Carlo Corinto 1984 Eau de Toilette

Carlo Corinto (Eau de Toilette) von Carlo Corinto
Ein beliebtes Parfum von Carlo Corinto für Herren, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist grün-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

LavendelLavendel BergamotteBergamotte
GartennelkeGartennelke KardamomKardamom KieferKiefer
AmberAmber MoschusMoschus LederLeder PatchouliPatchouli
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 22.10.2023.

Machomäßige Unspaßigkeit
Der Name „Carlo Corinto“ mag für unsere Ohren mediterran-beschwingt klingen, in den Duft hat es nichts dergleichen geschafft. Sofort geht es dunkelkrautig und lediglich gedimmt-floral los. Lavendel? Claro, Carlo! Wenig frisch ist er, zeigt stattdessen eher seine beiden anderen Seiten, nämlich einen gewissen Muff und eine Spur Süße. Außerdem hätte ich spontan auf wässrige Rose getippt. Diese Rosen-Ahnung verfliegt zwar wieder, aber nur vorläufig, wie sich herausstellen wird. Von der Bergamotte bemerke ich nicht viel.

Umso mehr hingegen von der Nelke. Die ergreift bereits innerhalb der ersten Minute das Zepter und bleibt über Stunden hinweg Nucleus des Duftes. Am „Garten-“ davor kann keinerlei Zweifel bestehen. Die würzenden und nadelnden Zutaten können kaum für Milderung sorgen, der Duft ist praktisch vom Start weg tiefernst und geradezu bitter.

Erst zum späten Vormittag hin wird er allmählich wärmer und runder (der Komparativ ist wichtig!). Indes nicht minder kraftvoll, denn mit Wucht kommen von unten her Amber und Moschus durch. Und mir ist erneut wie Rose. Diesmal freilich eine von jener konzentriert-eingedickten Art, die bis ins Ledrige zu reichen scheint. Wie eng das aneinander sein kann, machen heutzutage einige Montales verblüffend deutlich vor.

Als seien irgendwelche Bedenken hinsichtlich der machomäßigen Unspaßigkeit zu zerstreuen, bildet sich ebenfalls im Laufe des Vormittags zudem eine moosig-kartoffelige Unterlage aus, die mir in Bezug auf die verfügbaren Angaben Rätsel aufgibt, keineswegs allerdings stilistisch: Typisch Achtziger, darf sogar ich mit meiner überschaubaren entsprechenden Erfahrung getrost festhalten. Wenn da mal in der Pyramide nicht manches ergänzt werden könnte.

Am Nachmittag wird Carlo zum stabil-verlässlichen und geradlinigen Partner für den maskulinen Mann (den mit dem ganz tief sitzenden, weichen Kern) und natürlich für unsere Damen, denen derartige Einordnungen sonstwo vorbeigehen. Es fällt mir sehr schwer, einzelne Bestandteile naslich zu isolieren. Alles Genannte plus Moos und ein Rest Nadelbaum passt prima, doch nichts sticht heraus. Ein ausdauernder Begleiter bis in den Abend hinein.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass der edle Spender der Probe, KC2503 (vielen Dank!), und ich einen reichlich unterschiedlichen Geschmack haben. Ich finde den Herrn Corinto in Ordnung, aber mehr auch nicht, wobei das selbstverständlich rein subjektiv zu verstehen ist.

Cappellusman
Ein Gewürzkracher vor dem Herrn...
... der ganz gut ein Ergebnis einer Liaison zwischen "Francesco Smalto for Men" und "Smalto" sein könnte, vereint er doch extreme Krautigkeit mit fetten grünen Noten. Die Krautigkeit und Nadeligkeit (vor allem durch die Pinie) gewinnt hier indes die Oberhand. Waldspaziergang gepaart mit einer Schlenderei durch den Kräutergarten, das lasse ich mir gefallen. Einer der "grünsten" Düfte ever, derer meine Nase gewahr werden durfte.

Noch eine Marke, von der ich vor meinem Vorsatz, sämtliche Vintage-Herrendüfte der 50er bis 90er zu testen, noch nie gehört hatte. Ist wohl ein Franzose, der Duft, duftet indes doch eher italienisch. Und damit meine ich wieder einmal unsynthetisch und sauber komponiert. Oh ja, Kraft hat er. Haltbarkeit und Sillage sind wirklich beachtlich. Dezent ist anders.

Ach ja - OFs sind im Netz noch zu einigermaßen zivilen Preisen erhältlich...

Rotti75Rotti75 vor 3 Jahren
Heeleys Cardinal grüßt und verweilt etwa zwei Stunden, obwohl kein Weihrauch in der Pyramide steht. Er hinterläßt grünmoosiges Wohlbehagen.
DuftburscheDuftbursche vor 6 Jahren
Es gibt den Duft noch - ich bin begeistert, der hat Wums! - wer wie ich die Düfte mit starkem Charakter & Silage liebt, der muss ihn haben
Typischer 80er Euro-Orientale mit leicht blumigem Mittelteil und süß-würziger Basis. Krautiger Lavendel eröffnet den Duft.

Beliebt von Carlo Corinto

Rouge von Carlo Corinto Vetyver von Carlo Corinto Carlo Corinto Sport von Carlo Corinto L'Inizio pour Homme von Carlo Corinto Carlo Corinto Silver von Carlo Corinto 315 von Carlo Corinto Carlo / Noir Intense von Carlo Corinto L'Homme von Carlo Corinto Nuit von Carlo Corinto L'Inizio von Carlo Corinto Black Chrome von Carlo Corinto White Gold von Carlo Corinto Fare Follie von Carlo Corinto Carlo Cool von Carlo Corinto Fare Gelato von Carlo Corinto Blu Stremo von Carlo Corinto French Riviera Aqua Blanc von Carlo Corinto French Riviera Aqua Blue von Carlo Corinto French Riviera Aqua Rouge von Carlo Corinto French Riviera von Carlo Corinto