Relent 2010

Relent von Etro
Ein Parfum von Etro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist pudrig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitroneZitrone EukalyptusEukalyptus OrangeOrange
IrisIris RoseRose OrangenblüteOrangenblüte
AmberAmber VanilleVanille MoschusMoschus ZitronatzitroneZitronatzitrone
Eingetragen von Toby, letzte Aktualisierung am 07.04.2021.
Der Duft ist eine Wiederveröffentlichung des Duftes "Benetroessere - Relent", der 2001 erschien.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Amour von Il Profvmo
Amour
Petits et Mamans von Bvlgari
Petits et Mamans

Puder mit langem Anlauf
Ja, da ist meiner Vorrednerin beizupflichten: Relent ist ein schöner, kuscheliger Puderduft. Iris, Moschus und ein Tupfer Vanille sorgen für allerbestes Babypuder-Gefühl – aber erst in der letzten Phase der Duftentwicklung.

Was davor kommt, finde ich doch etwas problematisch. In Unkenntnis der Duftnoten habe ich bei meinem heutigen Test manches gerochen, was ich mir nicht recht erklären konnte. Blumige und zitrische Noten können es nicht alleine gewesen sein; meinetwegen ist etwas Eukalyptus im Kopf, aber wesentliches wird wohl verschwiegen. Ich hatte den Eindruck, Relent ist ambitioniert gemacht, aber die unterschiedlichen Dinge wollten sich nicht so recht zu einem einheitlichen Bild zusammenfügen: Da gab es Puderiges, Würziges, Krautiges, Florales. Die Vanille stand lange Zeit recht unvermittelt daneben. Irgendwie wollte nichts zusammengehen, und ich hatte den Eindruck eines ziemlichen Durcheinanders.

Erst nach einer Stunde fand Relent zu seinem Stil und zeigte sich als angenehmer, noch trockener Puderduft, dem eine zurückhaltend eingesetzte Vanille- und vielleicht auch Tonkanote etwas Breite verleiht.

Auf meine Haut schaffte es Relent, weil sich auf Papierstreifen etwas äußerst Interessantes und Seltenes zeigte – eine deutlich an Cola erinnernde Note! Ich führe das auf einen Effekt der Limette in Verbindung mit anderem zurück. Freilich wollte sich auf meiner Haut dieser spannende Effekt überhaupt nicht einstellen, was mich etwas enttäuschte. Vielleicht haben andere da mehr Glück.

Relent ist somit für mich ein Parfum mit Schwächen. Die Basisnote ist zwar schön gemacht, aber auch nicht sehr spektakulär. Und alles davor habe ich nicht verstanden. Andere mögen vielleicht einen besseren Zugang finden.

ein Hauch von Cola
Um ein Haar wäre dieser Kommentar niemals geschrieben worden.
Um ein Haar wäre ich für immer in der Überzeugung geblieben, einen anderen als den hier vorgestellten Duft aus dem Jahr 2010 in meinem Besitz zu wissen.
Um ein Haar.
Doch Apicius' Kommentar enthält ein für mich wichtiges Stichwort, das mich nun doch wieder mit der Nase an die Haut und den Fingern an die Tasten klebt.

Vor mir steht ein hochgewachsener, schlanker Flacon mit violett-bräunlichem Inhalt, auf dessen Vorderseite sich wunderschöne Ranken winden.
Auch die Verpackung "meines" Relent ist groß und schlank, in Dunkelbraun, Weiß und Ocker gehalten und völlig anders als die sonst üblichen "Etro"-Verpackungen.
Es muß noch zu D-Mark-Zeiten gewesen sein, als der 150 ml-Flacon Eau Parfumée in meiner damaligen Stammparfümerie auftauchte.
Es gab noch ein paar andere "Große", die aus der Reihe der normalen Etro-Verpackungen hervor- und mir damit ins Auge stachen.
Der Weg vom optischen zum olfaktorischen Kennenlernen ist bei mir nicht weit und so machte ich neben einigen anderen die höchst beeindruckende Bekanntschaft von "Relent".

