Nasowas
11.12.2013 - 15:21 Uhr

herrlich, facettenreiches Grün

DeGe53 hat meiner Meinung nach den Duft schon sehr gut beschrieben.
Naiad und die damit verbundene Nymphenassoziation empfinde ich als sehr gelungen.
Es ist wie ein smaragdgrüner See, umsäumt von einem Wald, in welchem man badet (oder die Nymphen baden). Sonne blitzt durch die Blätter und Schattenspiele entstehen auf dem Wasser, obwohl die Sonne scheint ist es nicht besonders warm, eher herrlich erfrischend. Im Tagesverlauf, gegen abend ziehen sich die Nymphen in die Höhlen hinter dem kleinen Wasserfall zurück, der Eingang ist moosig und mit Farn bewachsen.

Zum Duftverlauf, die ersten 5 Minuten erinnern mich an flüssigen, durchsichtigen Klebstoff, das ist zunächst weniger erfreulich, darunter ist etwas bitteres zu erahnen. Der Klebstoff entschwindet nach 5 Minuten und es kommt eine Note zum Vorschein welche mich an den Duft erinnert, der entsteht wenn man unreife, grüne Bananen öffnet. Diese Note, in abgeschwächterer Form, meine ich auch im La Tulip von Byredo wahrzunehmen.
Sie erinnert an frisches, sehr saftiges grün.
Dieser Zustand bleibt recht lange und geht dann über in eine leicht erdige, moosige Note mit Farneindruck.
Ich bemerke kein Heu.
Der Duft ist m.M. nach von beiden Geschlechtern tragbar.
Ich sehe ihn für das Frühjahr bestens geeignet, aber auch im Spätsommer u. Herbst würde er sich gut machen.
Die Haltbarkeit ist gut bis sehr gut.
Sollte es also noch einmal eine Sammelbestellung aus Australien geben, bin ich gerne mit dabei.