Jaïpur Homme 1998 Eau de Parfum

Perplexus
06.03.2021 - 06:44 Uhr

Orientalische Offenbarung

Ja, das ist eine mächtige Gewürz-Kernwaffe.

Dem Duft scheint ein bisschen die typische Boucheron Eleganz zu fehlen. Aber wenn man es mal etwas genauer durchleuchtet, dann befinden sich in der Boucheron Schmuck Kollektion auch stets einige Stücke, die deutlich üppig ausgefallen sind, mit einem leichten Hang zur protzigen Übertreibung. Insofern ist das hier sehr schlüssig.

Für meinen Geschmack ist der Duft nicht herb genug, besonders im Abgang. Er tendiert eher dazu, etwas muffig zu werden, besonders in der Herznote. Das wirkt für viele offenbar dann zu weich und etwas feminin.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass das Jaîpur feminin duftet.

Aber ich schätze einen wesentlichen Vorzug dieses Parfüms sehr: es hat nämlich kaum synthetische Komponenten, wie es gerade in letzter Zeit leider zu üblich geworden ist.

Die neusten Duftkreationen schwimmen geradezu in Ambroxanen und Ketonen, und man bekommt den Eindruck, dass wir uns aktiv auf dem Rückzug von der Natur befinden, auf dem Weg ins All, wo es keine echten ätherischen Öle mehr gibt...
Was mir bei Boucheron immer sehr gut gefällt ist, dass hier offenriechlich noch die Hohe Kunst der Parfümmacher zum Einsatz kommt.

Boucheron ist dabei auch immer recht mutig, so wie es bei den großen traditionellen Duftmachern wie Caron oder Guerlain eben oft der Fall ist. So etwas nenne ich Heritage. Etwas das sich einfach so gehört und meinen guten Glauben an gute Parfums wieder freilegt und manifestiert.

Ein Hoch auf die traditionelle Parfümherstellung!

Neuen Parfümmachern sei einmal anzuraten, einige Schritte zurück zu gehen und mal zu schauen, wie echte Parfüms gemacht werden sollten, anstatt mit tonnenweise kristallinen Chemicals herum zu schaufeln, worin dann die wenigen echten Duftkomponenten geradezu ersaufen oder neulich sogar ganz weg gelassen werden. Das ist schlicht Degradation, der Verfall einer Branche!

Wir Verbraucher sollten dann mal unsere Nase etwas spitzen und wieder ein Gefühl für Echtes entwickeln. In meiner Empfindung sind 90 Prozent der neu herausgebrachten Parfums gar keine echten Parfums mehr, sondern Synthesebomben, die dazu noch grässlich riechen und regelrecht seltsame, bisweilen sogar abartige Duft-Pyramiden abbauen.