Pour Monsieur 1989 Eau de Toilette Concentrée

Pour Monsieur (Eau de Toilette Concentrée) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Herren und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

MandarineMandarine LavendelLavendel PetitgrainPetitgrain
KardamomKardamom MuskatMuskat
EichenmoosEichenmoos OpoponaxOpoponax VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.01.2024.

Der edle Gentleman und der laute Mann
Der edle Gentleman und der laute Mann

"Monsieur (m??sjø), abgekürzt M. (mit Punkt), ist eine französische Anredeform und bedeutet Herr." Soviel verrät uns Wikipedia zu diesem Thema. Bis zur Lancierung von "Antaeus" im Jahre 1981 hatte das Haus Chanel nur einen einzigen Duft für den Herrn im Programm. Und das war just "Pour Monsieur" aus dem Jahre 1955. Ein Duft, den Coco Chanel selbst noch mitentwickelt hatte. Und zwar gemeinsam mit dem großen Parfumeur Henri Robert. So wie (fast) jedes Parfum war (und ist) "Pour Monsieur" ein "Kind seiner Zeit": Die Nachkriegsjahre waren doch eher von einer konservativen Grundstimmung geprägt. Die schrecklichen Wirrungen des Zweiten Weltkrieges waren noch deutlich spürbar. Die sexuelle Revolution der 70er Jahre und erst recht die bunten 80er Jahre in weiter Ferne. Die Menschen träumten nach all' dem Schrecken und dem Grauen, das die erst etwa ein Jahrzehnt zurückliegenden kriegerischen Auseinandersetzungen mit sich gebracht hatten, langsam wieder von den schönen Dingen des Lebens: So etwa einem eigenen Auto, aber nicht zuletzt auch von der "Welt der Schönen und der Reichen", die sie insbesondere an der südfranzösischen Côte d'Azur vermuteten. Gerade dieser Luxus, der dort (vermeintlich) zelebriert wurde, stellte für viele Menschen in der damaligen Zeit das Objekt ihrer Träume und ihrer Begierde dar. Der Traum von einem unbeschwerten Leben an einer landschaftlich traumhaft gelegenen Küste unter Palmen. Doch trotz dieser (berechtigten) Wünsche ziemte es sich für den gepflegten Herrn in diesen Jahren nicht, sich bunt und auffällig zu kleiden. Gleiches galt für seinen Geruch. Zweifellos war es angebracht, sein Gesicht tadellos rasiert oder mit einem gepflegten Bart zu präsentieren. Zu diesem Zweck durfte zweifellos auch ein edles Rasierwasser oder gar ein Eau de Toilette benutzt werden. Aber: Doch bitte sehr männlich. Und "männlich" bedeutete in diesen noch recht konservativen Jahren eher "dezent".