Zu jener Zeit hatte ich noch niemals etwas von Nischendüften gehört und schon die "normalen" Etro-Wässerchen wurden von der üblichen Klientel dieser Parfümerie eher etwas argwöhnisch beäugt.
Sie fielen damals ein wenig zu sehr aus dem gewohnten Rahmen der Chanel-, Joop- und Jil Sander-Creationen.
Und dennoch: Nichts hätte mich auf das vorbereiten können, was sich da aus dem leicht afrikanisch anmutenden Flacon zunächst auf einen Teststreifen ergoß.
Cola.
Eindeutig und unverwechselbar Cola.
Keine süße, klebrige, während meiner Pubertät auf Lebenszeit bis zum Überdruß konsumierte Cola, sondern ein zitrisch-traubenzuckrig begleiteter, ein wenig holzig-herber Akkord, den es in diesem Zusammenspiel eigentlich überhaupt nicht geben kann.
Erst hier erfuhr ich, daß Eukalyptus enthalten ist – damit erklärt sich für mich das von Anbeginn an Trockene und Ernsthafte, das sich wie eine rote Linie durch den gesamten Duftverlauf zieht und verhindert, daß der Cola-Aspekt allzu süß und dominant wird und zur alsbaldigen Übersättigung führt.
Ganz im Gegenteil, für mich ist und bleibt der Duft außergewöhnlich und spannend, selbst noch nach so vielen Jahren.

"Relent" ist zu keinem Zeitpunkt laut, aufdringlich oder nervig.
Er erregt Aufmerksamkeit, das sicher, er provoziert Fragen und schnupperndes Näherrücken, er wird von Stunde zu Stunde schöner und überrascht noch einmal durch eine sich langsam untermischende Pudernote, die auf mich weder babyhaft noch gesichtspudrig wirkt.
Es ist jene gepflegte, edle Talkum-Note, die man von gutem Körperpuder kennt.
Nicht wirklich sexy, vielleicht nicht einmal erotisch, aber sehr anziehend.
Und ganz gewiß einzigartig.
Mein persönlicher Wermutstropfen hängt vielleicht mit der Konzentration des Eau Parfumée zusammen: "Relent" ist kein Dauerbrenner, nach durchschnittlich sechs Stunden ist er restlos verduftet.
Oder sollte sich die Übersetzung aus dem Englischen, nach der "relent" als Verb für nachgeben, nachlassen, weich werden steht, auf genau dieses langsame Verhauchen beziehen...?

Der Schminktisch
Die private Kammer der Dame.
Ein großes Himmelbett, umsäumt von hellen Seidentüchern. Sanft wiegt er diese im Wind, als er leise durch die offene Balkontür weht.
Der Blick schweift durch den Raum und bleibt an einem kleinen Schminkspiegeltisch hängen. Auf seiner Fläche liegen unordentlich in einer kleinen Holzkiste,neben der Puderquaste und dem cremefarbenen Lippenstift, Orangenschalen, bräunliche Zitronenscheiben, undefinierbare herbe Kräuter, nebst hellblauen Eukalyptusblättern. Dazwischen entdeckt man überrascht eine altrosa englische Duftrose. Diese scheint vom Strauch abgebrochen worden zu sein, dessen Duft mit dem leisen Wind herein geweht wird. Süßlich schwer von den Sonnenstrahlen umarmt, scheint der Duft das Gesehene in eine andere Epoche zu tragen.

Der Duft:
Unglaublich welche Duftkombinationen ein pudrig cremiger Duft haben kann.
Beim Aufsprühen rieche ich oben genannte Gegenstände vom Schminktisch. Der Duft ist zunächst herb, leicht kratzig recht trocken pudrig. Nach 15 min wird er weicher, süßlicher und wirklich romantisch. Es gesellt sich eine Cremigkeit zum Puder dazu und duftet nach Rouge und Lippenstift.
Der Duft hält auf meiner Haut 4-7 Stunden an. (In Abhängigkeit von der Anzahl der Sprüher).
Er ist zunächst sehr deutlich auszumachen, wird aber nach 4 Stunden Körpernah.

Fazit:
Ein nicht gleich gefälliger Schminkpuder Duft, der dennoch die perfekte Balance zwischen süß, pudrig und oh lala hält.
Ein Duft für Puderliebhaber und Innen, die sich vom ersten Eindruck nicht täuschen lassen wollen.
Ein Duft für die belle Epoque, oder für Leute wie Dich und mich. Die immer und überall Sonnenstrahlen, gute Bücher und Romantik zu schätzen wissen.

