Pour Monsieur 2014 Eau de Parfum

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-chypreartig. Es wird noch produziert.

Chypre

MandarineMandarine LavendelLavendel PetitgrainPetitgrain
KardamomKardamom MuskatMuskat
EichenmoosEichenmoos OpoponaxOpoponax VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von IrisMann, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Nach unseren Informationen ersetzt dieser Duft ab 2014 Pour Monsieur (Eau de Toilette Concentrée). Da dies jedoch ohne Ankündigung von Chanel geschah, ist es nicht möglich zu belegen, ob Pour Monsieur (Eau de Parfum) eine bloße Umbenennung von Pour Monsieur (Eau de Toilette Concentrée) darstellt oder eine tatsächliche Anpassung der Rezeptur/Duftkonzentration.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Pour Monsieur (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Salva
(M)Ein Zugang zu Chypre-Düften...
Kennt ihr das? Ihr habt das Gefühl, dass eine bestimmte Marke in eurer Sammlung fehlt, die Kollektion sich so (ohne diese Marke) irgendwie unvollständig anfühlt und habt deshalb den Drang unbedingt einen Flakon aus einem bestimmten Haus aufnehmen zu wollen? So erging es mir persönlich nämlich eine Weile mit Chanel...

Zu Beginn meiner Zeit hier befand sich lange der Bleu de Chanel EdP in meiner Sammlung, ehe ich mich aufgrund der eher schwachen Haltbarkeit schweren Herzens irgendwann doch von ihm trennte. Auf der langen Suche nach einem neuen Chanel-Duft bin ich dann hier irgendwann auf den Pour Monsieur EdP gestoßen.

Der Pour Monsieur EdP wird als sogen. Chypre-Duft bezeichnet. Zunächst wusste ich überhaupt nicht, was man unter „Chypre“ hinsichtlich Parfums verstehen soll. Dass der Begriff der französische Ausdruck für die Mittelmeer-Insel Zypern ist, war mir zwar bewusst. Aber im Zusammenhang mit Düften konnte ich mir nichts zusammenreimen. Also ließ meine Recherche nicht lange auf sich warten...

Der Ursprung des Terminus' geht auf den Parfumeur François Coty und dessen Kreation 'Chypre' von 1917 zurück. Herr Coty‘s Duft damals beinhaltete wohl vorwiegend Noten, die in Ländern um das Mittelmeer herum aufzufinden waren. So benannte er seinen Duft nach der Insel Zypern (warum ausgerechnet genau Zypern, habe ich nicht rausgefunden; theoretisch hätte es demzufolge auch jedes andere Land am Mittelmeer sein können, aber nun denn).

Grundsätzlich sind Chypre-Düfte in frisch-zitrische Kopfnoten sowie holzig-moosige Basisnoten kategorisiert. Dieser Kontrast charakterisiert idR Düfte, die das Wort „Chypre“ enthalten.
[...]

Als ich von diesem Pour Monsieur EdP hier eine Abfüllung bestellte, war ich selbstverständlich sehr gespannt, da ich zuvor keinerlei Erfahrung mit chypre-artigen Wässerchen machen konnte. Meine Probe testete ich gleich und war von dem Duft schnell angetan, so dass zügig ein Flakon einziehen durfte. Warum? Weil ich ihn gleich von Anfang an als sehr angenehm, geschmeidig und wohlfühlend empfand.

Der Start beim Pour Monsieur EdP besteht eben aus diesem vorhin erwähnten hesperidischen Akkord, und zwar vorwiegend aus einer weich-fruchtigen Mandarinen-Note. Doch zeitgleich nehme ich Lavendel wahr, der dem Beginn neben der zitrisch-fruchtigen Frische einen waldig-blumigen Touch verleiht. Lavendel ist eine der Noten, die besonders in eben Chypre- oder auch sogen. Fougère-Düften verwendet werden. Somit fängt der Duft für meine Nase sehr angenehm-frisch an.

