Le Gemme - Onekh 2016

Le Gemme - Onekh von Bvlgari
Le Gemme - Onekh ist ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Die Edelsteine - Onyx”.

laotisches Oudlaotisches Oud LabdanumLabdanum HarzeHarze

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Unfall im Chemiewerk - Abteilung B [ausgetretene Substanz unbekannt]
Immer öfter fällt mir in letzter Zeit eine Holznote in Düften auf, die einen stechend-spitzen Charakter aufweißt. Auch wenn diese Note offensichtlich nur zur Unterstützung in der Basis verarbeitet wurde, kribbelt es mir sofort in der Nase. Diesen Stoff finde ich als Hauptakteur in Bvlgaris Onekh.

Der Duft startet mit Duschgelfrische, die über den gesamten Verlauf erhalten bleibt. Was? Die findet sich ja gar nicht in der Pyramide! Richtig, aber es riecht ganz wie eines der vielen Männerduschgele aus der schwarzen Tube. Dazu gesellen sich helle Fruchtnoten, beides sofort durch dunkles Leder, Harz und Holz unterdrückt. Eine Paralelle zu den zahlreichen Himbeer-Lederdüften kann man durchaus erkennen, spielt aber hier keine große Rolle. Synthetisches Plastikoud mischt den ruppigen holzigen Charakter auf.

Onekh's Hauptrolle spielt eine scharfe, stechend-synthetische Holznote. Durch die Duftpyramide nie idendifizierbar, ist mir diese schon öfter quer durch Mainstream und Nische, besonders aber in günstigen arabischen Düften aufgefallen. Leider bringt mir diese Note Kopfschmerzen, bohrt sich fast ätzend durch die Nase in den Kopf und sorgt für stetig anschwellende Schleimhäute. Sonst – selbst bei ausgiebigem Düftetesten – eigentlich nicht empfänglich für körperliche Reaktionen, treibt es mich hier schon nach kurzer Zeit zum Waschbecken. Wer diesen verbauten Stoff als weniger ätzend-scharf empfindet, wird sicher anders bewerten. Aber auch beim Versuch diese Note auszublenden, hätte ich den Duft blind einem günstigen arabischen Haus oder einem der billigen (aber mutigen) Modehäuser wie ZARA zugeordnet.

Wer an dieser Stelle ähnlich wie ich reagiert oder eine Vermutung hat, um welchen Stoff es sich handeln könnte, der darf dringend eine Antwort hinterlassen. Ansonsten bleibt mir nichts weiter zu sagen, außer dass die wärmer werdende, gewürzig-ambrierte, fast schon keksig-schokoladig werdende Basis dem Duft auch nicht mehr hilft zu punkten.

Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut, selbst nach dem abwaschen ist der Duft noch deutlich wahrnehmbar.

The King´s Treasure
Das Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris gehört ihm. Seiner Sippe. Schon lange. Seit sein Großvater Sargon es erschuf, musste er schon oft seine Grenzen verteidigen. Lebte mehr auf dem Rücken seines Pferdes und in Zelten, denn in seinem geliebten Akkad. Vielleicht ist es der allgegenwärtige Duft des Leders der Sättel und Häute in seinem Zelt, dass ihn inzwischen an Heimat denken läßt, wann immer er diesen Duft vernimmt. Vielleicht ist es der warme Duft des Bernsteinharzes und das Räucherwerk in den Tempeln, dass die Menschen in Anbetung und zu seinem Schutz entzünden, dass seine Seele heimkommen läßt. Sein kleines Kästchen trägt er immer bei sich. Und wenn er sich allein fühlt. Fern. Dann öffnet er es leise und atmet tief den Duft des wertvollen Adlerholzes ein. Nur für sich. Dieser Duft, edlen, frischen Leders, des Weihrauchs und des Harzes. Ein Stück Heimat in einem endlosen Reich. Der Mann in ihm liebt das Irdische. Braucht keine göttliche Verehrung. Nur ein Stück Heimat. Den Duft der Freiheit.

Onekh ist für mich so wundervoll berührend und doch gleichsam kein Duft der je in eine Schublade passen wird und sollte. In den ersten Stunden gibt sich das laotische Oud als ein Lederduft. Eröffnet im Verlauf die weiche, ambrierte Harzigkeit des Labdanum und Ambers, der zu einem traumhaft-rauchigen Duft - fernab des Leders -transformiert. Immer wieder oszilliert der Duft zwischen den beiden Poolen. Verwebt mehr und mehr beides in sich und erschafft ein einzigartiges Erlebnis, dass über Stunden verzückt und mir ein seliges Lächeln ins Gesicht zaubert. Ein Oud-Duft, der Leder und Harz ist. Mit einem Herz aus Onyx und dem uralten Puls Mesopotamiens.

