Le Gemme - Kobraa 2020

PeteRalon007
11.04.2024 - 05:01 Uhr

Kobraa vs. Dupes

Grundsätzlich war ich bisher überhaupt kein Freund des Weihrauchs. Zu schwer, zu düster, zu harzig, zu irgendwas. Durch die nasale Verkostung einer mir liebevoll gesponserten Probe (vielen lieben Dank an Nicole) kam ich in den Genuss, und ich meine Genuss, des Originals von Bvlgari.

Wie läßt sich das Geruchserlebnis beschreiben? Tatsächlicherweise würde ich sagen: Sauna. Es riecht nach einer neugebauten Edelsauna mit einem minimalen Oudfaktor und transportiert bei mir auch gleich den entsprechenden Relaxeffekt mit. Ergo: Suchtpotential. Diese Mischung aus dunklem, tiefen Weihrauch, Kiefernholz und einem klitzekleinen grünen Aspekt hat mich tatsächlich restlos überzeugt. Die ätherischen Duftmoleküle sind bis die Lunge wahrnehmbar, an einem regnerischen Tag der perfekte Scent für meine sonnige Seele.
Der Haken: preislich liegt es mit über 300€ in einer Galaxie, bei der ein guter Klon eine sinnvolle Alternative darstellen könnte.
Also wurde ein angeblicher Dupe davon aus dem Hause Alhambra organisiert.

Wie nah ist der Dupe am Original?

Da habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht: fangen wir mit der schlechten an. Der Dupe von Maison Alhambra (Sceptre Malachite) hat rein gar nichts mit dem Original zu tun und ist ein völlig eigenständiges Parfüm. Es riecht nach blumig-ambrierter Rosengeranie und deren Blättern, hat trockene, holzige Noten. Zusätzlich bilde ich mir noch Pfeffer und Ingwer ein. Im DD nehme ich eine fruchtige Himbeernote wahr, mit ganz wenig Süße, das überzeugt mich dann doch.
HS ist wie beim "Original" richtig gut, das heißt, mindestens 8 Stunden wahrnehmbar, die Sillage ist opulent - aber keineswegs aufdringlich! Eher zart, unisex und hat mit Sauna (leider) gar nichts zu tun. Dennoch ein tolles Parfüm, was im Office, beim Dating und in der Freizeit sehr gut performen kann.
Also bin ich einerseits enttäuscht, weil meine Hoffnung auf eine günstige Alternative zunichte gemacht wurde, gleichfalls freue ich mich über mein neues Cheap Hidden Gem.
Später stellte sich heraus, dass der Klon höchstwahrscheinlich ein Dupe von Armani Privé - Vert Malachite ist und die Superstars von YouTube einfach Quark erzählt haben.
Also wurde noch ein Dupe bestellt, ja ich bin furchtbar verbissen, diesmal von Fragrance World. Und: Voila, es hat geklappt. Der Dupe ist in den ersten 5 Minuten etwas grüner und zitrischer, kommt dann aber zu fast 95% an Kobraa ran und hat auch diese tolle nadelig-balsamische Komponente. Allerdings wird er im DD etwas holziger als das Original. Haltbarkeit ist ähnlich lang, die Sillage fällt ein wenig kleiner aus. Kann ich aber mit leben, bei 40€ für 80ml geht das schon in Ordnung. Probenwünsche können an mich gerichtet werden. Es soll noch einen Klon von Al Arabiyat geben, der ist aber leider nur im Orient erhältlich....

Ich hoffe ich konnte hilfreich sein!