Pegaso 2009

Pegaso von Etro
Ein Parfum von Etro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitronatzitroneZitronatzitrone NeroliNeroli
IrisIris PfefferPfeffer BasilikumBasilikum
ZedernholzZedernholz ZistroseZistrose BenzoeBenzoe
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Duftet ähnlich

Serpentine
Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma
Ginepro di Sardegna

Noro lim, Asfaloth!
Ein erster dramaturgischer Höhepunkt in 'The Fellowship of the Ring - auf deutsch: ' 'Die Gefährten' - dem ersten Teil von Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie (fünfzehn Jahre ist das jetzt schon wieder her - ist das zu glauben?), ist die Flucht der Elbenprinzessin Arwen vor den neun schwarzen Reitern. Den durch eine Morgulklinge schwerverletzten Frodo hält sie im Reiten vor sich auf dem Sattel, und als die Verfolger immer näher kommen, beugt sie sich dicht über ihr weißes Elbenpferd und beschwört es, noch rascher zu laufen: 'Noro lim, Asfaloth!'

Kein Tier außer dem Hund ist als Gefährte des Menschen ähnlich positiv besetzt wie das Pferd. Pferde gelten als Geschöpfe voll Eleganz und Anmut, als treue Begleiter - und auch gezähmt als noch immer stolz. Weniges könnte Kraft und Wildheit besser transportieren als eine Herde galoppierender reiterloser Pferde, deren donnernde Hufe die Erde beben lassen. Die Potenz all dieser Merkmale finden sich im mythischen Flügelpferd Pegasos, dem Reittier des Bellerophon, eines korinthischen Königssohnes, dem das Haus Etro dieses Parfum widmete.

Zunächst ist da jedoch einmal eine falsche Fährte: ein Parfum - zumal eins aus Italien - das hier als 'frisch-zitrisch' eingeordnet wird - da erwartet man einen der zahllosen heiteren Sommerfrischlinge, wie etwa das Haus Acqua di Parma sie sehr erfolgreich macht: freundliche, weitgehend harmlose Spaßmacher alle miteinander, die sich gut zu teuren Lederflipflops und zu weißem Knitterleinen tragen lassen, während man in Juan-Les-Pins die Strandpromenade entlang flaniert. Etros Pegaso ist jedoch anders bzw. mehr als das.

Sein Auftakt ist 'frisch-zitrisch', ja. Ihm fehlen jedoch das Kecke und das Jubilierende - dem einleitenden hellen Neroliakkord zum Trotz, der weiß ist wie ein fernes Licht. Die dieses Licht begleitende Iris erhält das Weiß, Gewürze geben jedoch Körper hinzu und Substanz, denen eine weiche Holzigkeit und etwas beinahe entfernt Animalisches nachfolgen. Wie die Augen einem fliehenden Pferd nachfolgen - stark und kraftvoll wie jene weißen Pferde, die der halluzinierende Frodo in den schäumenden Fluten des Bruinen zu erkennen glaubt.

Fazit: ein sein Œuvre verbindende Handschrift des Hauses Etro habe ich bisher noch nicht erkannt, aber das mag noch geschehen. Hier ist ein lebhafter und leichter Neroli-Zedernholzduft - viel diesseitiger und hiesiger, als meine Mittelerde-Metapher vielleicht vermuten lässt.

Zitronen & Basilikum
~ Inspiration ~
Die Nischendüfte von „Aus Liebe zum Duft“ lernte ich erst durch Parfumo kennen. Leider war bisher keiner dabei, der mich vom Hocker gerissen hat.

~ Flakon ~
Ein schlichtes, langweiliges Glasfläschchen mit einem weißbedruckten Etikett vorne drauf. „Pegaso“ ist das geflügelte Pferd aus der griechischen Mythologie.

~ Duft ~
Beim Auftragen frisch, herb und zitronig. Basilikum, Irisblüten und ein bisschen Pfeffer geben ihm eine leicht blumige, würzige Note. Zedernholz und Benzoeharz runden es harmonisch ab.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich nur um die 2-3 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger).

~ Anlass ~
Sehr erfrischend im Sommer! Es ist überhaupt nicht aufdringlich, man nimmt es nur ganz leicht wahr, daher kann man es getrost an heißen Tagen tragen, ohne parfümiert zu wirken. Ich denke es eignet sich auch super für den Sport, zum Joggen z.B.

~ Fazit ~
Ich mag zitrische Düfte an mir selbst nicht so sehr, da sie zu herb sind, aber schlecht ist dieses Parfum nicht. Die Haltbarkeit und Sillage lassen allerdings zu wünschen übrig...

Nette Andeutung von Frühling - hauchiger Bergamotte-Basilikum-Zweiklang
Luftig, leicht, zart.

"Pegaso" kommt in seiner Intensität eher einer Bodylotion als einem Parfum nahe, funktioniert darin aber wiederum sehr ordentlich. Die vielen ziemlich harten Verrisse unten erschließen sich mir so erstmal nicht.