Nach einer kurzen Weile zieht sich das Zitrisch-Fruchtige allmählich aber zurück, um in der Mitte Platz zu machen für einen weiteren krautig-würzigen Einschlag, der den Lavendel-Charakter - unterstützend durch Muskat - weiterhin hervorhebt. Die Würze wird zudem ein wenig durch den Kardamom verstärkt.

Das so typische Moosige in diesem Duft nimmt man in der Basis durch das Eichenmoos wahr, was den Duft somit erdig-moosig macht. Daneben ist Vetiver für die stark-erdige Nuance in der Basis genau so verantwortlich und hierdurch wird der Duft holzig-balsamisch. Mir persönlich gefällt die zusätzliche minimal milde Süße, die die Vanille mit sich bringt, ebenso. Die Kombi mit dem holzigen Noten finde ich sehr gelungen.

Außer im Hochsommer, da wäre er mir zu holzig und etwas warm in der Basis, kann man ihn ohne weiteres in jeder Saison und zu jedem Anlass tragen. Nach meinen Erfahrungen kommt er bei Leuten in der Umgebung auch sehr gut an und wird idR immer positiv aufgenommen.
Mit der Haltbarkeit bin ich mit etwa 6h auf meiner Haut mehr als zufrieden. Um eine Riesengroße Sillage-Wolke braucht man sich keine Sorgen machen (wenn man so etwas nicht möchte), denn dieser Pour Monsieur EdP ist eher einer, der sich im Hintergrund aufhält und sich dezent zurückhält.
Fazit:
Der Pour Monsieur EdP hat einen sehr dynamischen Duftverlauf, der mir den Zugang zu Chypre-Düften ermöglicht hat. Durch ihn habe ich Düfte dieser Kategorie sehr schätzen und lieben gelernt. In meinen Augen ist dieser Monsieur ein sehr einfach zu mögender Chypre, den ich jedem empfehlen kann, der sich dieser Gattung herantasten möchte. Durch die milde Vanille in der Basis kann ich mir vorstellen, dass er vielen zusagen könnte, die sonst moosigen Düften eher skeptisch gegenüber stehen.

Ich für meinen Teil bin froh, endlich einen Chanel gefunden zu haben, der mir nicht nur sehr gefällt, sondern auch eine ordentliche Haltbarkeit aufweisen kann.

Denn leider fehlt einigen Herren-Chanels da ein wenig die Ausdauer, und bei ihren etwas höheren Preisen darf man in dieser Hinsicht schon etwas mehr erwarten...
[...]

Vielen Dank für‘s Lesen!

(M)ein eleganter Begleiter in allen Lebenslagen
Zu den Düften von Chanel habe ich ein zwiespältiges Verhältnis:
Unter ihren Damendüften gibt es einige, die ich sehr schätze, hochwertige und sehr elegante Parfums, von denen ich einige bestimmt tragen würde, wäre ich als Frau mit gleichen Duftvorlieben geboren. Meine Gattin ist ein ABSOLUTER Chanelfan, das legendäre No.5 (EdT) begleitet sie den grössten Teil ihres Lebens als definitiver Signaturscent, ergänzt von Coromandel an kälteren Tagen.
Beide Düfte liebe ich an ihr, auch die zwei oder drei anderen Chanelparfums aus ihrer bewusst reduzierten Sammlung rieche ich sehr gerne.

Bei den Herrendüften sieht (riecht) das ganz anders aus: Die meisten wie die Allures und das Bleu de Chanel empfinde ich als wirklich langweilig und nichtssagend, wobei ich diesen Parfums natürlich ihre Berechtigung zuspreche und deren Liebhabern keinen schlechten Geschmack unterstellen möchte. Es gibt weitaus schlechteres, wenn man olfaktorisch nicht besonders auffallen oder gar anecken und im allgemeinen Sinne "gut duften" möchte oder berufsbedingt kein extravagantes Parfum tragen kann. Antaeus mag ich persönlich als überhaupt nicht, mit Egoiste bin ich nie warm geworden. Beide sind sehr eigen, haben Charakter und sind zurecht Klassiker, keine Frage.