Just an dieser Stelle setzten Coco Chanel und Henri Robert bei der Erschaffung von "Pour Monsieur" im Jahre 1955 an. Selbst heute heißt es in der Werbeankündigung für diesen Duft noch: "Ein holzig-aromatischer und frischer Duft von dezent-subtiler Raffinesse. Ganz in der Tradition maskuliner Eleganz, unterstrichen von außergewöhnlichen und modernen Akkorden." Und so verhält es sich auch: Den gepflegten -womöglich gerade frisch rasierten- Herrn erwartet ein zitrisch- erfrischender Auftakt: Zitrone und Orange erwarten uns sogleich in der Kopfnote und mit einem Schuss Eisenkraut liefern uns diese Zutaten bereits zu Beginn des Duftverlaufs eine gehörige Portion "Südfrankreich": Vor unserem geistigen Auge sehen wir das strahlend tief-blaue Wasser des Mittelmeeres unter einem nicht minder blauen wolkenlosen Sommerhimmel. Auf den tanzenden Wellen des kühlenden Nass lauern stattliche Segelyachten und flotte Motorboote, die ebenso einladend wie herausfordernd herüberblicken. Man spürt ein kleines Schlückchen edelsten Champagner auf den ausgetrockneten Lippen und eine salzige Auster gleich dazu. Im weiteren Verlauf wird es würziger, obgleich die anfängliche (erfrischend-) fruchtige Note erhalten bleibt: Würziger Kardamom und Koriander sowie mediterranes Basilikum treten hinzu und geben diesem erfrischend-zitrischen Auftakt eine männliche Würze. Doch tritt nun der Duft in den Hintergrund. Er wird sehr hautnah. Keinen Mitmenschen wird je die Projektion von "Pour Monsieur" belästigen. Allenfalls sein Träger selbst wird -hier und da- mal bei einer raschen Bewegung einen leicht zitrisch-würzigen Hauch verspüren. Das ist die noble olfaktorische Zurückhaltung eines wahren Gentleman. Er schreit nicht laut "Mein Haus, mein Auto, mein Parfum". Nein, er ist zurückhaltend und charmant. So zurückhaltend, dass selbst der Träger selbst meint, "Pour Monsieur" habe sich inzwischen "verduftet". Doch abends, bei einem verliebten Rendezvous blühen edle Hölzer und männliches Eichenmoos unvermittelt wieder auf und verleihen dem "Monsieur" eine männlich-verführerische Aura. Ein Meisterwerk.

Doch hier soll es eigentlich nicht um das im Jahre 1955 kreierte "Pour Monsieur", sondern um seinen Bruder "Pour Monsieur Concentreé" gehen, der 1989 "als Sohn" des (ebenfalls genialen) Jaques Polge das Licht der Welt erblickte. Doch -so meine ich- man kann unseren heutigen Kandidaten "Pour Monsieur Concentreé" nur würdigen, wenn man ihn gemeinsam mit "Pour Monsieur" aus dem Jahre 1955 sieht. Denn: Bereits der Flakon des 1989 erschienenen Duftes verrät die gemeinsame Abstammung: Schlicht und schnörkellos. Der Linie Chanel verpflichtet. Ein erster Sprühstoß verheißt zwar auch fruchtige Aromen. Doch, die zitrische Erfrischung, an der wir uns noch bei "Pour Monsieur" so erfreuten, unterbleibt. Es ist zwar eine schöne und saftige Mandarine. Jedoch ist sie reif und fruchtig. Nur wenig Säure dringt zu uns vor. Dafür eine schöne Südfranzösische Würze, die von Lavendel herrührt. Zwar schön gemacht, aber wo sind meine tanzenden Wellen des tiefblauen Mittelmeeres ? Wo die flotten Yachten und die stolzen Segelboote ? Dafür bleibt der Duft deutlich wahrnehmbar. Und er wird auch würzig: Eine gehörige Portion Kardamom und Muskat schlägt mir ins Gesicht. Nicht der zurückhaltende Gentleman im gut sitzenden Anzug aus den 50er Jahren. Nein, wir haben es hier mit einem nicht gerade zurückhaltenden Burschen aus den lauten und bunten "Eighties" zu tun. Männlich markant allemal. Aber auch etwas laut und aufdringlich. Und unser Bursche hat auch noch ein paar Härchen auf der Brust: Männlich-würziges Eichenmoos und erdiges Vétiver kommen zum Vorschein. Gut gemacht, aber jedenfalls nicht zurückhaltend-dezent. Nach einigen Stunden klingt dieser Duft dann leicht süß-vanillig aus.

Mein Fazit:
Um nicht falsch verstanden zu werden: "Pour Monsieur Concentreé" aus dem Jahre 1989 ist ein gut gemachter Duft. Aber gleichzeitig auch ein "Kind seiner Zeit". Einer Zeit, in der eine charmante Zurückhaltung im Sinne eines vollendeten Gentleman's nicht gerade angesagt war. Und - just an dieser Stelle setzt "Pour Monsieur" aus dem Jahre 1955 (und damit auch ein "Kind seiner Zeit") auf geradezu perfekte Art und Weise an: Er ist nach meiner Meinung (vielleicht neben "Habit Rouge" EdT von Guerlain und dem ursprünglichen "Eau Sauvage" von Christian Dior) der perfekte "Duft für den Gentleman". Und sein Bruder ? "Pour Monsieur Concentreé" ? Der ist eher ein (gut gemachter) "Duft für den Mann". Es ist nicht leicht, der (jüngere) Bruder eines ebenso perfekten wie zeitlosen Meisterwerkes zu sein.

Ein Sechser im Lotto!
Chanel ist überhaupt nicht meine Marke - doch das wunderbare Pour Monsieur gefällt mir doch! Trotzdem habe ich es mir lange nicht zugelegt - und das hatte einen besonderen Grund.

Pour Monsieur ist ein klassisches Herrenchypre. Chypres zeichnen sich grundsätzlich durch einen bestimmten dreigeteilten Duftverlauf aus, bestehend aus einer zitrischen Kopfnote, einem floralen Herz und jener besonderen Chypre-Basis, deren eigentümlicher, dunkler Geruch auf ein Zusammenspiel von (Eichen-) Moos, Labdanum und Patchouli zurückzuführen sein soll. Das wird dem Parfum-Neuling wenig sagen - letztlich ist diese Note unbeschreiblich, da hilft nur selber kennenlernen.

Chanels Pour Monsieur bietet diese wunderbare Chypre-Basis in idealer Form - gerade so, wie es sein soll. Bei Yves Saint Laurent wird dem Herrenchypre Pour Homme eine seifige Moschusnote beigefügt, bei Lancômes Sagamore tritt Vanillig-Orientalisches hinzu - doch Chanel bleibt (fast) bei der reinen Lehre!

Und doch gibt es etwas, das ich an Pour Monsieur beim Testen nie mochte: die alles erschlagende, zitrische Kopfnote.

Ich bin keineswegs gegen klassischen, dreigeteilten Duftverlauf. Doch ich mag Parfums, bei denen die Reise in jeweils eine Richtung geht. Düfte, die in ihrem Verlauf unvermittelt von einem Stil in etwas komplett anderes umschlagen, halte ich für misslungen.

Gut, auch ein kräftiger, rauer Zitrusduft hat selbverständlich seine Berechtigung - aber nicht im gleichen Parfum, das später diese feine Chypre-Basis ausbildet. Da passt nur eine dezente Zitrusnote.

Na ja, vielleicht vertrete ich eine Mindermeinung - auch der sehr erfolgreiche Klassiker Eau Sauvage hat immerhin genau diese Eigenschaft.

Dennoch - Pour Monsieur ist ein großer Duft. Das zeigt sich für mich auch an jenem Merkmal, auf das Profumo schon hingewiesen hat: Pour Monsieur wird während des langen Duftverlaufs immer schöner. Morgens aufgesprüht, hat man ihn während des Arbeitstags irgendwann fast vergessen - doch plötzlich, wie aus dem nichts, meldet er sich zurück - und besser denn je, sodass einem das Herz aufgeht vor Freude! Diese seltene Eigenschaft teilt Pour Monsieur mit den besten Herrendüften von Guerlain.

Ich hatte neulich doppeltes Glück: Trotz der problematischen Zitrusnote entschloss ich mich zum Kauf. Doch in der kleinen Parfümerie Schwope in Wolfsburg war nur noch der gut gefüllte Tester übrig - den man mir kurzerhand schenkte!

Mein Testerflakon sah jedoch etwas anders aus als ich es kannte: flach und breit statt zylindrisch. Stammt er aus einer älteren Serie?

Die Überraschung folgte bei der ersten Verwendung: wo war die Zitrusbombe? Einfach weg! Stattdessen nur ein vornehm-dezentes Zitrönchen! Was ist hier los? Verblasst die Zitrusnote in Pour Monsieur, wenn man ihn etwas länger aufhebt? Ist die Zitrusbombe erst im Rahmen einer Reformulierung vor kurzem dazugekommen? Oder habe ich einen jener Tester bekommen, die angeblich bewusst einen gegenüber der Serie veränderten, besseren Duft enthalten, um die Kunden zu täuschen?

