Les Exclusifs de Chanel

N°22 2016 Eau de Parfum

TrixieBelden
13.07.2023 - 17:04 Uhr

Supernova

Chanel schreibt: "Liebkosend, ganz mild und pudrig wie ein Absolue der Weiblichkeit."
Ich wage mal zu widersprechen: Chanel auf Speed, mit Waschmittel gestrecktes Kokain, glasklar, eiskalt, trifft es eher.
Ich persönlich empfinde die N°5 als wesentlich wärmer und nahbarer, die N°22 hingegen ist mit Atributen gefüllt, die mehr Schein als Sein sind. Gerade dafür liebe ich sie, sie ist mein Schutzschild vor der Welt. Und an manchen Tagen geht nichts anderes, da ergänzt sie mich perfekt, gibt Kraft und Energie, lässt alles abprallen und zeigt den Mittelfinger.
Dabei ist sie auf den ersten Blick freundlich und zugewandt, enthält aber klirrende Kälte.
Ich zitiere mal Luca Turin: "...Das Eau de Toilette ist das, was ich für No 5 hielt, durch und durch weich und pfirsichfarben, eine Mutter aus den 1950ern, die einen im Pelzmantel zu Bett bringt, bevor sie ins Theater geht." (Neue Zürricher Zeitung, 2007)
Die Mutter N°22 bringt dich vielleicht auch ins Bett, aber hat derweil ein mit Champagner gefülltes Kristallglas in der Hand, ihr Kuss ist flüchtig und ihre Gedanken nicht bei dir, sondern bei den Gästen unten.
Astrologisch betrachtet wäre N°5 das Sternzeichen und die N° 22 der Aszendent, Basis und der sich im Laufe der Jahre entwickelnde Charakter.
Den Duft selber habe ich in meinem Statement ja bereits kurz beschrieben- atemraubend und wuchtig. Über die Aldehyde müssen wir nicht reden, ansonsten rieche ich deutlich das Maiglöckchen, auch Rose und Jasmin- letztendlich ist es aber für mich die Kombination von Vanille und Vetiver im Drydown, die ich bemerkenswert wunderschön finde. Ansonsten- ich liebe die N°5 seit Jahren und mit der N°22 ergeht es mir ähnlich- einzelne Noten schön und gut, aber es ist das Gesamtwerk, das zueinanderfinden der einzelnen Komponenten.