Naiad

Naiad von Bud Parfums
Ein beliebtes Parfum von Bud Parfums für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

Fougère

FarnFarn MoosMoos MoschusMoschus

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 01.07.2023.

3.5

Grüne Dekompostierung
Dieser Duft hat 'was - ganz bestimmt. Er ist "totally niche" - und wirklich anders. So richtig moderig, erinnert er mich an ein stehendes Gewässer im australischen Sommer, an einen Teich, in dem Schilf und Moose langsam beginnen, sich zu zersetzen. Ein "Billabong", der im Outback nicht genug Wasser abbekommen hat.... Regen fiel vor langer Zeit; die sich noch im Teich befindene Flüssigkeit ist abgestanden. Blumen, bestimmt sind es Seerosen, verleihen dem Duft eine irgendwie liebliche Seite (grünlich-blumig), aber wenn ich jetzt gerade wieder an meinem Handrücken rieche, offenbart sich wieder ein leicht ölig-ranziger Dekompostierungs-Odeur. So möchte ich definitiv nicht riechen... nach grüner Verwesung.

herrlich, facettenreiches Grün
DeGe53 hat meiner Meinung nach den Duft schon sehr gut beschrieben.
Naiad und die damit verbundene Nymphenassoziation empfinde ich als sehr gelungen.
Es ist wie ein smaragdgrüner See, umsäumt von einem Wald, in welchem man badet (oder die Nymphen baden). Sonne blitzt durch die Blätter und Schattenspiele entstehen auf dem Wasser, obwohl die Sonne scheint ist es nicht besonders warm, eher herrlich erfrischend. Im Tagesverlauf, gegen abend ziehen sich die Nymphen in die Höhlen hinter dem kleinen Wasserfall zurück, der Eingang ist moosig und mit Farn bewachsen.

Zum Duftverlauf, die ersten 5 Minuten erinnern mich an flüssigen, durchsichtigen Klebstoff, das ist zunächst weniger erfreulich, darunter ist etwas bitteres zu erahnen. Der Klebstoff entschwindet nach 5 Minuten und es kommt eine Note zum Vorschein welche mich an den Duft erinnert, der entsteht wenn man unreife, grüne Bananen öffnet. Diese Note, in abgeschwächterer Form, meine ich auch im La Tulip von Byredo wahrzunehmen.
Sie erinnert an frisches, sehr saftiges grün.
Dieser Zustand bleibt recht lange und geht dann über in eine leicht erdige, moosige Note mit Farneindruck.
Ich bemerke kein Heu.
Der Duft ist m.M. nach von beiden Geschlechtern tragbar.
Ich sehe ihn für das Frühjahr bestens geeignet, aber auch im Spätsommer u. Herbst würde er sich gut machen.
Die Haltbarkeit ist gut bis sehr gut.
Sollte es also noch einmal eine Sammelbestellung aus Australien geben, bin ich gerne mit dabei.

FrauHolle
Es schlagen zwei Brüste in meinem Herzen.
Zum einen, begeistert mich die Intensität (wie eigentlich alle Buds) und auch die überdurchschnittlich übergrünte Grünheit und gründliche Grünhaftigkeit dieses Parfums, zum anderen stört mich das Heu. (Wortspiele mit Heu unmöglich) ((andere Spiele schon))

Ja, weiß ich nicht, Farn, Moos, meinetwegen. Aber mit dem großen Tim Mälzer Messer zerkleinert und im Häcksler zu Pesto verarbeitet. Kein Zucker, keine Pinienkerne. Der Duft ist giftig, DeGe hat unten Giftgrün vergessen! *petz*

Naiad duftet exakt wie Byredos "Green". Ein wunderbarer Freibad, Rasenmäher, Grünschnitt-Sonnenmilch Mix mit Wohlfühlfaktor und ohne Chlor oder Pommesbuden Flavour. (kann beides auch ganz schön sein)
Gleich mal taggen.

Nymphen-Nixe in Pastellgrün
Das ist der perfekte Duft für heute gewesen. Oder für gestern eigentlich. Es war so schwül, dick-feuchte Luft kurz vor dem Unwetter. Man musste nur dasitzen und war schon erschöpft.
Ein Hauch von Frische brachte mir da Naiad. Dieser Duft ist grün - in allen Schattierungen. Das ist so angenehm....
Es fängt frisch an, wie frisches Gras im Frühling, noch hellgrün im Morgentau, die dazwischen gestreuten Feldblümchen sind noch nicht ganz aufgeblüht. Und es bleibt grün, wird etwas gehaltvoller, dunkelgrün mit einem Hauch Waldluft, dann wieder moosig-weich, auch ein wenig grau-grün, wie Steinmoos und dann wieder meine ich einen Hauch Vetiver zu erschnuppern. Flüchtig. Es plätschert, wie ein Bach durch eine schöne Landschaft, der sich dann irgendwann einmal in einen kleinen See auf einer Lichtung verbreitert, mit grünem Grund. Aber es ist nicht so, dass man hier den Eindruck von zu viel quietschgrüner Natur bekommt. Unter all dem Grün ist eine pudrige, weiche Note wahrzunehmen. Wie Schlagsahne auf Götterspeise. Eine grüne Sahnecreme. Köstlich!

Naiaden sind der griechischen Mythologie nach Wassernymphen, die sterben müssen, wenn das Gewässer austrocknet. Ihnen werden magische heilende und prophetische Fähigkeiten nachgesagt. Auch sollen sie sehr eifersüchtig gewesen sein, was ja ganz gut zu dem grünen Konzept des Duftes passt :-)

GoldGold vor 1 Jahr
3.5
Aus der Ferne außergewöhnlich grün grün, grün.
Bei mir aus der Nähe auf der Haut leider etwas in Richtung Komposthaufen... sehr schade.
YaraYara vor 7 Jahren
Start: 3 Tage alter nassser Rasenschnitt - nur kurz, dann immer klarer und grüner - schöner und schöner - wunderschön.
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
Ein durch und durch grünes Monster. Grün, dunkel Grün, muffig und kalt. Zertretene Wiese, leicht erdig, matschig. Dennoch frisch!
MokkaMokka vor 7 Jahren
Giftgrüner Kratzpulli mit Efeukragen und Minzknöpfchen

Beliebt von Bud Parfums

If von Bud Parfums Jezebel von Bud Parfums Autumn von Bud Parfums Ooh La La von Bud Parfums El Diablo von Bud Parfums Gamekeeper von Bud Parfums Ugly Bastard von Bud Parfums Sophia von Bud Parfums Fleur de Lilac von Bud Parfums Pur Blond von Bud Parfums Satyr von Bud Parfums Satine von Bud Parfums Sweetheart von Bud Parfums Assassin von Bud Parfums Kalgoorlie von Bud Parfums Elysium von Bud Parfums Jessica von Bud Parfums Goddess von Bud Parfums Rouge Pomegranate von Bud Parfums Wild Dragon's Blood von Bud Parfums