Liebe von Babylon Berlin
Flakondesign Christian von der Heide
Ein Parfum von Babylon Berlin für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von 2 Pilots vermarktet.

MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere PfirsichPfirsich
RoseRose JasminJasmin MagnolieMagnolie
SandelholzSandelholz AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von Achilles, letzte Aktualisierung am 17.05.2023.

Die Blumen der Liebe
Die Babylon Berlin-Düfte habe ich zu Weihnachten bekommen als kleine Draufgabe. Eigentlich wollte ich ja keine Geschenk mehr, aber mein Lebensgefährte fragte mich, welchen Duft ich möchte und da ich die Serie mochte und bescheiden bleiben wollte, schlug ich ihn diese vor.
Ich freute mich natürlich sehr über das Geschenk und die wirklich sehr adretten Flakons würden sicher mal ansehlich in der Parfumvitrine mein Auge erfreuen.

Da sie hier nicht gerade gut weg kommen, hatte ich auch keine all zu großen Erwartungen.
Eines gleich mal vorweg: Die Babylon Berlin-Düfte haben weder olfaktorisch etwas mit den Zwanziger- und Dreissigerjahren zu tun und außer dem Namen auch nichts mit der Serie.
Sie sind reine Merchandising-Produkte und man darf sich werder ein zweites N°5, Shalimar, Zibeline, Mitsouko oder Tabac Blond erwarten um nur einige großartige Düfte dieser Zeit zu erwähnen.
Es sind einfach nette Düfte, nicht mehr und nicht weniger. Und so schlecht gemacht sind sie auch nicht, schon gar nicht in dieser Preisklasse. Da habe ich schon schlimmere Düfte gerochen, die um vieles teurer sind.

So nun mal zum Duft Liebe. Dieser hier ist der hellste der drei Düfte und die Farbe des Duftes im hellen Gelb ist gut gewählt. Liebe ist ein blumiger Düft mit leicht fruchtigen Anleihen. Vom Duftcharakter her würde mir einfallen weißblühend mit leichter Honignote. Ich nehme den Saft frischer Mandarinen wahr und dann noch viel Jasmin-aber nicht so rauchig und künstlich wie zB. in Alien. Einfach helle frisch erblühte Jasminblüten. Ja, sie sind zwar synthetisch, aber trotzdem schön. Etwas Johannisbeere kann ich noch erahnen, aber nicht zu viel. Amber gibt den Düft noch etwas Wärme. Die Sillage liegt im mittleren Bereich und ich finde das angenehm so. Er könnte etwas länger halten, aber das finde ich nicht so schlimm bei dem Preis.
Insgesamt ist es ein freundlicher, blumiger Duft. Kein Meisterwerk, aber auch nicht schlecht für diese Preisklasse.
Da finde ich die vielen Zuckerdüfte, die momentan so modern sind viel nerviger. Die Süße von Blumen ist mir süß genug!
Er ist auch sehr alltagstauglich und gut in der Arbeit zu tragen.
Wie gesagt kein Meisterwerk, aber ein netter, günstiger , heller Blumenduft für jeden Tag.

Jupita
Wird Liebe zur Liebe oder nur eine kurze Affäre?
Eigentlich sollte es ja nur ein Statement werden, aber dafür benötigen meine Eindrücke zu viele Buchstaben. Also wird es wohl doch ein kurzer Kommentar. Die Babylon-Berlin-Serie bin ich ja eh eine Weile umschwirrt. Nachdem ich nun gesehen habe, daß die Serie wohl beim Ross und Reiter aus dem Sortiment geht, habe ich gnadenlos zugeschlagen. Als erstes habe ich nun die Liebe auserwählt, um einen großen Test durchzuführen. Beim Aufsprühen habe ich allerdings meine hemmungslose Shoppingtour verflucht, finde ich die Kopfnote doch genauso beißend und unangenehm wie bei der Charlie-Serie. Einzelne Duftnoten kann ich allerdings nicht wahrnehmen. Nach kurzer Zeit verwandelt sich Liebe allerdings in einen schönen gefälligen Duft, wo ich einzelne Duftnoten immer noch nicht wahrnehmen kann. Es ist aber dieser schöne Mainstream-Frisch geduscht-gepflegt-Duft. Nach drei Stunden allerdings nehme ich nur noch schwach die Basis wahr, wobei eigentlich nur Moschus für mich wahrnehmbar ist. Von einem Duft, der mit so einem Wumms startet, daß ich schon die Befürchtung hatte, ein Sprühstoß sei überdosiert hätte ich eigentlich mehr erwartet. Aber immerhin ist er ein netter, unaufdringlicher Begleiter für eine kurze Zeitspanne. Mal schauen, wie sich unsere Beziehung entwickelt...

Na ja
Nun zu meinem zweiten Test der Babylon Berlin Serie. Hier besticht der Flakon durch Altgold/silber Töne und spricht das Auge an. Mich erinnert er an ein Kleid von Dior. Hier ist der Inhalt schon ein wenig gefälliger als beim Bruder in Grün. Der Beginn ein wenig fruchtig und ein etwas zitrisch. Aber keine Note ist zu erkennen. Ganz zart mischen dann Rose und Jasmin dazu. Magnolie riecht für mich eher wie Iris und alles ein wenig gefällig und pudrig ohne zu süß zu sein. Aber auch hier die schwere synthetische Note. Sandelholz, Amber und Moschus runden die Sache ein wenig ab. Aber retten können sie das künstliche Gemisch nicht. Iris und Sandelholz schlagen sich tapfer, ehe sie dann auch verschwinden und ein Hauch nach Gummireifen zurück bleibt. Haltbarkeit bei mir zwei Stunden. Wäre der Duft in wenig ausgereifter und abgerundeter, wäre er was für mich. Aber so wird das nichts mit uns. Da gibt es günstigere Düfte von La Rive, die den Duft um längen schlagen. Den Sprung in die Oberklasse schafft er so nicht. Preis für den Inhalt bei mir grenzwertig. Aber der Flakon.... ein Traum...

Bellatrix
Die Zwanzigerjahre sind zurück...
... heißt es überall. Kaum ein Werbespot, eine Warteschleife oder eine Serienvorschau kommt derzeit ohne Charleston-Gedudel im Hintergrund aus. Der Stil des Art Deco hat wieder Einzug gehalten in die Welt der Möbel, Inneneinrichtung und des dekorativen Plunders. Und auch Mode, Haarfrisuren, Accessoires und Make-Up werden zunehmend davon beeinflusst. Politik- und Gesellschaftsforscher mahnen, die Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts seien unserer heutigen Zeit so ähnlich, unser Zwillingsjahrzehnt sogar, und warnen vor den düsteren Wolken, die damals am Horizont aufgezogen sind und wie sich das alles wiederholen könnte, wenn wir nicht aufpassen. Während ich schon immer ein großer Fan der Zwanzigerjahre war und es schön finde, dass sie plötzlich wieder in Mode sind, finde ich die Behauptung doch absurd, dass sie sich gerade unaufhaltsam wiederholen würden, dass wir uns gar in einer Murmeltiertag-ähnlichen Zeitschleife befänden, aus der es kein Entkommen gäbe, eine Schleife, die unweigerlich die Weimarer Republik wiederhole und uns auf die gleiche Katastrophe zusteuere, in der diese damals endete. Ja, die politischen Unruhen haben zugenommen in den letzten Jahren, ja, die extremen Parteien bekommen Zulauf und die Unzufriedenheit und Politikverdrossenheit in der Bevölkerung wächst. Um die Meinungsfreiheit und Diskussionskultur war es auch schon mal besser bestellt. Aber wer auch nur einen Hauch von Wissen über die gesellschaftliche und politische Dynamik in der Weimarer Republik hat, wird wohl kaum die damaligen Zustände mit den heutigen vergleichen wollen.