So hatte ich Chanel für mich eigentlich schon abgeschrieben, bis mir eines Tages meine Gattin eine Miniatur vom Pour Monsieur Concentrée zum Testen gab, die sie beim Aufräumen wiedergefunden hatte. Da sie es sehr schätzt, gab ich eher ihr zuliebe und ohne große Erwartung ein paar Tropfen auf mein Handgelenk und war positiv überrascht, der Duft sprach mich sehr an und ich fragte mich, ob ich mit ihm endlich mal ein Parfum für wärmere Tage gefunden hatte, das mir wirklich gefällt. (Die Suche nach einigen Sommerdüften war für mich eine lange olfaktorische Odysee, inzwischen habe ich einige für mich entdecken können, was wohl auch an einer veränderten/erweitertenDuftwahrnehmung liegt.)

Ich las dann, daß das Concentrée mindestens einmal reformuliert wurde und entschloss mich, erst einmal die aktuelle Version zu testen, bevor ich mir einen Flakon besorgen würde, da die Miniatur noch aus den 90er Jahren stammt.
Dazu kam es dann nicht mehr, da mir meine Gattin einen Flakon vom damals gerade neu erschienenen und das Concentrée ablösende Pour Monsieur EdP schenkte, das mich vollkommen zufrieden stellte.

Beide Parfums teilen die gleiche DNA und sind in meiner Nase recht ähnlich. Den grössten Unterschied gibt es für mich in der Kopfnote, da in dem altem Concentrée zitrische Noten gänzlich fehlen und höchstens zu erahnen sind.
Das EdP ist auch insgesamt heller, strahlender und irgendwie freundlicher.

Ich spare mir hier, den Duft in olfaktorische Einzelteile zu zerlegen, da dies nicht meine Stärke ist. Ich nehme Düfte als ganzes wahr und habe ehrlich gesagt auch keine großen Ambitionen, ein großer Parfumanalyst zu werden, das können einige hier viel besser!

Deswegen nur kurz: Nach einem zitrischen Auftakt geht das Edp in eine holzig-würzige, leicht vanillige Pudrigkeit über, die auf mich "seidig" wirkt, eine olfaktorische Eigenschaft, die ich sehr schätze.
Ich empfinde dieses Parfum als sehr elegant, niemals aufdringlich und zeitlos-klassich. Es ist kein besonders auffälliger Duft, für manche ist er bestimmt langweilig oder zu konservativ oder gar "spiessig".

Mit dem Pour Monsieur kann man kaum etwas falsch machen, es kann überall und immer getragen werden, dezent dosiert auch an heissen Tagen. Ein Immergeher im positivem Sinne, der keinem weh tut und schon Richtung Crowdpleaser tendiert, zumindest bei Menschen jenseits der 30.
Vor kurzem hat mich auf der Post eine mir fremde Dame angesprochen, daß ich unverschämt gut riechen würde, was bei meinen Düften nicht soooooft geschieht:-)

Das Pour Monsieur EdP hat für mich diejenge Eigenschaft, die mir bei Parfums mit der Zeit die allerwichtigste überhaupt geworden ist: es fühlt sich für mich beim Tragen einfach gut an! Ich fühle mich sehr wohl mit diesem Parfum und das ist mir viel essentieller als olfaktorische Raffinessen oder abgefahrene Duftverläufe, im besten Falle kommt beides zusammen.

Im Laufe meiner Beschäftigung mit Düften war es eine wichtige Erfahrung festzustellen, daß nicht jeder Duft, der mich beim Testen auf dem Handgelenk begeistert, auch beim Tragen funktioniert und wirklich passt. Es bedufte einiger Fehlkäufe, um zu dieser Einsicht zu kommen. Das Gefühl beim Tragen ist so zum wichtigsten Kriterium geworden, ob es ein Parfum schafft, in meine Sammlung zu kommen oder nicht, mein Bauchgefühl ist da ausschlaggebend.