Soeben warf ich noch mal einen genauen Blick auf den Flakon - und ganz klein steht da am unteren Rand „Concentrée“!

So habe ich nun ein Pour Monsieur, wie ich es mir immer gewünscht habe!

Profumo
Das "Concentrée" ist nicht mehr, aber zum Glück gibt´s das neue "Eau de Parfum"!
Seit 2014 gibt es nun eine neue Variante des guten alten „Pour Monsieur“, ein Eau de Parfum. Das alte Eau de Toilette Concentrée wurde eingestellt und – ich zumindest – weine ihm keine Träne nach.
Dabei ist das neue EdP durchaus mit dem alten Concentrée verwandt und die Muskatnuss ist ebenso noch vorhanden, wie die Vanille im Fond. Doch der gesamte Duft wurde neu kalibriert. So steht das ursprüngliche zitrische Chypre-Konzept des alten Duftes von 1955 viel deutlicher im Zentrum, während die aromatischen und orientalischen Beigaben aus dem Jahr 1981 erheblich reduziert wurden.

Das Ergebnis ist großartig!

Diejenigen, die schon immer die mangelnde Haltbarkeit und Projektion des originalen „Pour Monsieur“ beklagt haben, werden mit dem neuen EdP vermutlich vollauf zufrieden sein, während andere wiederum (mich eingeschlossen), die mit dem alten Concentrée ob seines halb-orientalischen Charakters haderten, mit dem neuen EdP durchaus ihren Frieden schließen können, steckt doch vielmehr vom alten „Pour Monsieur“ drin als jemals zuvor.
Möglich wurde diese kräftige Aufwertung des Chypre-Charakters dank neuer und vorallem zufriedenstellender Eichenmoos-Substitute. Vielen der großen alten Chypre-Düfte wurde ja in den letzten Jahren arg mitgespielt, aber – oh Wunder! – die neusten Batches von „Mitsouko“, von „Eau Sauvage“, aber eben auch von Chanels „Pour Monsieur“ duften wieder wunderbar eichenmoosig.

Einen großen Dank an Olivier Polge und sein Team (der Vater dürfte ja auch noch mit von der Partie sein): die neuesten Reformulierungen von „Antaeus“, „Egoïste“ und „Pour Monsieur“ sowie dessen neue EdP-Variante sind wirklich gut gelungen!

Im Folgenden nochmal mein alter Kommentar vom 08.03.2010 zum dahingeschiedenen Concentrée:

„Verschlimmbessertes ‚Pour Monsieur’“

Dieser Duft ist an sich nicht schlecht, ich mag ihn nur nicht. Und zwar mag ich ihn nicht, weil ich das alte ‚Pour Monsieur’ mag, diesen wunderbar eleganten, zitrisch-frischen Chypreduft den Hernri Robert für Coco Chanel noch zu ihren Lebzeiten komponierte und der das einzige speziell dem Manne zugeeignete Parfum blieb, das unter ihrer Obhut entstand.
Ganze 34 Jahre später kam dessen ‚Concentrée’-Version auf den Markt, kreiert von Jacques Polge, der neuen ‚Nase’ von Chanel, dem zeittypischen Wunsch nach kräftigeren, intensiveren Herrenparfums folgend (das alte ‚Pour Monsieur’ ist aber auch ein sehr dezenter, sehr leiser Duft!).
Um ein paar Dezibel mehr zu erreichen, fügte Polge der alten Rezeptur einen kräftigen Schuß Muskatnuss hinzu, veränderte die klassische Chypre-Basis durch Beimengung süßer Komponenten und verschob sie so in Richtung halb-orientalischem Genre.
Klingt alles erst mal halb so schlimm, aber der Charakter des Duftes wird dadurch ein anderer. Könnte man das originale ‚Pour Monsieur’ noch mit Begriffen wie lässig, elegant, konservativ in Verbindung bringen, bleibt bei dessen ‚Concentrée’-Fassung nur noch ein Merkmal übrig: konservativ - während Eleganz und Lässigkeit bei dem Versuch ihm mehr Power zu verleihen auf der Strecke bleiben. Schade eigentlich, denn ich hatte mir immer gewünscht es gäbe eine wirklich konzentrierte Version dieses alten Klassikers, ein Eau de Parfum z. B., oder sogar ein richtiges Parfum, so wie es seit einiger Zeit Habit Rouge oder Pour un Homme de Caron und neuerdings auch Terre d´Hermès als Parfums gibt. Nun, was nicht ist kann ja noch kommen!
Bis dahin aber werde ich mir lieber etwas mehr vom originalen ‚Pour Monsieur’ aufsprühen, als auch nur einen Spritz von dessen verschlimmbesserter ‚Concentrée’-Version.

