Ooh La La

Ooh La La von Bud Parfums
Ein Parfum von Bud Parfums für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

FrangipaniFrangipani TeebaumTeebaum VanilleVanille

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 11.10.2022.

Dezent statt opulent!
Wenn florale Damendüfte mit Vanille unterlegt werden, gehen bei mir die Alarmlampen auf rot. Liebliche Blüten verlangen Kontrast, aber keinesfalls danach, mit pappiger Vanille auch noch breiter und opulenter dargestellt zu werden. Es gibt schlimme Beispiele: bei Micallefs Gardenia etwa wird jene aufregende Blüte durch Vanille in konservative Betulichkeit verwandelt. Was also macht Howard Jarvis hier aus der Frangipani?

Dass Ooh La la mit einer sehr kräftigen Zitrusnote eröffnet, ist eine vollkommen falsche Fährte. Der erste Eindruck geht in Richtung klassischer Zitrus-Colognes à la Blenheim Bouquet oder gar Monsieur Balmain. Aber schon im Kopf ergibt sich ein anderes Bild – und zwar ein sehr schönes – wenn man der Versuchung widersteht, Ooh La La direkt auf der angesprühten Stelle zu schnüffeln. In wenigen Zentimetern Abstand ergibt sich ein wunderbarer Dreiklang aus Zitrone, Vanille und der floralen Note.

Die Zitrone ist überhaupt nicht von Dauer – schon nach fünf Minuten ist sie fast vollständig weg. Das geht extrem schnell, offenbar hat Howard Jarvis auf den Einsatz von Fixierstoffen komplett verzichtet. Dies gibt etwas die weitere Richtung vor. Ich wage mal zu behaupten, dass hier die schöne Komposition im Vordergrund stand, und nicht Fragen der Haltbarmachung. Für die Kundin bedeutet diese Kompromisslosigkeit zweierlei: Erstens muss ein sehr schneller Duftverlauf zur Basis hin in Kauf genommen werden, und zweitens ist zu akzeptieren, dass von der kräftigen Zitrone fast nichts bleibt. Eine derart flüchtige Zitrusnote kann irritierend sein – entweder, weil man erwartet, dass es irgendwie so weitergeht, oder man lehnt die Zitrusnote ab und hofft, dass endlich der eigentliche Duft anfängt. So gesehen verlangt Ooh La La ein gewisses Maß an Verständnis und Einfühlungsvermögen – als Anfängerduft ist dieses Parfum vermutlich ungeeignet.

Mit dem Zurücktreten der Zitrusnote bleibt Raum für die sehr dezent gehaltene Frangipani-Note und die Vanille. Das kann aber längst nicht alles sein – da gibt es noch irgendetwas Frisches, und zur Basis hin meine ich, holzige Noten zu spüren, vielleicht auch etwas pudrigen Moschus – aber ganz dezent, wie sich das für einen Damenduft gehört.

Aber ist Ooh La La überhaupt ein reiner Damenduft? Da bin ich mir gar nicht so sicher. Die Vanille-Frangipani-Kombination ist ausgesprochen dezent dargestellt worden. Alles wirkt eher frisch als opulent. Es fehlen damit genau die Aspekte, die besonders Männer vor floralen Parfums zurückschrecken lassen: es gibt hier keine Süße, keine Schwere, und keine übermäßige Lieblichkeit. Selbst die Vanille ist so zart und mit Bedacht verwendet worden, dass die üblichen „Pudding“-Assoziationen hier ganz fehl am Platz sind.

Ooh La La ist ein leichter Duft, und ich würde sagen – auf meiner Haut funktioniert das; ich finde Ooh La La sogar ein wenig sexy! Dieses sehr leichte Parfum ist auch für Herren tragbar. Ansonsten scheint mir diese optimistisch-leichte Parfum – das so gar nichts Dunkles hat – weitaus besser zu Menschen mit hellem Teint zu passen als mit dunklem.

Ooh La La ist ein überraschend leichter Duft, den ich so im Sortiment von Bud Parfums nicht erwartet hätte. In seiner Zurückhaltung lädt dieses kompromisslose Parfum zur Auseinandersetzung ein.

Das sibirische Waldklo...
... besteht einzig und alleine aus 2 Knüppeln. Den einen, um sich abzustützen und den anderen, um die Wölfe zu verjagen. Ach, es ist doch immerwieder schön in der Natur zu machen....Wie komme ich bei diesem (auf den ersten Blick)Zitrusknaller auf Sibirien und Wölfe? Tja, ich könnte wetten eine nadelholzige Note wurde in der Pyramide vergessen oder vom Hersteller verschwiegen, jedoch riecht es für mich eindeutig nach Kiefer, Fichte, Eibe oder sonstwelche Nadelbäume, die in Sibirien einfach so vor sich hinwachsen. Ooh La La riecht (neben den Zitronen) wie ein spätwinterlicher Einbruch, welcher durch die unendlichen Wälder Sibiriens fegt, nur mit dem Unterschied, daß dort an Tannen Zitronen wachsen. Verwirrender Duft, denn die Zitrone und eine andere frisch-pieksige Note grinst mich immer wieder an. Ah, die Wölfe haben mit Zitronen gegurgelt und machen nun auf Grinse Lupus Canis.
Berauschend süße Frangipani Blüten erschließen sich mir nicht und wenn Vanille, dann eine vertrocknete Schote. Komischerweise hält der Duft bei mir recht lange. Ich gehe mal eben den Zitronenmond anheulen wohuohhhhhhhhhh

