Wer möchte das nicht? Mit diesem Duft kann man das... :)
**Duftverlauf:**
Bleecker Street ist ein sehr frischer, grün-grasiger Duft, natürlich und modern anmutend, erhebend luftig, aber gleichzeitig auch dicht in seiner Leichtigkeit. Zu Beginn schwingt noch etwas leicht Zitrisches mit. Nach und nach wird er dann vollmundig grasig, zuerst noch leicht herb anmutend, dann immer saftiger und schließlich leicht fruchtig-grasig wirkend, ohne allerdings wirklich einen Fruchteindruck aufkommen zu lassen. Ich habe immer die Assoziation zum grünen Gummibärchen, welches die Hälfte seiner Fruchtigkeit eingebüßt hat. In seiner Qualität, und auch leicht im Charakter, erinnert er mich an den Original Vetiver von Creed, ist aber leicht herber als dieser. Ähnlichkeit empfand ich auch zur Herz- und Basisnote des Bayolea von Penhaligon‘s.
**Haltbarkeit und Sillage:**
Bei mir hielt der Duft gut wahrnehmbar 9 Std. auf der Haut. Nach 15 Std. konnte ich ihn noch wahrnehmen, ohne mich besonders anstrengen zu müssen. Die Sillage ist dabei in den ersten Stunden stark und zieht sich dann langsam zurück. Mit diesem Duft wird man definitiv wahrgenommen. Da er vom Charakter her schon etwas ungewöhnlich ist, sollte man eine Überdosierung vermeiden, um nicht als umherwandelnder Rasen wahrgenommen zu werden.
**Fazit:**
Bond No.9 ist mit Bleecker Street ein moderner, saftig-grasiger, grüner Duft gelungen, ausgesprochen frisch und langanhaltend. Sehr casual, entspannter als der Original Vetiver und viel länger haltend als der Bayolea. An warmen und heißen Tagen sicher ein guter Begleiter, den man aufgrund seiner fast ausschließlichen Grasigkeit nicht überdosieren sollte. Kann auch in den Übergangszeiten ohne Probleme getragen werden und das von beiderlei Geschlecht. Zum Durchatmen!
Ich finde den auch sehr angenehm zu tragen, und zwar für Ihn und Sie gleichermaßen. Bei AugustA wirkt er zu allem, was Du beschreibst, noch ein ein bisschen rauchig, was mir gut gefällt.
Bei mir überwiegt Blaubeere gegenüber dem grasigen. Bin immer wieder fasziniert, dass von anderen einzelne Noten völlig anders wahrgenommen werden und hier bei Dir sogar ganz fehlen.
Jetzt bekomme ich unbändige Lust, auf einer langhalmig-grünen Wiese in der Sonne zu liegen, über mir Schäfchenwolken und im Kopf das große Garnichts...
Mehr als mittelmäßig finde ich den zwar nicht, aber er ist immerhin einer der besseren Bonds und - wie Du auch schreibst - recht originell in seiner grünen Ausprägung.. Die meisten Bonds liegen ja eher zwischen schwach und unerträglich.