Zum Pour Monsieur EdP greife ich gerne an warmen und sonnigen Tagen, wenn ich olfaktorisch unentschlossen bin oder eher unauffällig und "einfach gut" für mich und die meisten meiner Mitmenschen duften will. Es gibt mir durch die zitrische Kopfnote ein zunächst frisches und erfrischendes, später ein elegant-gepflegtes Gefühl, das ich sehr mag.

Die meisten Düfte meiner Sammlung sind recht markant und gefallen nicht jedem, und obwohl ich sie sehr liebe, ist mir nicht immer danach.

So bin ich sehr froh, dieses einfach schöne und wohlriechende Parfum dank meiner chanelligen Gattin mein eigen zu nennen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich es mir selbst gekauft hätte, aber inzwischen möchte ich es nicht mehr missen und es ist zu einem meiner meistgetragenen Düften geworden.

Die Haltbarkeit wird hier von einigen kritisiert, sie ist auf meiner Haut gut: 7-8 Stunden ist es von anderen und mir selbst deutlich wahrzunehmen, um dann langsam auszuklingen. Das EdT war beim Testen dagegen eine sehr flüchtige Angelegenheit und hat mich nicht so beeindruckt.

Die Sillage ist für einen solchen Duft perfekt, nie too much, aber auch nicht zu hautnah.

Weniger ist für mich mehr, was Düfte angeht, was sowohl die Anzahl der Parfums als auch die Dosierung betrifft. Von dominanten und starken Düften reicht mir meist ein Sprüher, beim Pour Monsieur EdP kann es auch etwas mehr sein, das Parfum wird so schnell nicht aufdringlich für andere.

Das Pour Monsieur EdP war längere Zeit die Nummer eins der Herrendüfte, das war gewiß ein bisschen zuviel der Ehre, dafür ist es ein wenig zu gewöhnlich.
Diese "Schwäche" ist für mich persönlich aber auch seine Stärke: Es ist einfach immer und überall tragbar, hat aber Stil und Charakter und ist für mich nicht so ausdruckslos wie einige andere der Chanel Herrendüfte.

Pour Monsieur EdP ist mein allerliebster Chanel Herrenduft und wird wohl auch der einzige in meiner Sammlung bleiben.

FabianO
70 % "PM Concentrée" & 30 % "PM Eau de Toilette": behutsam neu akzentuierter Nachfolger
Aktuell hier auf Platz 1 der besten Herrendüfte überhaupt gelistet, musste ich nun mal dringend in den Besitz des "Eau de Parfum" kommen.

Das EdT ist seit Langem mein Allrounder und belebend-zitrisches Edelelixier, das alte "Concentrée" fand ich solide, aber irgendwie angestaubt bis leicht muffig in seiner Art. Auch hier bei Parfumo fällt es eher als mittelprächtig auf.

Verdient das neu lancierte EdP nun das überbordende Lob, dass es allerorten erhält?

Jein.
Tatsächlich scheint sich an der Rezeptur etwas verändert zu haben, wenngleich in recht moderatem Maße. In die Kopfnote wurde zur ehemals eher herben Mandarine eindeutig eine spritzigere, lebhaftere Zitrone à la EdT gefügt, die allerdings nach 10 Minuten verpufft.

Was dann kommt, ist fraglos als harmonisch und angenehm zu bezeichnen. Die Mandarine, etwas haltbarer als ihre gelbe Schwester, bringt gesetztere zitrische Töne ein, weich umspielt von etwas Muskat und Kardamom, beide sehr cremig in Szene gesetzt.

