Pétales 2010

Pétales von Chantecaille
Pétales ist ein Parfum von Chantecaille für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

Animalisch

GardenieGardenie BlütenBlüten FreesieFreesie
JasminJasmin TuberoseTuberose BalsamBalsam OrangenblüteOrangenblüte VeilchenblattVeilchenblatt
SandelholzSandelholz MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 21.03.2020.

Turandot
Wenn sich Gardenie, Tuberose und Jasmin zusammentun......
...dann kann man entweder nur die Flucht ergreifen, oder sich der Herausforderung stellen.

Ich fand Pétales in einem unscheinbaren hellgrauen Probenkärtchen mit grauer Schrift im Wanderpaket. Es lag direkt neben einem Otto-Kern-Pröbchen und ich wollte es schon achtlos wieder zurücklegen. Auf der Innenseite war aber ein schöner, eleganter Flakon abgebildet umrahmt von einer weissen Blütenpracht. Das ruft für mich zwar nicht gleich die Wunschliste auf den Plan, aber mein Interesse war geweckt. Zumindest schien der Duft nicht so alltäglich und banal zu sein, wie erst vermutet.

Ein paar Tage später war ich dann für die Blütenorgie bereit. Ich erwartete Schwüles, Kopfschmerz, Atemlosigkeit und bekam einen üppigen, eleganten Blütenreigen, bei dem die Tuberose klar die erste Geige spielt. Der Duft ist schwer, er ist auch schwül, aber er ist zu keinem Zeitpunkt des Ablaufs süss. Und er hat - was ihm bei mir gleich Pluspunkte einbringt - einen echten Wiedererkennungswert, ein gewisses Etwas. Die Stimmung ist ruhig, und romantischere Gemüter als ich könnten sich als Untermalung vielleicht Nachtigallengesang vorstellen. Das Duftkonzept ist stimmig. Der Verlauf ist gleitend und selbst in der dann etwas holzig werdenden Basis ist die Tuberose immer noch deutlich zu erkennen.

Wann könnte ich Petales tragen? In meiner Sammlung hätte er vielleicht den Platz, mich im grauen Winter an laue gefühlvolle Sommerabende zu erinnern oder einen besonders festlichen Anlass in barocker Umgebung zu krönen. Auch wenn das Parfum nun gar nicht meinen sonstigen Vorlieben entspricht, er bringt in mir eine Saite zum Klingen, die eigentlich längst verstummt ist. Jedenfalls danke ich dem umbekannten Spender, der Petales ins Wanderpaket gepackt hat für ein schönes Dufterlebnis.

Kajsa5Kajsa5 vor 5 Jahren
Wunderschöne authentische Gardenie, Jasmin+Tuberose halten sich angenehm im Hintergrund, er bleibt trotz Blumigkeit angenehm frisch - wie..
RuesselchenRuesselchen vor 5 Jahren
Als "Gardenien-Frau" bin ich angetan; eine volle Blüte und wunderschöne Hölzer - einer meiner Lieblinge.
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Balsamischer Blütentraum, der durch die Basisnoten Tiefe gewinnt. Tuberose und Jasmin begleiten die edle Gardenie = ein spezieller Zauber!
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Erfrischend pudrig? Gibt's das? Ja hier. Pétales duftet unkompliziert pudrig, blumig und aquatisch-frisch nach gechlortem Pool.

Beliebt von Chantecaille

Kalimantan von Chantecaille Frangipane von Chantecaille Vetyver von Chantecaille Vetyver Cèdre von Chantecaille Le Wild von Chantecaille Tiaré von Chantecaille Oud Fumé von Chantecaille Le Jasmin von Chantecaille Wisteria von Chantecaille Darby Rose von Chantecaille