Apicius
06.10.2010 - 17:56 Uhr

Schöner Winter-Duft

Als Glücksfall des Jahres zeigt sich die neue Marke Boadicea the Victorious. Auch Invigorating ist wiederum ein sehr guter Duft.

Bei dieser Duftpyramide mit zitrischem Kopf, floralem Herz und Labdanum in der Basis vermutete ich Chypre Anklänge, doch fehlt dazu das (Eichen)Moos. Invigorating beginnt mit nur etwas Zitronigem und zeigt dann einen ausgesprochen schönen floralen Akkord aus Geranium und Jasmin. Der hätte das Zeug, in die Mitte einer feminin-floralen Komposition gestellt zu werden. Doch stattdessen bricht schnell ein dunkelgrüner Akkord ein, der wirklich nach Tanne riecht und die Sache ins Herbe dreht. Bald kündigt sich die Basis an: Labdanum ist nun nachvollziehbar, und die Herbe wird durch die Süße des Ambras aufgefangen. Blüten und Bergamotte treten zur Seite.

Fixierstoffe, welche die flüchtigen Kopf- und Herznoten verlängern, wurden möglicherweise nicht verwendet. Entwicklung ist zwar da, jedoch geschieht sie im Eilzugtempo. Nach wenigen Minuten ist die Basis erreicht. Boadicea the Victorious scheinen nach allem, was ich bisher kennengelernt habe, den in sich ruhenden Akkord gegenüber der Duftreise zu bevorzugen. Die sehr kurze Entwicklung bei Invigorating läuft auf das gleiche hinaus. Für mich ist das akzeptabel, denn der Basisakkord ist wieder mal sehr schön: eine gute Balance zwischen Herbheit und Süße, dabei gestaltet mit teilweise ungewöhnlichen Noten (Tanne!), die aber im Rahmen bleiben und den Duft nicht ins Experimentelle treiben.

Invigorating ist ein sehr anständiges Parfum für die kühleren Tage, man kann sich an ihm wärmen.