Modern Classic for Women 2015

Modern Classic for Women von Brocard / Брокард
Ein Parfum von Brocard / Брокард für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
BirneBirne OrangenblüteOrangenblüte PralinePraline
holzige Notenholzige Noten VanilleVanille MoschusMoschus
Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Elbchen
Open your mind - it`s beautiful inside!
Ich muss nun wirklich etwas zu diesem wunderbaren Duft schreiben!
Es war mir schon immer egal woher ein Duft stammt. Er könnte meinetwegen aus Timbuktu auf einem Palmenblatt daher schwimmen, es wäre mir egal.

Aufmerksam auf Modern Classic wurde ich bei einem Besuch in der wunderbaren Bloom Parfumery in London.
Eigentlich wollte ich Irisdüfte quer durch die Bank testen, es machte nur nicht BÄMM.
Doch die beiden netten Damen, die so erfreut waren dass ich aus Deutschland komme und bei Ihnen vorbeigeschaut habe, wurden nicht müde mich mit Schnüffelstoff zu versorgen.
Die flitzten die Leitern nach oben und holten Düfte, von denen ich noch nie etwas gehört habe, sie waren mit Begeisterung dabei und das merkt man auch.
Nie hatte ich das Gefühl, etwas kaufen zu müssen. Nachdem ich mich schon für einen Duft entschieden hatte, gaben sie mir eine Duftprobe auf dem Papierstreifen und sie meinte, sie wüsste gerne was ich davon halten würde – nur der Preis.. der Preis...
sie zwinkerte mir zu und hielt mir den Streifen hin.

Bämm. Ein kleines zwar, aber ein Bämm. Auf die Haut, etwas gewartet und ja, ein Duft der zu mir passt. Ich rieche einen frischen beerigleichten Duft auf meiner Haut und finde ihn jedesmal wenn ich aufsprühe so schön. Süß ja, aber nicht brachial mit der Keule süß, sondern mild ausgewogen.
Eine zarte Orangenblüte vermischt sich mit einer süffigen saftigen Birne und die Praline umgibt das ganze mit einem schokoladigen soften Hauch, nichts kratziges, stachliges, sondern rund und schön.
Kopf und Herz haben nicht viel Abstand zueinander, stört jedoch keinenfalls.
Etwas zart holziges vermischt mit einer wunderbaren nicht pappigen synthetischen Vanille und ein weicher pudriger Moschus runden den Duft für mich gelungen ab.
Ich finde es schade dass er hier teils so schlecht ankommt. Denn er ist wahrlich nicht schlecht!

Der Preis ist lachhaft! Ich hatte schon Düfte auf der Haut die das dreifache gekostet haben und das Geld nicht wert waren. Würde auf dem Duft ein anderer Name stehen, würde er dann besser abschneiden? Aus Russland, na und?
Palmenblatt-Timbukto wäre mir auch egal. Ich teste keine Namen, keine Flaggen, ich teste Düfte. Ich verliebe mich in Emotionen, Bilder und meine eigene Wahrnehmung.

Ich empfinde ihn als Bereicherung für meine Sammlung weil er etwas anders ist, und grad deshalb habe ich ihn mit nach Hause genommen. Über den Preis war ich erstaunt.
In der Parfumery Bloom zählen keine Namen, so hat mir die nette Dame das erklärt. Nur der Inhalt zählt, sie haben Nischenparfums und der gehört für sie dazu. Es zählt auch nicht was der Duft kostet, das ist ihnen nicht wichtig, nur ob ein Duft gefällt, zu einem passt und man sich darin findet. Schönere Worte habe ich in einer Parfumery selten gehört.
Und ich fühle mich sehr wohl damit, verbinde damit meinen Bummel durch London und habe so eine bleibende schöne Erinnerung an dieses tolle Geschäft.
Es ist ein reiner Damenduft, ich sehe ihn nicht nur an jungen Frauen, nein den trage ich auch.
Er wird schnell ruhig auf der Haut, aber er bleibt und gerade die fruchtige schöne Seite des Duftes mag ich wirklich sehr!

Fazit: mir pupsegal wer was herstellt.

Absolut tragbar, sogar richtig schön. Ich geb gern was ab wenn jemand mag!
Open your mind!

Schmirgelnd-feinsandig
Es tropft. Wie von einer süßen Birne, just aus dem Weckglas gefischt. Oder Dosen-Pfirsich. Irgendeine solche Frucht jedenfalls, der ein Gutteil des Speziellen durch die sie umgebende Lorke geraubt wurde. Das ist gar nicht mal per se abwertend zu verstehen, ist schließlich bei derlei Obst kaum zu vermeiden. Unsere Frucht wird leicht angeschabt unterlegt, wie von vollständig geschmacksbefreitem Bergamotte-Adstringens.

Eine Kollegin konstatierte nach dem Schnuppern am Test-Röhrchen: „Wie Asti zum Aufsprühen.“ Das wäre eine Umschreibung aus der boshaften Ecke. Finde ich lustig, mache ich mir jedoch nicht zu eigen.

Lieber verfolge ich, wie allmählich eine seltsame Mischung entsteht, eine Art ausgebremster Gourmand, was wiederum keineswegs negativ gemeint ist. Im Gegenteil: Wenn nach rund einer halben Stunde die Meinetwegen-Orangenblüte hervortritt, weiß sie sich zu benehmen. Nur minimal weißblüher-stinkig, stattdessen luftig und duftig, ohne indes ätherisch-flüchtig zu sein.