Oud... Harze... Zuckerwatte: Schwere mal leicht kompakt intense
Onekh... Ich hatte die Chance ihn in einem Edelkaufhaus in Bangkok zu testen, 3 Spruehstoesse und ich schwebte in einer wohltuenden Duftwolke fuer Stunden
Wow... Oud, Rauch, und diese trockene Suesse im Rauch....konnte mich kaum satt riechen... danach bekam ich einen 8ml Tester und konnte mich weiter mit Onekh befassen:-)

Irgendwie kommt er mir orientalisch vor, aber ohne die ganzen Honig, Blumen oder extremen Gewuerze, die orientalische Parfuems so schwer, suess oder in Europa zu einem reinen Winterduft machen.
Ich denke man kann ihn locker in der Wueste tragen, bei einem Dinner in den Tropen, wie auch bei einem Sommer BBQ in Muenchen oder bei einem Ski Event in den Alpen
Der Duft ist sehr maennlich und maskulin und auch irgendwie etwas Statement (koennte glatt ein Oelscheich sein-:).

Es ist Laotisches Oud, Harz und Labdanum ein ambra-artiges, balsamisches Aroma, perfekt geraeuchert und irgendwie Zuckerwatte, was diese trockene und suesse Leichtigkeit in der Kombination ausmacht... Auch wenn ich Zuckerwatte beschreibe, weiss nicht wie ich es sonst beschreiben koennte

Duftverlauf: Onekh ist da.... und wird weniger... aber erst nach vielen Stunden... Aber was man auftraegt ist da... also kein wirklicher Duftverlauf wie bei vielen anderen Parfuems... (mancher kann es langweilig empfinden, ich nicht), auch nach 12 Stunden kann man noch einen hauch davon vernehmen.

Sillage: Onekh ist da...! (man braucht wenig und schwebt in einer Wolke) sehr wahrnehmbar, aber immer mit dieser trocknen Suesse der Leichtigkeit von edlen Harzen .
Viele Komplimente bekommen.
(Manche schreiben die Duftnote ist schon sooo oft gerochen... hmm... wuerde gerne wissen welche, die auch ohne "Schwere" so erscheinen:-)

Flacon: Ja.. ein Statement und Kunstwerk.... sehr edel und gross

Fazit: Der duft ist kein Buero oder Alltagsduft, er hat schon was sehr spezielles was man zelebriert, und was einem schon auffallen laesst. Aber ich empfinde eine wahnsinnig tolle Symphonie im Duft, die nie stoerend oder negativ empfunden wurde...

Preis: ist natuerlich mal wieder eine andere "Sache"... 280 Euro in Deutschland (in Thailand 415 Euro) !!! Ist schon eine Nummer...

Aber im Vergleich zu anderen "schweren" Harz / Oud Dueften ist dieser schon sehr sehr intensiv aber viel leichter (durch die angenehme Zuckerwatte oder perfekt abgestimmte leichte Suesse die ich nicht beschreiben kann) ) und in waermeren Temperaturen tragbar.
Jeder hat sein eigene Duftnase:-) Ich finde diesen Duft wahnsinnig toll... und wenn nicht im Office dann einfach fuer mich zuhause... oder fuer Events

