Oud de Carthage 2017

SolisOccasum
24.06.2020 - 14:40 Uhr
9
Top Rezension
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft

Der zweite punische Krieg.....

.... Hannibal ante Portas....
Schallt es von Ohr zu Ohr und ein Raunen geht in der römischen Millionenstadt um. Ein kleiner unbedeutender Mann, unterschätzt von den nur leicht arroganten römischen Senatoren, belagert frech die Hauptstadt eines Imperiums. Welch Empörung er da hervorruft. Reinste Frechheit dieser Typ.

Welch Eindruck muss das gemacht haben. Die 37 Elefanten haben es über die verschneiten Alpen geschafft und törööen vor sich hin. Die bunten Standarten der 50000 leicht schwitzigen und recht herb männlich anmutenden Soldaten, glänzen in der untergehenden Sonne. Man kann den Kampfeswillen förmlich riechen.

Hannibal liegt währenddessen unter einem Baum, ein Bein lässig über das andere geschlagen und kaut friedlich auf einem Strohhalm rum. Nicht im Ansatz denkt er dran Rom zu erobern. Genügsam wie er, der Bescheidene Mann ist; reicht ihm die Mühe und der Aufwand den er auf sich genommen hat; um Rom bis ins Mark zu erschüttern.

Der Duft:
Beginnt genauso überraschend, wie das Erscheinen Hannibals und seiner Leute. Er beginnt dunkel rauchig mit Wumms.
Ein recht maskuliner Auftritt im Auftakt. Der Honig untermalt den Rumms mit dunkler harziger Süße und mildert den Eindruck etwas ab.
Im Herzen wird er wolkig und recht rauchig. Die Tonka tritt auf und präsentiert sich ( den Elefanten von Hannibal nicht unähnlich) und töröötet auch vor sich hin.
Dann kaum noch eine Veränderung wahrnehmbar.
Ganz der Bescheidene Hannibal vor den Toren. Zeigt sich, bleibt aber brav vor den Pforten und genügt sich selbst.

Fazit:
Ein durchaus interessanter Duft. Auf meiner Haut jedoch eine Spur zu maskulin. Ein klarer und sehr strukturierter Sinneseindruck. Zu Beginn tatsächlich sehr Auffällig und durchaus Raumfüllend. Mildert sich aber im Laufe der Stunden ab und regelt sich auf Armeslänge herunter.
Ein Duft für Überraschungen und den starken Auftritt. Eher was für den Abend oder zum Ausgehen.
Ein Duft für klare Aussagen mit sofortigem Aha Effekt. Ein Duft für punische Feldherren, die gerne mal überhebliche Römer erschrecken möchten.
7 Antworten