Apicius
29.09.2010 - 16:12 Uhr

Ein Süßer

Die Parfums von Boadicea the Victorious scheinen fast alle meinen Geschmack zu treffen. Ich wundere mich etwas, dass sie bei Parfumo noch nicht auf mehr Resonanz gestoßen sind. Linien, die in extra Duftbars präsentiert werden, erfreuen sich doch sonst auch großer Beliebtheit, siehe Serge L., By Kilian, Tom Ford. Aber vielleicht kommt das ja noch…

Rosmarin und Tanne als Duftnoten weisen auf einen schweren, dunkelgrünen und krautigen Duft hin. Ich erwartete etwas in der Richtung Tannennadelschaumbad. Als Kind hätte ich davon am liebsten immer die ganze Flasche ins Badewasser geleert.

Ganz fern von dieser Dufterinnerung ist Seductive nicht. Allerdings wirkt die Kombination einer deutlichen Tannennadelnote mit Rosmarin weitaus ernsthafter, als das billige Badezusätze können.

Doch ganz trifft es nicht meine Erwartungen. Die dunkelgrünen Anteile werden kontrastiert durch eine erhebliche Süße und auch Weichheit. Hier scheint die Ambra-Note ihren Einfluss geltend zu machen. Der verwendete Moschus scheint etwa Volumen zu geben, ist aber nicht von der so häufig zu findenden cremigen Dominanz. Stattdessen hat es zwischendrin auch etwas fast Prickelndes. Eine recht weit tragende ätherische Note verleiht Tiefe und Eleganz. Ein gewisse Bitterkeit ist nur dezent da. Bei aller Tragbarkeit: banal ist Seductive nicht.

Seductive ist insgesamt ein heller, weicher und angenehmer Begleiter, der bei fortschreitender Entwicklung immer honigartiger wird. Im Gegensatz zu einigem anderen würde ich den Unisex Charakter hier bejahen. Er ist kein Finsterling wie Explorer oder Intricate, bei denen man die ganze Zeit böse gucken muss, wenn man sie trägt, sondern viel zugänglicher.

Damit ist er aber für mich auch nicht ganz so interessant. Zwar gut gemacht, aber ohne Überraschungseffekt. Ich denke, andere Boadiceas werden eher den Weg in meine Sammlung finden. Trotzdem: Testempfehlung!