Ab dieser Mittelphase nähert sich das EdP wieder stärker dem Concentrée an, wobei scheinbar ein entscheidender Akzent verschoben wurde, der hier die Freudengesänge auslöst:

Die Rolle des Opoponax wurde erheblich reduziert zugunsten von erkennbar mehr Vanille. Eben jener süßwürzige, leicht animalisch-muffige Grundton des Opoponax mag früher viele am alten Duft gestört haben (mich wohl auch), in der 2014er-Version ist davon immer noch etwas spürbar, allerdings reduziert.

Die Vanille selbst ist kaum süß zu nennen, eher schmeichlerisch orientalisch, durch Eichenmoos kommt ein gutes, moderat grünes Gegengewicht dazu.

In der Summe ist das EdP eine gute Nuance heller, einladender, frischer und geschmeidiger geraten als das etwas dumpfe Concentrée, wenngleich dessen DNA - da sollte sich niemand täuschen lassen - zu mindestens 70 % erhalten geblieben ist.

Alles in allem reicht das dann für mich aber nicht, um qualitativ mittelfristig Platz 1 aller Herrendüfte hier zu halten. Schön, rund, cremig ist das EdP fraglos, kommt für mich aber bei weitem nicht an das herrlich Belebende, Erfrischende, Coole, Understatementartige des wundervollen und nahezu perfekt sommerlichen EdT heran.

Merci Monsieur!
An dieser Stelle möchte ich Monsieur Polge sen. einmal meinen großen Dank aussprechen! Merci Monsieur! Auch wenn er diesen Kommentar vermutlich niemals lesen wird.
Ich kenne, besitze und schätze einige seiner Kreationen, die ich durchweg für sehr gelungen halte. Düfte unterschiedlichster Art, für unterschiedlichste Gelegenheiten und Jahreszeiten (ich achte durchaus ein wenig darauf, was wozu passen könnte) und für mich ist keiner dabei, den ich nicht immer wieder nachkaufen würde.
Allure Homme ist und bleibt "mein" Lieblingsduft, aber wenn ich überlege, welche Chanel-Jacques-Polge-Kreation ebenfalls einen hohen Platz in der Rangliste haben soll, denke ich auch gleich an Pour Monsieur EdP.

Das ist ein Duft mit äußerst guten Umgangsformen. Er ist freundlich und heiter durch Mandarine und Lavendel im Auftakt, trotz einer gewissen Ernsthaftigkeit, die durch Petitgrain und recht früh durchblitzendes Eichenmoos und Opoponax unterstrichen wird. Die Gewürze untermalen den Grat zwischen heiter und ernsthaft sehr gut und sorgen dafür, daß es weder in die eine noch in die andere Richtung übertrieben wird.
Monsieur Polge ist es hervorragend gelungen, das klassische Chypre-Thema (hesperidische Kopfnote, blumige Herznote, holzig-moosige Basisnote) ins Moderne zu übertragen. Die blumige Herznote hätte hier nicht so gut gepaßt und wurde durch eine würzig gehaltene Herznote ersetzt. Diese würzige Herznote ist aber nicht zu dominant, sonst würde der Duft doch zu ernsthaft werden.

Das alles gefällt mir ausgesprochen gut. Pour Monsieur fällt nicht mit der Tür ins Haus, er kündigt sich sanft und anschmiegsam an, bleibt auf einem eher leisen Niveau und behält seinen wohlerzogenen Charme die ganze Zeit.
Nach meiner Meinung ist das ein Duft, der hervorragend für den Beruf geeignet ist. Er füllt nicht die gesamte Büroetage aus, bleibt konstant angenehm und freundlich, kann durchaus sehr gut einen wichtigen Geschäftstermin begleiten. Und sollte eine Verhandlung scheitern, liegt es garantiert nicht an Pour Monsieur.
Anzug und Krawatte sind schöne Begleiter zum Duft, Jeans und Freizeithemd machen sich aber genauso gut zu Pour Monsieur.