Pluto
Probleme mit der Liebsten ? Einfach ein Tröpfchen Pour Monsieur Concentrée auflegen....
Von Pour Monsieur Concentrée habe ich kürzlich eine Abfüllung für meinen Mann erstanden. Natürlich wieder, ohne diesen Duft zu kennen.

Bingo, ein Volltreffer!

Schmutzige Socken auf dem Boden - wen stört’s

Rote Tennisasche überall verstreut in der Wohnung - ist doch nicht so schlimm

Nasse Handtücher auf dem Bett verteilt - kann mal passieren

Das Leergut und den Müll nicht mitgenommen - morgen ist auch noch ein Tag

Solange Mann den Duft trägt, sind diese kleinen Malheure doch verzeihlich und Frau ist weich gestimmt.

Der Duft startet durch mit Lavendel, leicht zitrisch unterlegt. Nach einem kurzen Weilchen wird der Duft würzig, ein wenig pudrig und warm, bleibt dabei trotzdem herb. So verweilt Pour Monsieur eine ganze Zeit, wird zur Basis hin etwas holzig, die Vanille bleibt dezent im Hintergrund und verbreitet nur ganz schwach ein wenig Süße. Ich würde diesen Duft als leichten, würzigen Florientalen bezeichnen. Sillage und Haltbarkeit ordne ich stark bis mittel ein, von Frauen ist dieser Duft auch tragbar, allerdings bevorzuge ich ihn an (m)einem Mann. Für meinen Geschmack ein wunderbarer Duft, ganzjährig tragbar und meinem Liebsten gefällt er auch! Danke an Cappellusman für den Vorschlag das „Concentrée" zu nehmen, das war ein guter Rat.

Eine Niete!
In der Originalversion ist "Pour Monsieur" mindestens ein Klassiker und Vorlage für unzählige moderne Herrenparfums.

Ohne seinen wunderschönen und für den Duft elementaren knochentrockenen Zitrusstart ist "Pour Monsieur" eine kastrierte Null. Wenn man wissen will, wie diese Null riecht, sollte man sich eine Nase von der Concentree-Version gönnen, mit der Jacques Polge (der eigentlich kein böser Mensch, geschweige denn ein schlechter Parfümeur ist) ohne Not, aber schätzungsweise zeitgeistgedrängt Schindluder trieb. Eine herz-, lust- und leidenschaftslose Angelegenheit, schlimmerweise mit Vanille auch noch ins süßlich Klebrige gedrängt.

Mit Henri Roberts "Pour Monsieur" hat die Concentree-Variante ganz und gar nichts mehr zu tun und der Name kann eigentlich auch nur als schlechter Scherz verstanden werden, denn der Originalduft ist zwar alles andere als ein lautstarker Randalebruder, hat aber dennoch um Längen mehr Sillage als die abgestandene, zitrus-sedierte Neuauflage.

Oftmals wird gelästert, Polges Kreationen wie "Allure" oder "Bleu" seien des Namens Chanel nicht würdig. Angesichts eines Totalausfalls wie "Pour Monsieur Concentree", das zu allem Unglück immer noch produziert wird, relativieren sich derlei Kritikerstimmen.