Frischekick
Ooh La La! Liest man das, denkt man sofort an ein schwülstiges, süßes, orientalisches Parfum.
Nein, da ist hier nicht der Fall.
Es zitront dermaßen, dass einem das Zahnfleisch zusammenschnurrt. Und daher kommt wohl der Ausruf: ooooooooh la LAAAAA!
Aber es ist nicht nur Zitrone, die hier wütet. Irgendetwas ist dabei, eine leicht holzige Note, etwas im Untergrund, was den Duft interessant macht. Ich kann jetzt rumrätseln, wie ich will, es nützt nichts. Also lasse ich das einfach mal auf mich wirken.
Die Zitrusnote ist wie gesagt nicht allein unterwegs. Vanille hält sich dermaßen im Hintergrund, dass sie wohl nur dafür verantwortlich ist, dem stechenden Gelb die Härte zu nehmen. Es wird richtig appetitlich. Nicht wie ein Zitronenlutschbonbon, eher wie eine cremige Nachspeise. Wobei cremig übertrieben ist, weich passt aber auch nicht. Das verhindert die unterschwellige Holznote.

Wieder einer der Bud Düfte, die sehr schwer zu ananlysieren sind. Oberflächlich betrachtet ist Ooh La La ein Zitrusknaller. Bei längerem Tragen und immer wieder nachprüfen, offenbaren sich einige Zusätze, die ich allerdings nicht nennen kann. Sollte das vielleicht die in Australien beheimatete Lemon Myrtle sein? Oder eine ganz andere Frucht, die wir hier oben nicht kennen? Eine heimliche Süße ist ebenfalls dabei. Nichts Gourmandiges, eher blumig süß. Aber nur ganz zart angedeutet. Und eben diese leichte Holznote, die ich aber auch nicht zuordnen kann.

Ein weiteres interessantes Mysterium aus dem geheimnisvollen Bud Kreativlabor, das es lohnt zu entdecken. Auch hier sollte man alle anderen Dufterfahrungen mal außen vor lassen, sich darauf einlassen und einfach genießen. Für manche ist es nichts, für andere eine tolle Erfahrung.

Auf meiner Haut hält sich die zitrische Holzigkeit relativ gut. Aber meine Haut mag ja Hölzer und was bei anderen einfach verpufft, kann ich länger geniessen.

Ooh La La ist definitiv ein Duft für warmes Wetter und für schöne Herbsttage, so wie wir sie in den letzten paar Wochen hatten, durchaus auch geeignet.

07.10.11
Nachtrag: Wie ich erfahren habe, ist diese Zitronennote vom Lemon scented Teatree!!

Florblanca
Oh la la, was teste ich denn grade da?
Seit einiger Zeit schon teste ich diesen Duft und bin mir einfach nicht schlüssig, was ich von ihm halten soll. Der Auftakt riecht irgendwie nach Eistee mit viel Zitronensaft und reichlich Zucker. Frischer Zitronensaft, wohl gemerkt, aber eben Zitronensaft.

Ich warte auf die Frangipani. Tropische Blüten, mit betörendem Duft. Aber sie wollen nicht zum Vorschein kommen.

Nach etwa 20 Minuten macht der Zitronensaft einigen ganz schwachen Blüten Platz und ich muss schon die Nase auf meine Haut kleben, um überhaupt etwas wahrnehmen zu können. Sillage ist gleich 0.

Noch bevor ich irgendetwas von Vanille wahrnehmen kann, ist der Duft verduftet. Weg, nichts mehr da. Und das passiert jedes Mal!

Also ich stehe ja nicht auf Wummser. Mir haben es die leichteren, sanfteren Düfte angetan. Aber dieser hier ist auch mir zu sanft. Sorry.

HobelspanHobelspan vor 4 Jahren
Mir erschließt sich der Duft in einer leichten Essignote. Erst langsam und ganz dezent die angegebenen Duftnoten!

Beliebt von Bud Parfums

Naiad von Bud Parfums If von Bud Parfums Jezebel von Bud Parfums Autumn von Bud Parfums El Diablo von Bud Parfums Gamekeeper von Bud Parfums Ugly Bastard von Bud Parfums Sophia von Bud Parfums Fleur de Lilac von Bud Parfums Pur Blond von Bud Parfums Satyr von Bud Parfums Satine von Bud Parfums Sweetheart von Bud Parfums Assassin von Bud Parfums Kalgoorlie von Bud Parfums Elysium von Bud Parfums Jessica von Bud Parfums Goddess von Bud Parfums Rouge Pomegranate von Bud Parfums Wild Dragon's Blood von Bud Parfums