Unfassbar spannend!
Durch einen tollen Tausch bin ich heute zu diesem wunderschönen Duft gekommen.
Hier nochmal vielen Dank liebe S.!
Ich war sehr neugierig, da ich die Etro Düfte noch nicht kannte und bisher auch nie geschnuppert hatte.
Es war für mich ein "Risikotausch", denn Relent hätte mir genauso gut nicht gefallen können.
Ich habe mich aber gerne darauf eingelassen (Überraschungen sind doch spannend, oder?) und nicht bereut!
Zuerst war ich wirklich beeindruckt von der hübschen und wertigen Verpackung und auch von dem zeitlos schönen Flakon!
Vor ca. 1,5 Stunden habe ich Relent aufgesprüht und es ist wirklich unglaublich welche Duftentwicklungen er durch macht!
So extrem hatte ich es noch bei keinem Parfum empfunden.
Die Cola-Note kam bei mir auch sofort nach dem Aufsprühen. Es roch gleich am Anfang sehr würzig und bei mir wenig zitronig, bzw. hier machts wohl die Mischung.
Event. ganz hinten versteckt kann ich einen Hauch von Zitrone erahnen... aber ich schätze auch nur weil ich gelesen habe das diese Komponente drin ist.

(Nachtrag: mittlerweile weiss ich was ich da Zitrisches heraus gerochen habe... ich stand vorhin auf einer Wiese und es wurde gerade gemäht... auf der Wiese standen einige Sprossen Zitronenmelisse und beim Rasenmähen roch es plötzlich sehr nach dem Intro dieses Duftes!)

Ich war überrascht und angetan. Ich schnuppere mit meiner Nase quasi seit dem Aufsprühen an meinen Armen (wahrscheinlich sehe ich aus wie ein Junkie)...ich finde ihn wirklich unfassbar spannend!
Er ist sehr fein abgestimmt, denn ich rieche nichts im Speziellen heraus...alles wirkt zusammen auf die vielfältigste Weise und duftet alle halbe Stunde ganz anders!
Jetzt, nachdem er länger wirken konnte, bleibt eine leichte und feine Pudernote übrig.
Zuerst auch würzig, erinnerte sie mich an kräftig parfumiertes Körperpuder für Erwachsene... aber das Würzige ist nun verflogen und ich nehme nur noch einen weichen Babypuderduft wahr. Einfach toll!!
Ich bin wirklich überrascht und happy das er jetzt bei mir eingezogen ist.
Und ich glaube wir beide werden richtig gute Freunde werden :)
Ich finde ihn heute (Mitte Juni) wunderschön - aber ich kann ihn mir noch viel besser im Herbst/Winter vorstellen, denn für mich ist er eher warm/süß/pudrig...ein Wohlfühlduft mit markantem Charakter!

Nachtrag: es ist jetzt 20.19 Uhr und er duftet immer noch!!!
Die Haltbarkeit ist also wirklich ausgezeichnet!

DER Puderduft schlechtin
Etro Relent ist einfach DER (Baby-)Puderduft! Nach einem frischen, zitrischen Auftakt rieche ich eine wundervolle Pudernote, klar und rein, ohne "Hintergedanken", einfach unglaublich kuschelig.

Fast, als würde man sich in eine leichte und doch warme Decke einkuscheln... mein Fazit: ziemlich perfekt für Puderduftliebhaber, die im Sommer eine Alternative zu ihren schwereren Winterdüften suchen - Puder: ja, Schwere: nein.

GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Cola? Kräuter? Zitrone? Rieche nix davon. Relent ist ein Pudertraum mit Gefühl und Wärme. Weich, kuschlig, staubig, mit einem Hauch Chanel.
LeloupLeloup vor 4 Jahren
Orangen und Kräuter
Wirbeln wild durcheinander
Verwandeln sich zur
Pudrig weichen Luxusbabycreme
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Penaten, Babypups, Kernseife. Schwer zu beschreibender Duft von eigentümlicher Schönheit, der mich fasziniert.
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Ein pudriges, leicht süß-säuerlich, ein wenig an Ricola erinnerndes Kräterbonbon.
OlfattivoOlfattivo vor 4 Jahren
4.5
Leider wollte sich der erhoffte Cola-Vibe bei mir nicht einstellen. Stattdessen vernehme ich ein unzusammenhängendes Kräuterkompositum.

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro