Talco & Muschio
Talc & Musk

Talco & Muschio / Talc & Musk von Carbaline
Ein Parfum von Carbaline für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-cremig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

JasminJasmin OrangeOrange RoseRose VeilchenVeilchen
FreesieFreesie HeliotropHeliotrop MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Sonnenfee, letzte Aktualisierung am 04.02.2022.

Und dann kam dieser...
Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Test von Babypuderdüften buchstäblich die Nase voll hatte. Vor Jahren waren diese in meinem Umfeld so populär, dass es wohl dazu kommen musste.
Beim Bestellen interessanter Proben kamen mir in den Jahren immer mal wieder welche unter, die ich dann naserümpfend beiseitegelegt oder verschenkt hatte. Auch Teint de Neige habe ich mehrfach getestet. Ich kann ihn inzwischen riechen, aber duften möchte ich so einfach nicht!
Dann kam dieser und ich wollte ihm eine echte Chance geben. Zunächst, direkt nach dem Aufsprühen, überkam mich das altbekannte Unwohlsein. Hilfe, ich rieche nach Babypopo…Und wieder sah ich vor meinem geistigen Auge eine Herde, zum Takt von Cancan wippende Babypopos, die Puder herauspupsen. War ich nun endgültig in der olfaktorischen Babypopo-Hölle gefangen?!
Doch nach und nach, als sich der Duft auf meiner Haut eingerichtet hatte, wandelte sich überraschender Weise mein Empfinden und ich fing an, mich mit dem Duft äußerst wohl zu fühlen. Ich genoss den sanften Hauch, der ab und an meine Nase streifte.
Ich kann nicht genau sagen, woher hier der Sinneswandel rührt. Vielleicht liegt es daran, dass das Talkumartige bei diesem Duft sich nach und nach den Weg in den Vordergrund bahnt. Vielleicht liegt es auch daran, dass er bei mir nicht so blumig daherkommt.
Ich weiß es einfach nicht…
Nach ca. 9 Stunden empfand ich es dann so, dass der Duft sich leicht ins seifige entwickelte (was überhaupt nicht störte, im Gegenteil!), um dann in Stunde 12 wieder zu seiner alten Form zurück zu finden. Dabei sind sowohl Sillage als auch Projektion im mittleren Bereich.
Mithin handelt es sich um einen sehr langanhaltenden Duft, denn er war zumindest bei mir am nächsten Tag noch gut wahrnehmbar. Zu dem Preis ist das für mein Dafürhalten ein echter Hammer! Ein Duft, der einen nicht mehr loslässt, im doppelten Sinne!

Wie Puro Talco und Teint de Neige
Dieser Talco ähnelt sehr dem Puro Talco von Officina delle Essenze und natürlich auch dem Teint de Neige. Nur kommt hier die süsse Orange nicht so durch, wie beim Talco. Hier spielt sich der Heliotrop in den Vordergrund und das ist auch gut so. Wo der Moschus ist, kann ich nicht feststellen. Auch Holz kann ich nicht wahrnehmen.

Es ist meiner Meinung nach, ein richtig toller Puderduft, den man durchaus mit Teint de Neige, verwechseln kann. Denn so sehr ähneln sich diese beiden. Und erst recht, wenn man nach 30 Minuten, beide je auf einer Hand gesprüht, vergleichen will. Das ist nicht mehr möglich. Die Haltbarkeit von diesem Eau de Parfum ist enorm. Am nächsten Tag noch dezent auf der Haut und ganz stark auf der Kleidung, zu riechen. Noch besser als Teint de Neige, der ja auch, als extrem haltbar beschrieben wird, zumindest das EdP . Mit diesem Talco macht man nichts verkehrt, wenn man Puder mag, denn man fühlt sich aufgehoben und geborgen. Im Sommer und im Winter erst recht, tragbar. Er ist ein Kuschel-wohlfühl-Duft. Vertreibt sogar trübe Stimmung. Und ein paar tropfen aufs Kopfkissen, kann man prima einschlafen.

Jetzt kommt der Preis ins Spiel, der unglaublich niedrig ist. Wahrscheinlich weil auf einen teuren Flakon und aufwendige Verpackung, verzichtet wird. Als Eau de Parfum mit 50 ml und als Eau de Toilette mit 50 ml und 100 ml erhältlich, wie gesagt zu kleinem Preis. Ich werde mir noch ein paar Bunkerflakons, zulegen. Duschgel uund Bodylotion sind auch erhältlich. Von mir mal wieder eine 1 für diesen tollen Duft.

Pulverschnee
...weißer Pulverschnee ist meine sofortige optische Assoziation nach dem Aufsprühen.
Die Duftentwicklung geht schnell vonstatten; sämtliche Blumen fiegen durcheinander, dazu addieren sich eine zarte Vanillesüße und Moschus.

Die Duftpyramide ähnelt Teint de Neige. Auch handelt es sich um einen typisch italienischen Talkumpuderduft.
Die Unterschiede liegen zunächst darin, daß Talco & Muschio etwas leichter ist, man nicht ganz so vorsichtig dosieren muß wie TdN.
Auf mich wirkt er ein wenig trockener, mit mehr Moschussauberkeit, etwas weniger Vanillesüße und eine Idee mehr Holz als TdN.
Dadurch ist er meines Erachtens nach auch im Sommer tragbar, oder immer dann, wenn man etwas leichter pudrig + sauber duften will. Die Haltbarkeit ist gut.
Eins muß man unbedingt mögen, wenn man sich mit diesem Carbaline Duft einläßt: Puder.

Keine Angst: 2 Sprüher hiervon hauen einen nicht um.
Meiner Meinung nach ein Damenduft, sehr erschwinglich übrigens.

TuteTute vor 2 Jahren
Sehr schwer zu beschreiben, irgendwie wie florales Waschmittel... Aber da ist noch was sehr dezent... Puh, Patchouli? Räucherstäbchen?
JennytammyJennytammy vor 3 Jahren
Wäscheduft mit zitrischen Noten und weißen Jasminblüten.
Pudrig-fluffig und zugleich wunderbar cremig.
So schön rein, weiß und weich.
DuftpuppeDuftpuppe vor 7 Jahren
Sauberer Puderduft mit extremer Haltbarkeit. Im Vergleich zum Puro Talco finde ich ihn schärfer, etwas stechend, Ich mag es lieber sanfter.
ElbchenElbchen vor 7 Jahren
Startet pudrig gut, wird mir dann zu Waschmittel-Sauber-frisch-gewaschene Wäsche! Seifig. Die Basis ist mir zu schwach ausgeprägt, schade!

Beliebt von Carbaline

Talco / Talc von Carbaline Ambra / Amber von Carbaline Grapefruit von Carbaline Cotone / Cotton von Carbaline Muschio von Carbaline Mirra / Myrrh von Carbaline Lino / Linen von Carbaline Sandalo / Sandalwood von Carbaline Corteccia & Pepe Nero von Carbaline Lavanda Piccante von Carbaline Melissa & Ribes Nero von Carbaline Bergamotto von Carbaline Menta & Violetta von Carbaline Felce von Carbaline Lavanda von Carbaline Rosa & Gelsomino von Carbaline Seta / Silk von Carbaline Cashmere von Carbaline Fiori del Deserto von Carbaline Neroli Marittimo von Carbaline