British Tales

Highgrove Bouquet 2022

Highgrove Bouquet von Penhaligon's
Highgrove Bouquet ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Puig vermarktet.

MimoseMimose LavendelLavendel Hängende Silber-Linde IriswurzelIriswurzel RosengeranieRosengeranie TuberoseTuberose ZederZeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Dieser Duft soll in Kollaboration mit Prince Charles entstanden sein.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „British Tales”.

Turandot
Blick über den königlichen Gartenzaun.
In den Gärten von Highgrove einen Arm voller duftender Blüten zu ernten ist sicher ein königliches Vergnügen. Mir war der Landsitz von König Charles III. bisher vor allem wegen seiner ökologischen Garten- bzw. Landwirtschaft ein Begriff, aber wie viele der alten Adelssitze könnte das ehrwürdige Gemäuer sicher viele Geschichten erzählen. Nun wurde ihm also vom Hoflieferanten ein Parfum gewidmet. Ob der König, bzw zur Entstehungszeit Prince Charles wirklich an der Kreation mitgewirkt hat, lassen wir mal einfach so im Raum stehen. Ich vermute, das Ergebnis wurde ihm präsentiert und damit sein okay eingeholt.

Der Duft strahlt für mich Freundlichkeit aus. Im Auftakt erinnert mich Highgrove Bouquet an einen unbeschwerten Ferientag in der Natur. Die pudrige Frische hält auf meiner Haut erstaunlich lange und die Blütennoten halten sich gegenseitig in Schach: Die Lindenblüte wird nicht zu süß und die Tuberosen wollen diesmal nicht Sinnlichkeit verbreiten, sondern dem Duft wohl eher Tiefe verleihen. Die pudrige Iris verhindert, dass der Lavendel dem Duft zu sehr die Anmutung eines Herrenparfums verleiht und was ich sehr angenehm empfinde, ist die Tatsache, dass im Ausklang weder Tonka noch Sandelholz und schon gar nicht Vanille zum Zuge kommt, sondern die eher kühle Zeder den Duft abrundet. Das ist auch der Grund, dass dieser Tag im Garten von Highgrove nicht in der Natur ausklingt, sondern dass das Bouquet mit ins Haus genommen wird. Nun erahne ich nämlich eine Note, die mich entfernt an eine hochwertige Möbelpolitur erinnert und die dem Duft Gediegenheit und Wärme verleiht und somit der Bedeutung von Highgrove House sicher gerecht wird.

In meinen bisher über 10 Parfumojahren habe ich gemäß meiner Buchführung 36 Düfte von Penhaligon's getestet. Zwei haben es im Laufe der Zeit in meine Sammlung geschafft, ein paar mehr habe ich noch im Gedächtnis, aber das war es dann auch schon. Es ist eben so, dass mir die meisten Düfte des Hauses ganz gut gefallen, mir keiner der getesteten Parfums unangenehm im Gedächtnis geblieben ist, aber wirkliche Begeisterung haben sie halt doch auch nicht ausgelöst und in meiner Merkliste wartet auch keiner auf Beachtung. Und so ist es auch mit Highgrove Bouquet. Der Duft ist angenehm, fein, wirkt auf mich gediegen und edel, aber um 180,00 Euro vom Ersparten zu opfern, dafür reicht das halt dann doch nicht, auch wenn ich die Abfüllung aus dem Sharing sicher gerne verbrauchen werde.

Yatagan
Was trägt König Charles an Silvester?
Unkommentierte Düfte No. 171

König Charles trägt an Silvester Highgrove Bouquet! Warum ich das weiß?
Erstens habe ich Bekannte, die mit dem englischen Königshaus verwandt sind und deshalb gehöre ich zu diesen sogenannten wohlunterrichteten Kreisen, von denen Du schon mal was gelesen hast. Und zweitens ist das ja sowieso völlig klar, denn...

...Highgrove House ist der Landsitz von König Charles, und zwar schon seit der Zeit als er bloß Prinz war, und ein Bouquet gleichen Namens passt da sowieso perfekt.

...König Charles soll, als er noch Prinz war, an dieser Komposition mit rumgewerkelt haben, und hat damit ziemlich sicher eine besondere Verbindung zum Duft (siehe Wissenswertes oben).

...König Charles genießt als Ökokönig meine besondere Verehrung (und ich meine das nicht ironisch) und zum Anwesen Highgrove "gehören außer parkartigen Flächen und Wäldern 360 ha Land, die Duchy Home Farm, die entsprechend der Lebensphilosophie des Hausherrn seit 1985 ausschließlich nach ökologischen Grundsätzen bewirtschaftet wird." (Quelle: Wikipedia zu König Charles). Da passt ein Duft nach Blüten und Holz doch besonders gut.

...bis 2014 hat Charles von seiner Farm Highgrove House ökologische Gemüsekisten ausgeliefert, aber da er das als König nicht mehr machen kann, weil er ja jetzt regiert, muss das Geld woanders herkommen, und zwar natürlich von einem Duft, nämlich Highgrove Bouquet , den er ganz bestimmt werbewirksam an Silvester tragen wird.

...Highgrove Bouquet ist ein britischer Duft durch und durch, sehr distinguiert, trägt man also am besten zur stiff upper lip - und repräsentiert damit das ganze Königreich und nicht nur den englischen Teil. Genau richtig für einen britischen Monarchen.

...Highgrove Bouquet ist der einzige neuere Penhaligion's, den man als König ernsthaft mit Würde tragen kann, denn diese seltsamen Onkel- und Tanten-Düfte aus der Portraits-Serie sind nur für Duftanfänger gedacht, nicht aber für richtige englische Snobs wie mich.

...Penhaligon's war Hoflieferant von Prince Charles und bleibt es sicherlich auch, auch wenn er jetzt König ist.

Wenn Du also an Silvester so duften willst wie König Charles, weißt Du jetzt Bescheid. Wenn er doch was anderes trägt, lag ich falsch und Du hast Pech gehabt, denn der Duft ist nicht gerade preiswert, sondern kostet königliche 130,00 Euro. Ob er das wert ist, muss man sehr vorsichtig erwägen.

Ich wünsche euch eine gute Zeit zwischen den Jahren, einen schönen Altjahrsabend und ein frohes neues Jahr!

AxiomaticAxiomatic vor 11 Monaten
Schöne Lindenblüte, etwas säuerliche Rosengeranie, mitunter rosig. Ziemlich pudrig - typisch für die Marke. Holz poliert.
Eher Camilla.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Man muss diesen Duft aus König Charles Privatgarten nicht mögen, aber er hat immerhin ein paar Ecken und Kanten: überbordend pudrige Blüten.
Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
Des neuen Königs Garten
Für mich Ähnlichkeit zu Amaranthine, weil so grün (wie der König)
erinnert an pudriges Heu
LindenblütenDuft
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Sonnige Lindenblüten und unterhaltsame Tuberosen nehme ich hier am meisten wahr. Obwohl das für mich zwei Haudraufnoten sind, finde ich ...
StulleStulle vor 4 Monaten
Mimose erinnert an die ersten wirklich schönen mediterranen Frühlingstage im Park. Tuberose intensiviert das etwas, ohne zu nerven °°°

Weiterführende Links
Royaler Luxus und Umweltbewusstsein kombiniert in Penhaligons neuer Kreation „Highgrove Bouquet“
Das britische Parfum-Label Penhaligon's launcht in Kollaboration mit Prinz Charles, Fürst von Wales und Herzog von Cornwall, den sommerlich blumigen Unisex-Duft „Highgrove Bouquet“.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's