Man kann dem Etro-Duft sicher vieles vorwerfen, über mäßige Haltbarkeit bis hin zu simpler Gestricktheit.
Aber rein qualitativ betrachtet liegt hier einfach ein netter, frischer, lebhafter, leicht pudrig-buttriger Frühlingsduft vor, der sich auf eine feingliedrige Bergamotte in Kombination mit etwas grünem, ebenfalls zarten Basilikum beschränkt.

Nach 2 Stunden riecht man dann tastächlich nur noch Grundzüge - in einem sommerlichen Italienurlaub ist "Pegaso" aber stilistisch sicherlich eine nicht schlechte, freundliche-lebhafte Wahl.

Kastrat
Durch Dons Probenpäck kam ich zu Pegaso. Etro ist eine Marke, die ich immer noch nicht verstehe. Ohne deren Internetseite zu studieren, erschließt sich mir keinerlei logisches oder erklärbares Konzept hinter den Düften - keinerlei roter Faden zeigt sich mir.
Pegaso erinnert mich an ein kastriertes Terre d` Hermes. Heute Morgen bevor ich aus dem Haus ging habe ich etwa die Hälfte des Probenröhrchens, also ~1ml auf beiden Armen und der Brust verteilt. Diese riesige Menge war auch bitter nötig, um von diesem lauen Lüftchen etwas wahrzunehmen. Anschließend hat mich eine vermutlich relativ weit wahrzunehmende Sillage umgeben, die aber immer noch äußerst dezent und subtil war. Ich glaube der Duft wird unabhängig von der Dosierung nie jemandem wirklich auffallen. Die ersten 1,2 Stunden bemerke ich deutlich die zitrischen Noten in Kombination mit Pfeffer und Zeder. Das erinnert an Terre d`Hermes, ganz klar. Aber so, als würde man ein vielfach verdünntes Terre d` Hermes durch eine Wolldecke riechen. Viel weicher, ohne jede Schärfe, ohne jede Kante und extrem schwach auf der Brust. Nach einigen Stunden bleibt ein weicher Duft auf der Haut zurück, den man schwierig einordnen kann. Wurde hier vielleicht Ambroxan verarbeitet? Ich habe das noch nicht pur gerochen - aber ich kann mir vorstellen, dass irgend ein solcher "Trendstoff" für diesen saftlosen Eindruck zuständig ist.

Das ganze ist letztendlich ein durchaus schöner Duft. Ich habe mich wohl gefühlt, ich habe ihn mit Genuss getragen. Pegaso riecht in keinem Fall unangenehm - es ist wirklich ein schöner Duft. Er ist mir einfach nur viel zu langweilig und impotent. Als bessere Alternative schlage ich Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar) vor.

Geflügeltes Honigkuchenpferd
Benzoeharz soll ja eine friedliche und beruhigende Wirkung haben. Bei anderen vielleicht. Ich kann das Zeug überhaupt nicht ab. Benzoedünste hängen süß und vanillig-schwer in der Luft und haben eine Ausstrahlung über mehrere Häuserblocks. Für Versuchsanordnungen mal Mugler konsultieren! :) Parfüm-Junkies kennen das sicherlich: Man macht eine ruckartige Bewegung, doch die Wolke bleibt in der Luft stehen und lässt einen erst jetzt das gesamte Ausmaß der Katastrophe erkennen. Horrormomente, die die Freigrenze von 30 Zentimetern, von der diverse Benimm-Guides hinsichtlich einer uneingeschränkten Atmungsmöglichkeit von Mitmenschen sprechen, klar überschreiten.

Und so ist auch die Dosierung von Etros geflügeltem Fabelwesen (welches naiverweise als harmloses Eau de Toilette deklariert wird) ein Vabanque-Spiel. Wahrscheinlich nicht ganz zufällig verabreicht Etro die Pröbchen nicht als Sprüher, sondern ganz altmodisch in einer Phiole mit Plastikapplikator. Ein Tupfer reichte, um mich den gesamten Nachmittag zu narkotisieren, weshalb ich auch nicht allzu viel zu anderen Duftnoten sagen kann, die es bei Pegaso angeblich geben soll. Unisex? Never!

AukaiAukai vor 2 Jahren
Ein Hoch auf die Frau Zitronat,
sie hat Basilikum parat.
Herr Bergamotte rupft es aus
und bringt's zur Iris schnell nach Haus.
Hinter einer leicht krautigen Zitrusnote kommt ein schöner, pastellgrüner und cremig süßlicher Akkord zum tragen. Sehr harmonisch und rund.
FengarakiFengaraki vor 8 Jahren
Hier preist der Gebrauchtpferdehändler einen Gaul mit Fledermausflügeln als Pegasus an.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Eine Wohltat in Zeiten der Reizüberflutung. Würzig-holzige Zitrusklänge, harmonisch aufregend. Grazil wie robust, und dennoch ganz subtil.
Pfeffer-Holz-Duft mit Zitronatzitrone und pudrigen Tönen (Iriswurzel). Variiert das Thema ganz schön.

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro