Bois d'Orient

Bois d'Orient von Bachs
Bois d'Orient ist ein Parfum von Bachs für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom KorianderKoriander PfefferPfeffer
JasminJasmin RoseRose
exotische Hölzerexotische Hölzer KaffeeKaffee LederLeder
Eingetragen von Jenny05, letzte Aktualisierung am 18.12.2023.

Zarte Schönheit
Der Bois d'Orient habe ich, zusammen mit weitere Abfüllungen der Firma Perfums Bachs, zum testen bestellt, da es mich sehr interessiert, wie man Nichendüfte für so erschwingliche Preise anbieten kann.
Die Firma bietet heute, neben Parfüms, weitere Kosmetikprodukte wie Deodorant und Kerzen. Ob sie deshalb als "Niche" gelten weiß ich nicht, aber was ich weiss ist, dass ihre Düfte nach Niche riechen.
Direkt nach dem Sprühen nehme ich eine wunderschöne samtige Note wahr, leicht pudrig und fruchtig süß. Dass der Duft hochwertig ist, erriecht man sofort, denn der Geruch ist weich und sehr angenehm verwöhnend für die Nase, es entsteht dieser Stillen Moment, wo unser Geist aufhört zu plappern und unsere Nase mit der Schönheit des Duftes beschäftig ist... In diesem Moment fehlen mir buchstäblich die Worte, aber das passiert bei mir meistens eher bei hochpreisigere Düfte und selten bei Düften, bei denen der Liter Preis bei unter 300 Euro liegen.
Danach wird die fruchtige Süße intensiver, nicht pappsüß oder zuckersüß sondern es ist eine fruchtige, sanfte süße. Gewürze nehme ich wahr und eine schöne Pfeffrige Note, aber es sticht nichts heraus. Ein Blick auf die Pyramide verrät mir, dass es keine Früchte im Sicht sind aber wohl Kardamom, ein Zutat, den ich fast immer rausrieche und mir nicht zu sehr gefällt. Den Kardamom kann ich nicht direkt wahrnehmen, aber der Duft erinnert mich an einem anderen, kardamomlastigen Feigenduft, den Gris Charnel Eau de Parfum .
Ja, es muss eine Frucht drin sein, evtl. tatsächlich Feige, die mich, zusammen mit dem Kardamom, an die Lieblichkeit des teureren Gefährtes erinnert.
Nach ca. 30 min. bis eine Stunde fange ich an, Leder wahrzunehmen. Es ist ein weiches, warmes Leder, die Sorte Leder die an einem Mann männlich riecht und an eine Frau eher weiblich.
Dieser Duft ist für mich somit absolut von beiden Geschlechter tragbar und auch für jedes Alter da seine Preise ihn für junge Menschen erreichbar macht.
Der Ausklang ist vanillig-ledrig, weich und schön, Leider nur sehr kurz, da nach ca. 2 Stunden meine Nase den Duft nur noch sehr Hautnah wahrnehmen kann.
Alles im allen einen wunderschön hochwertigen Duft, der sich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Mich würde tatsächlich interessieren, wie der Duft sich nach ein paar Monate oder gar ein Jahr Reifezeit entwickeln würde, ich kann mir gut vorstellen, dass er, mit der Standzeit, immer Dichter und präsenter wird und nach ein oder mehrere Jahre Reifung sehr gut performen würde. Aus diesem Grund, und weil sich dieses Schätzchen es wirklich verdient hat, werde ich mir ein Flakon zulegen.
Dieser Duft ist nichts für Menschen, die mit ihrem Duft sofort wahrgenommen werden möchten. Es ist ein begleitender Duft, der einem sanft umgibt und eine kleine, angenehme Duftwolke hinterlässt. Auch lässt sich der Bois d'Orient sehr gut an Tagen tragen, wo man nur für ein paar Stunden ein bestimmter Duft tragen möchte und für den anderen Teil des Tages etwas anderes duftendes auftragen will. Zum Beispiel, gehe ich Samstags morgens einkaufen und trage ihn, bis zum Abend ist er weg und ich trage mir einen Angélique Noire oder ähnliches für den Salsa Abend an. So kann ich ihn mir perfekt vorstellen :)
Aber was ist mit Dir? Kennst Du den Duft oder kannst uns sogar verraten, ob er bei Dir stärker performt hat?
Danke für das Lesen meiner Rezension, herzliche Grüße
Christianne

Beliebt von Bachs

Chape 75 (Parfum) von Bachs Gold & Amber von Bachs Épices d'Orient von Bachs Chape Sec von Bachs Ampersand Collection - Jasmine & Vanilla von Bachs Oui von Bachs Nero von Bachs White Orchid von Bachs Bianco von Bachs Touch von Bachs Lolo & Lola von Bachs Chantal von Bachs Rosa von Bachs Ampersand Collection - Citrus & Ginger von Bachs Ampersand Collection - Cedar & Amber von Bachs Gold & Musk von Bachs Fresca von Bachs Chic von Bachs Tumelia von Bachs Migdia von Bachs