So muss es sein...
So muss es sein...
erst habe ich vor Monaten Fotos der Flakons gesehen und fand diese einfach nur toll.
Ich bin im Besitz einiger Armani Prive Flakons in 100 und 250 ml und hatte daher direkt ein Statement geschrieben und einen Bezug hergestellt.
Ich habe dann eine ganze Zeit versucht eine Bezugsquelle zu finden, musste aber enttäuscht feststellen, dass es anscheinend nur ein UK Harrods ist.
Dann ging das Leben weiter und jetzt einige Monate später ( gestern ) bin ich in einer Mall in Abu Dhabi und stehe vor allen 6 Flakons der BVLGARI Le Gemme Exklusiv Serie aus dem Jahr 2016!!
Ich habe Sie alle, alle nacheinander probiert und war (bin) überwältigt!
Le Gemme Onekh mit dem schwarzen Stein auf dem Flakon hatte mich durch meine Recherchen wie oben beschrieben am meisten interessiert und kam daher auf beide Handrücken (ordentliche Menge)!
Dann ging unser Tagesausflug weiter und meine Handrücken gingen ständig zur Nase, dass meine Tochter schon anmerkte - "Papa das nervt"
Abends in unserem Hotel in Dubai angekommen war der Duft noch sehr intensiv und stark wahrnehmbar!
Der Duft:
Inhalt angeben ist laotisches Oud, Labdanum, Harz und diese ergeben einen genialen Duft der mich sehr an Leder erinnert und desto länger der Duft an mir ist wird dieses Ledergeruch dominanter.
Eröffnung ist der Weihrauchgeruch so wie er auch in der Dubai Mall zu vernehmen ist.
Dieses ist schon genial, etwas später wechselt der Duft ins ledrige mit einer Oud Vermischung!
Das Oud ist sehr angenehm und verliert erst langsam die Oberhand und Onekh spielt seinen letzten Trumpf aus: Tolles Leder - viel besser als bei Tom Ford's Tuscan Leather.
Ein wenig ist Onekh eine Mischung aus Tom Ford Tuscan Leather und Armani Prive Bois D Encens.
Ich habe beide und muss sagen dieser BVLGARI
Le Gemme Onekh schlägt sie beide um Längen!
Der Flakon:
Ein Kunstwerk ohne gleichen und ist ähnlich erhaben (etwas mehr) wie die Armani Prive Flakons!
Die Höhe trotz der 100ml Füllung kommt dem 250 ml Armani Prive Flakon gleich - nur etwas schlanker!
Fazit:
Ich habe das Onekh heute in der Dubai Mall bei bloomingdale's als Exklusiv während unseres Shopping Days gekauft und bin total happy!!
Es ist zwar mit umgerechnet 335€ für 100 ml nicht gerade günstig aber....so muss es sein - man findet das was man so lange sucht völlig unverhofft, der Flakon hat dir immer schon gefallen und dann ist der Duft auch noch besser als erwartet....so muss es sein!!!!
Ich sitze gerade mit meiner Familie in unserem Hotelzimmer in Dubai und schreibe meinen ersten Kommentar für einen Duft, auf den ich für diesen Moment gewartet hatte!
Klare Kaufempfehlung und wenn am Sonntag im Duty Free die Serie erhältlich sein sollte ist ein weiterer Duft dieser Serie fällig!
Ich bin glücklich!!
Original Beschreibung von Bvlgari:

Onekh ~ Oriental Oud. "Black Onyx from Middle East. An impenetrable black gemstone of powerful and ambivalent energy reserved for the strong-spirited. ONEKH, an ancient Levantine word that meant Onyx long ago, derives its mystery from Naram, the first Mesopotamian king, and god of the moon. The magnetic, night-black ambivalence of Onyx is sublimely illustrated by Malacensis Oud from Laos, an ingredient more valuable than gold, whose aura is as bewitching and supernatural as this blackest of gemstones. Leathery, animal and spicy, this natural Oud yields a dry yet sensually addictive quality when allied with Labdanum and warm ambery Resin

1 Rezension
Chainsaw
einer der besten Düfte welchen ich mir in letzter Zeit zugelegt habe
natürlich kann ich nur von mir sprechen - an mir riecht das Parfum super. Auch die Kommentare in meinem Bekanntenkreis sind mehr als positiv und ich werde ständig von Fremden auf diesen "Wahnsinnsduft" wie sie sagen angesprochen. Ich würde ihn immer wieder kaufen und sicher auch noch einige aus der "Le Gemme" Reihe dazu.

FrauHolleFrauHolle vor 6 Jahren
VORSICHT! Alle Kommentatoren haben noch nie Oud gerochen. Bulgari wohl auch nicht.
Omas Alibert, Eiche Rustikal, + 3-Wetter-Taft
AquamonzaAquamonza vor 6 Jahren
Endlich!
Ein Oud ohne Rose!
Und ohne Oud.
Undurchdringliche Dunkelheit: schwarz vor Augen und schwarz in der Seele: düsteres Oud und hartes, schwarzes Leder: ein Schild!
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Samtig + mattschwarz wie ein Onyx ist auch Onekh. Dunkles, würziges Leder mit rauchenden Harzen. Außen hart und innen ganz weich (+ warm).
SirLancelotSirLancelot vor 6 Jahren
Also wer mal wissen möchte wie es bei Darth Vader unter der Rüstung riecht, sollte sich unbedingt mal eine Onekh Probe zum testen besorgen.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari