Login

MrWhite
11.10.2014 - 14:31 Uhr
19
Top Rezension
7Duft

Mmmh, seufz, lechz, sabber...

Die Flakons von Boadicea sind schon eine Augenweide, das muss man wohl zugeben. Der Habenwill-Reflex bleibt da nicht lange aus. Aber taugen auch die Düfte was? Ich würde sagen, ja sogar sehr. Auch wenn ich bisher nicht allzu viele kenne, hat mich doch bisher jeder auf seine Art und Weise begeistert. Immer hochwertig, immer natürlich, immer langanhaltend, immer was besonderes. Ein ganz interessantes Parfümhaus, finde ich. Und die ganz teuren Düfte wie "Nemer" und "Blue Sapphire" kenne ich dabei noch gar nicht. Ich hatte mich nämlich wochenlang um "Passionate" herumgeschlichen, dann auch um seinen Fast-Zwilling "Intense". Der Warenkorb war dann auch schon mehrmals fast abgeschickt bzw. einmal sogar tatsächlich abgeschickt, aber dann konnte ich "Passionate" aufgrund eines Webseitenfehlers doch nicht zu mir holen. Schicksal? Denn nun wird es ein anderer Boadicea werden, der bei mir einziehen darf, nämlich "Imperial".

Der allererste, schnelle Test verlief dabei gar nicht mal so gut, ich dachte an "Pulp" von Byredo, aber in unangenehm. Denn "Pulp" gefällt mir eigentlich ziemlich gut, bei mir duftet er nämlich nach leckerem Maracujasaft. War mir aber schlussendlich zu eindimensional und vielleicht etwas zu feminin. Und wie gesagt hat mich "Imperial" direkt an "Pulp" erinnert, nur fand ich den Duft zu sauer und hab ihn erst mal beiseite gelegt, um mich weiter mit meinen damaligen Top-Kandidaten "Passionate" und "Intense" zu beschäftigen.

Als sich nach mehreren Tests aber immer mehr herausstellte, dass diese beiden nicht 100% zu mir passen, kramte ich nochmal "Imperial" hervor. Wow, war das ein Erlebnis! Völlig befreit von der Pflicht der schwierigen Entscheidung bzgl. der beiden anderen, konnte ich diesen einmaligen Duft nun richtig genießen. Immer noch "Pulp"-Feeling, immer noch sauer, aber was für ein geiler Duft! Sorry für diesen Ausdruck, aber er passt hier am besten. Am Sprühkopf zu schnüffeln versetzt mich förmlich in Extase. Man kennt es aus diversen YouTube-Videos, in denen der Tester am Sprüher schnüffelt, dann die Augen schließt, den Kopf bisschen zur Seite legt und nur noch ein genussvolles Seufzen und "mmmmh" herausbringt. Das ist "Imperial".

Ein extravaganter, leckerer Früchtekorb voller Früchte aller Art. Einige schon matschig und saftig, andere noch frisch und grün. Die saure Note, die ich vorhin erwähnt habe, müsste meiner Meinung nach Rhabarber sein. So schön sauer wie Rhabarber-Kompott. Jetzt sagt ihr bestimmt, klingt ja auch so eindimensional und feminin wie "Pulp". Aber ich habe ja noch gar nicht das Oud und die Harze erwähnt. Diese verleihen "Imperial" etwas dunkles, verführerisches und bilden einen starken Gegenpol zu den Früchten. Insgesamt ist der Duft für mich etwas schwierig zu beschreiben, das muss man schon selbst ausprobieren. Das Oud riecht auch nicht so, wie man Oud sonst kennt, sondern vergleichbar mit dem Oud aus "Passionate". Also einfach etwas dunkles, harziges, das den Früchten ihre unschuldige Harmlosigkeit nimmt (bzw. in "Passionate" dem Honig). Dieser Duft ist sehr sexy und anziehend!

Ich finde "Imperial" unisex, mit leichter Tendenz zur femininen Seite aber nicht so deutlich wie bei "Passionate" und "Intense". Die beiden sind schon sehr weiblich. Auch kommt mir der Duft hier etwas zu stiefmütterlich behandelt vor, ich jedenfalls habe schon lange nichts besseres und interessanteres gerochen. Vielleicht noch bei "Blamage", der in eine ähnliche Richtung geht, aber mehr Oud statt Frucht bietet. Der Boadicea ist deutlich fruchtiger und leckerer. Er ähnelt in der Gesamtwirkung bisschen "Passionate" und "Intense", verzichtet aber völlig auf den Honig und bringt vor allem den sauren Rhabarber mit. Es ist auch eher ein herber Duft, nicht süß, falls der eine oder andere jetzt bisschen Angst bekommen hat. Somit wird "Imperial" spätestens zu Weihnachten meine Sammlung bereichern, vermutlich gleich als 100er Flakon, denn ich kann mir gut vorstellen, diesen ungemein leckeren und durchaus alltagstauglichen Duft ziemlich häufig zu tragen...
11 Antworten
MezzanineMezzanine vor 10 Jahren
Ich frag mich ja immer noch wo das ganze Obst her kommt. Die Inhaltsliste gibt das ja nicht her... Menno, der ist echt gut. Ich glaube, ich brauche den auch. Aber man ist sicher der Fruchtfliegen bester Freund.
HermeshHermesh vor 11 Jahren
Ja, diese frische Fruchtigkeit, kombiniert mit Oud, macht den Duft - insbesondere bei der Eröffnung - zu einem Erlebnis. Danke für den schönen Kommentar!
MezzanineMezzanine vor 11 Jahren
Vielen Dank für die Probe. Du anfixer vor dem Herrn. Es riecht ja ein bisschen wie eine Obstschale, die man vor dem sechswöchigem Sommerurlaub in der Küche vergessen hat. + Oud. Der ist wirklich Sabber-Lecker !
ErnoErno vor 11 Jahren
Heute eine Herstellerprobe erhalten, probiert ... und ... nicht's. Der sagt mir gar nix. Seltsam. Würde ich das tragen - ich würde mir fremd und verkleidet vorkommen. --- Gut geschriebener Kommentar. Danke.
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Jahren
Ja, da gibt es einige gute Düfte von Herrn Boadi
NightFighterNightFighter vor 11 Jahren
Die Merkliste wird länder und länger... Thank's!
YataganYatagan vor 11 Jahren
Also, ich will mal so sagen...nach der Lektüre deines guten Kommentars, dem intensiven Studium der Duftnoten und multiplikation mit meiner Erfahrung mit Boadicea...lass ich die Finger von dem. ;))
MrWhiteMrWhite vor 11 Jahren
Ach ja, ich wollte im Kommentar schon schreiben, dass ich die Duftpyramide so fast überhaupt nicht erkenne.
MezzanineMezzanine vor 11 Jahren
Aber es ist verrückt. Je öfter ich die Duftpyramide lese, desto lauter wird die Frage wo die Frucht herkommen mag. Mensch, der könnte mit gefallen. Ich fand den Ardent ja schon so toll.
KleineHexeKleineHexe vor 11 Jahren
1
Das ist doch mal eine aussagekräftige Überschrift!
MezzanineMezzanine vor 11 Jahren
Du machst mir Angst ! Muss ich testen. Grrrr :-)