Gamekeeper

FabianO
24.09.2019 - 04:33 Uhr

Guter, alter Chypre-Kram. Leicht herber, zitrisch-moosiger Rasierwasser-Geselle

Wahrlich, das ist "Chypre" pur, wie ich es schon länger nicht unter der Nase hatte.

Der "Gamekeeper", recht interessant im Flachmann mit Skelett-Biker abgefüllt und direkt bei Bud Parfums in Australien zu bestellen (100 ml ca. 75 Euro), setzt stilistisch in richtig alten Zeiten an, als Hemden noch offen getragen und Brusthaare rausluken durften (okay, David Hasselhoff macht das mit fast 70 auch noch immer exakt so, aber der ist ja auch retro-cool...:) )

Eine zunächst fast verschütt gehende Orangenblüte, eher zitrustönig im Vordergrund, flankiert von reichlich Labdanum/Eichenmoos-Gemisch, in der Tiefe etwas Cologne-Artiges, gepaart mit guten alten Rasierwässerchen aus den 70er-Jahren, verströmt entsprechendes Flair.

Grün, sauber, etwas eingeseift, dabei aber fraglos grün, kernig, leicht bitter, klar, redundant, in allem zugleich ausdrucksstark und nicht die Spur von nervig (Ja, Diors "Sauvage", hör genau zu! DICH meine ich!) :-)

Gute Haltbarkeit, klare Kante, ausgewogen, maskulin, erfrischend und zugleich beruhigend. Howard Javis hat da eine wirklich schöne Retro-Kreation geschaffen.