Le Gemme - Onekh 2016

Smeller
03.03.2018 - 10:22 Uhr

Inmitten von Holz und Harz

Beim Besuch einer Parfumerie in der Kleinstadt Zug, stellte mir die Verkäuferin den Duft Onekh aus der Serie "Le Gemme" von Bulgari vor. Sie liess mich an einer kleinen, glasigen Duftglocke riechen, eine schöne Abwechslung zu den sonst üblichen Teststreifen. Der Duft gefiel mir, holzig/harzig mit einer angenehmen Frische.
Ich bekam eine kleine Probe-Abfüllung mit auf den Weg und freute mich auf den ersten Sprüh-Test auf meiner Haut.
Während den ersten Minuten dominiert Weihrauch, vielleicht eine Spur zu kräftig, begleitet von holzigen Noten, die sich noch diskret im Hintergrund halten.
Nach einiger Zeit gesellt sich ein frischer harziger Geselle zum stärker auflaufenden Holz und in der Ferne lässt sich nach und nach das Oud erahnen.
Danach fliessen Weihrauch, Holz und Harz schön gemächlich mit dem Oud ineinander und münden in einen frischen, runden, leicht rauchigen Oud Duft, der über Stunden friedlich und ohne viel Firlefanz vor sich hin grummelt.
Der Duftverlauf empfinde ich als sehr harmonisch, vielleicht dürfte die Eingangs erwähnte Dominanz des Weihrauchs etwas zurückgenommen werden. Die Haltbarkeit beträgt mehrere Stunden, auch bei sparsamen Auftragen. Eine gelungene Komposition die ich gerne trage.