Passend dazu bildet sich sukzessive eine zunächst angedeutete Schokoladigkeit. Keine dunkle Patchouli-Schoki, mehr cremig als staubig. Zum Stichwort Patchouli scheint mir eher, als sei eine Frische im Spiel, die sich aus einer Idee von Minze und einem staubig-luftigen Part wie von Edel-Patchouli zusammensetzt. Schön. Das Ganze gefällt mir bis hierhin besser als die beiden Brocard-Pik-Damen, obwohl – apropos Damen – der heutige Kollege fraglos auch kein Kandidat für mich ist.

Nach einer guten Stunde lässt sich Modern Classic for Women als dezenter Gourmand bezeichnen, fruchtig-süß wie mild-schokoladig gleichermaßen. Die Angabe „Praline“ soll dabei womöglich weniger auf einen konkreten Geruch verweisen als vielmehr vorrangig den Duft von anderen Gourmands abgrenzen - wie ein Stück aus der Confiserie sich von einer Schüssel Pudding unterscheidet.

Leider funktioniert das lediglich zum Teil. Der Duft hält sich zwar von der Vanille-Pamps-Richtung fern (Vanille tritt ohnehin erst später in den Vordergrund), doch wirklich edel ist die Schokolade nicht. Dafür ist sie zu süß und schmilzt sozusagen unsauber, erinnert mich an das zuckrig-krümelige Möchtegern-Zerfließen von Ostblock-Schokolade. Und das ist jetzt ehrlich keine Gemeinheit wegen der Provenienz des Herstellers. Ich stamme selbst nicht aus dem Ostblock, habe allerdings bei entsprechenden Aufenthalten seinerzeit Schokolade und angebliche Pralinen probiert. Der Kakao-Geschmack einer (guten!) „West-Schokolade“ war dort anscheinend standardmäßig durch Unmengen von Zucker ersetzt, der überdies gewissermaßen Kristalle zeigte und ein schmirgelnd-feinsandiges Gefühl statt glatten Schmelzes im Mund hinterließ.

Um die Mittagszeit entpuppen sich die „holzigen Noten“ als Kunstholz-Unterlage, der unglücklicherweise eine Spur lack-stichiger Baumarktlichkeit anhaftet. Spürbar ist das freilich allein direkt auf der Haut. Da muss ich sowieso hin, denn generell hat sich Modern Classic for Women bereits sehr zurückgezogen. Primär bietet er nunmehr erfreulich pamps-freie, aber ansonsten eher platte Vanille und besagte Billig-Schokolade, nur noch sacht be-fruchtet. Am Nachmittag geht der Duft mit eben diesem Akkord zu Ende.

Fazit: Mit dem, was die Ansagen des Herstellers bei mir suggerieren, kann ich nicht viel anfangen. Das macht natürlich letztlich nix – wären da nicht die Schokoladen-Ernüchterung und der etwas eintönige Schluss. Gleichwohl finde ich den Duft insgesamt recht ordentlich, bloß halt nicht für mich.

Ich bedanke mich bei 0815abc für die Probe.

ClausdClausd vor 4 Jahren
Öffnet sehr intensiv, süßlich schwer - aber angenehm. Toll zum Layern (vorsichtig dosiert) mit rauchig, holzigen Herrendüften :-)
In Zucker eingekochte Birne mit Orangenblüten und Dr, Oe. Vanillepuddingcreme. Netter Duft den ich eher an einer jungen Frau sehe / rieche.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Ernsthafte Fruchtduftmischung=Dolcelisir x Vince Camuto. Insgesamt lieblicher-süßer und synthetischer. Nicht schlecht, nicht begeisternd.
PreciousPrecious vor 7 Jahren
Gourmandiger Verführer.Ein fantastischer Mix aus einem Hauch "Angel" u. einer guten Portion "La Vie est Belle".Berauschend köstlich feminin.

Beliebt von Brocard / Брокард

The Swan Princess / Царевна Лебедь von Brocard / Брокард My Cup of Tea - Dark Delight von Brocard / Брокард Black Swan / Черный Лебедь von Brocard / Брокард Malachite Flower / Малахитовый Цветок von Brocard / Брокард My Cup of Tea - Sweet Home von Brocard / Брокард Cosmogony - Proserpina von Brocard / Брокард My Cup of Tea - 5 o'clock von Brocard / Брокард Cosmogony - Sunlight von Brocard / Брокард My Cup of Tea - Early Morning von Brocard / Брокард Once Upon A Time - Aphrodisia von Brocard / Брокард Aromaty prirody - Chernaya smorodina i myata / Ароматы природы - Черная смородина и мята von Brocard / Брокард Color Feeling - Green von Brocard / Брокард The Queen of Spades Modern / Пиковая Дама Modern von Brocard / Брокард Aromaty prirody - Lesnaya zemlyanika i polevyye travy / Ароматы природы - Лесная земляника и полевые травы von Brocard / Брокард Cosmogony - Sacred Earth von Brocard / Брокард Aromaty prirody - List'ya tomata i chernoy smorodiny / Ароматы природы - Листья томата и черной смородины von Brocard / Брокард Modern Classic Noir for Women von Brocard / Брокард Color Feeling - Yellow von Brocard / Брокард The Queen of Spades Classic / Пиковая Дама Classic von Brocard / Брокард Russian Princess / Русская Княжна von Brocard / Брокард