Ein kleiner Kritikpunkt sollte nicht unerwähnt bleiben. Für ein Eau de Parfum könnte die Haltbarkeit etwas besser geraten sein. Nach 5-6 Stunden hat sich der freundliche Herr leider verabschiedet. Das ist jetzt aber das Einzige, das ich ihm anlasten könnte. Das ganz Perfekte gibt es eben nun mal nicht.
Die eher zurückhaltende Projektion ist für mich sehr angenehm, da ich viel Kundenkontakt habe und niemanden mit kräftigen Duftwolken belästigen möchte.
Das Flakondesign ist sehr schlicht gehalten und eigentlich ganz passend zum Duft. Viele Schnörkel und kitschiges Design hätten störend gewirkt.
Ich habe gerade noch einmal etwas Pour Monsieur aufgesprüht und fühle mich rundum wohl mit diesem angenehmen und wirklich gut gelungenen Duft.
Ich kenne das wesentlich früher entstandene Eau de Toilette auch und mag es gern, doch zum Eau de Parfum fühle ich mich mehr hingezogen.

Encore une fois: Merci beaucoup Monsieur Polge! Très bon!

Parma
Klassikerkopie oder das perfect ending
Das EdT ist eines der großen französischen Herrenklassiker, herrlich weich-zitirsch frisch, cremig-sauber und mit dieser aus heutigen Sicht berühmten Altherrennote (positiv gemeint!). Ich war gespannt, wie dieses über ein halbes Jahrhundert später entstandene EdP ist. Ist noch was von der Grund-DNA zu erkennen, wirkt es moderner, um wieviel höher ist die Intensität und Haltbarkeit? Fragen, die zu klären waren.

Duftverlauf:
Er startet frisch, weich zirisch-orangig mit einem leicht cremigen Unterton. Das ist sehr gut abgestimmt und sehr angenehm. Dann setzt dieser leicht dysfunktionale Ton ein, der Pour Monsieur so besonders macht, an den man sich aber gewöhnen muss bzw. den man mögen muss, da er die angenehm frischfruchtige Cremigkeit bricht durch einen krautigwürzigen Ton, der sich irgendwie querstellt und diese Altherren-Assoziation hervorruft. Vielleicht ist es ein sehr dominantes Lavendel in Verbindung mit dem herb-kampferartigen Kardamom. Zumindest ist der Wiedererkennungswert zum EdT damit hoch, auch wenn das EdP ein kleines Stück moderner wirkt, aber die Verbindung zum Klassiker nicht kappt. Im weiteren Verlauf gesellt sich zu der zitrischen, frischwürzigen Note eine seifige. Allerdings schwächelt der Duft hier unerklärlicherweise und wirkt ein bisschen dünn und nicht perfekt abgestimmt. Nach und nach verflüchtigt sich die Frische dann etwas und der Duft wird wärmer und verliert etwas diese Altherrennote. In der Basis ist es ein ganz toller, vanillig-süßlich-grasiger Duft. Hier unterscheidet er sich recht deutlich vom EdT.

Haltbarkeit und Sillage:
Der Duft hielt bei mir auf der Haut gut wahrnehmbar nur etwa 3 Stunden. In der Nahaufnahme hielt er sich gute 6 Stunden Darüber war ich, zumal es ein EdP ist, schon ziemlich enttäuscht. Die Sillage war in der ersten halben Stunde recht deutlich, danach zog sie sich merklich zurück.

Fazit:
Ein im Vergleich zum EdT leicht modernisiertes EdP, zu Beginn fruchtiger und mit deutlich anderer Basis, welches den Ton des berühmten Bruders aber gut trifft, ihn aber in Punkto Haltbarkeit und Sillage leider nur wenig übertrifft. Daher darf die Frage erlaubt sein, ob man ihn überhaupt braucht. Denjenigen, die einen vornehm-klassischen Zitrusduft suchen, der in der Basis etwas aromatischer als der Klassiker ist, wird er wahrscheinlich gefallen. Mir gefällt das EdT etwas besser, da es leichter und etwas unbeschwerter ist. Ich danke Couchlock ganz herzlich für diese Probe!