Wer daran noch Zweifel hat, der bekommt in der Fernsehserie 'Babylon Berlin', die seit (vor-?)letzter Woche im öffentlich-rechtlichen Fernsehen läuft, eine anschauliche Geschichtslektion in Sachen Weimarer Verhältnisse.
Und wem das noch nicht reicht, um in das weniger goldene Ende der 'Roaring Twenties' einzutauchen, für den gibt es zur Serie jetzt drei Parfums auf dem Markt, Zeitgeist zum Aufsprühen sozusagen. Flakons und Verpackung sind ganz im Art Deco-Stil gehalten, elegant und hübsch anzusehen, leicht an die Dita von Teese-Parfums erinnernd. Die Düfte tragen dem Zeitgeist der Zwanzigerjahre entsprechende Namen: 'Liebe', 'Sünde' und 'Intrige'. 'Liebe' ist golden, 'Sünde' rot und 'Intrige' grün - wie passend. Im Gegensatz zu manch anderem Parfumo finde ich, dass die Düfte alle drei den Geist der Zwanzigerjahre treffen, 'Liebe' allerdings am wenigsten. Es ist für mich auch der schwächste der drei Düfte aus dieser Reihe. Weniger individuell und einzigartig als seine roten und grünen Schwestern, wirkt er moderner, mainstreamiger und irgendwie hat man den Eindruck, ihn schon mal gerochen zu haben. Nichtsdestotrotz riecht er für mich hochwertig, könnte gut und gerne als höherwertiger Mainstreamer a la Chanel oder als Nischenduft durchgehen. Für mich dominiert hier Amber, gemischt mit Weißblühern und einem Hauch cremig-fruchtiger Pfirsichblüten. Sandelholz und ein Schuss Moschus erden den Duft ein wenig und verhindern, dass er gar zu süß und beliebig wird. Und irgendwie rieche ich hier nach einer Weile auch Holunderblüten, die in der Duftpyramide gar nicht aufgeführt sind. Der Duft wirkt auf mich klassisch, elegant, wertig, aber für meinen Geschmack auch zu süß, zu konservativ und zu madamig. Ich sehe ihn als eleganten Abend- und Ausgehduft für die Frau ab 35, persönlich fühle ich mich, anders als bei den anderen beiden Düften der Reihe, viel zu jung dafür. Wenn er an einer jungen Frau denkbar ist, dann nur an einer eher konservativen, klassisch gekleideten Chanel-Liebhaberin. 'Liebe' ist für mich der schwächste und der angepassteste der drei Babylon Berlin-Düfte, wer aber auf einen hochwertig riechenden, klassisch-eleganten Weißblüher-Duft ohne besondere Ecken und Kanten setzt, kann hier nichts falsch machen. Mückenspray ist bei mir keines aus der Duftpyramide gekrochen; die Haltbarkeit war okay, die Sillage sogar ganz anständig. Zu mir passt 'Liebe' anders als seine beiden Schwestern nicht, aber an der richtigen Trägerin fände ich ihn wahrscheinlich ganz nett.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Für mich der schlechteste der drei Babylon Berlin-Düfte. Fruchtiges Haarspray, mehr gibts nicht zu sagen. Also wenn das Liebe sein soll...
AstraeaAstraea vor 6 Jahren
Flakon top, aber der Duft ist für mich der schlechteste der Drei. Erinnerte mich mehr an ein Anti Mücken Spray.
GaukeleyaGaukeleya vor 5 Jahren
Leckere Anfangsfrüchte, dann leider rasch ein dicker Plastikblumenstrauss full in your face. Nicht meine Vorstellung von der schönen Liebe.
MichHMichH vor 5 Jahren
Anfangs etwas Mandarine und Pfirsich, dann Rose und Jasmin. Alles wahrnehmbar synthetisch und qualitativ nicht wertig. Freizeitduft.
Hildchen63Hildchen63 vor 5 Jahren
Fruchtig, blumig, aber leider zu synthetisch

Beliebt von Babylon Berlin

Sünde von Babylon Berlin Intrige von Babylon Berlin