Must de Cartier 1981 Parfum

Primel
20.09.2020 - 08:23 Uhr

Unverzichtbar

Les Must de Cartier, die unverzichtbaren Dinge die man einfach haben muss! Muss man? Ich finde nicht. Deshalb ist es auch nicht so, dass man diesen Duft probiert haben muss. Nicht mal sollte. Sondern einfach: es wäre schön.

Für mich ist Must das bessere Opium, weniger behäbig, temperamentvoller, etwas grün durch die frische Kopfnote, ein grüner Orientale also :) Da die Farbe Grün im Orient und insbesondere in der muslimischen Welt sehr geschätzt wird, passt dies gut.

Gewürze und Früchte drängeln sich nicht in den Vordergrund, auch ist der Duft gänzlich unsüss. Für mich duftet Must vorwiegend nach Tabak (Tabakblätter waren ja auch mal grün). Einerseits riecht der Duft teuer, aber nicht versnobt, exklusiv-verrucht, orientalisch, strahlt aber auch eine gewisse Coolness aus. Die von mir wahrgenommene Tabaknote wirkt nicht gemütlich, eine grüne Mamba zischelt im Hintergrund (Tabak wäre ja auch giftig....), so schliesst sich der Kreis wieder. :) Ein Duft mit Widersprüchen. H/S top (Vintageversion).

In diesen Duft war ich jahrelang derart vernarrt, dass ich ihn zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten getragen habe, zum Beispiel in der Fahrstunde. Der Fahrlehrer, ein freundlicher älterer Herr, hat diesen Duft-Tsunami schweigend über sich ergehen lassen. Als wir aber (von Must umwabert) beinahe von der Strassenbahn gerammt worden wären, verlor er dann doch kurz die Fasson, er schimpfte drauflos, der Wagenführer der Strassenbahn fuchtelte ebenfalls mit den Armen (seine Verwünschungen konnte ich glücklicherweise nicht hören) und ich erglühte bis über beide Ohren.....Ein frisch-zitrischer Duft wäre meiner Konzentration mit Sicherheit förderlicher gewesen.

Es hat dann alles trotzdem noch ein gutes Ende genommen, die Fahrprüfung habe ich dann endlich bestanden (wenn auch erst im zweiten Anlauf) trotz oder vielleicht gerade wegen Must......