78 Vintage Green 2017

Bamb1
03.05.2019 - 14:49 Uhr

Grün, gelbe Frische

Ist man auf der Suche nach einem Frühlings- bzw. Sommerduft, so wird man vielleicht über den Vintage Green von Banana Republic stolpern. Überall ziemlich gut bewertet und doch ziemlich billig. Irgendwas passt da nicht. Glücklicherweise fand ich diesen Duft dann im örtlichen Drogeriemarkt und beschloss, nach zweimaligen Testen, ihn mir zu zulegen.
Die Aufmachung des Vintage Green ist, wie bei jedem anderen Duft aus der Icon Collection von Banana Republic, gerade für das Geld, schon etwas besonderes. Großer und hübscher Karton, aus welchem man das Fläschen rausziehen kann. Der Flakon selbst ist, genau wie die Verpackung, simpel gehalten. Simpel heißt in diesem Fall nicht billig, sondern simpel, wertig. Die Flasche und besonders der Deckel bringen ordentlich was auf die Wage und vermitteln einem den Eindruck von Hochwertigkeit. Lediglich die Beschriftung hätte eleganter umgesetzt werden können.
Die Aufmachung ist also schon einmal überdurchschnittlich. Ist es der Duft auch?
Ersteinmal will ich betonen, dass dieser Duft die gesamte Komposition über sehr natürlich und nicht synthetisch wirkt. Bei Banana Republic scheint man auf hochwertige Duftstoffe zu achten.

Zu Beginn der Komposition riecht die Nr. 78 zitrisch, frisch (Bergamotte, Mandarine). Diese Frische wird unterlegt mit grünen Noten, die zunächst nur leicht zum Ausdruck gebracht werden. Diese grünen Noten allerdings, übernehemen nach ungefähr 10 Minuten die Oberhand. Nun richt "Vintage Green" green. Der Duft bleibt frisch (Vetiver), ohne dabei seine grünen Noten zu verlieren. Im Drydown ist der Moschus gut riechbar und es wird ein wenig süßer.
Der Duft gefällt mir persönlich sehr gut. Müsste ich eine zum Duft passende Zeichnung erstellen, würde ich versuchen grüne Blätter, ein wenig Gras mit spritzigen Zitrusfrüchten obern drauf darzustellen.

Ein Manko an diesem Duft ist die Haltbarkeit. Auf meiner Haut hält der Duft leider kaum länger als fünf Stunden. Die Sillage ist sommerlich zurückhaltend, vielleicht etwas zu zurückhaltend.
Ändert allerdings nichts daran, dass ich direkt beim ersten Mal Tragen direkt ein Kompliment erhalten habe.

Im Sommer ist dieser Duft exzellent tragbar und vielseitig einsetzbar. Sowohl für die Freizeit, das Büro oder als zurückhaltender Duft für ein Date gut zu gebrauchen.
Für den Preis ist Vintage Green ein Knaller. Ich würde ggf auch ein wenig mehr bezahlen, denn der Duft ist schon was besonderes. Kein "Wow", aber definitiv ein sehr angenehmer Sommerduft.