Chloé 1975 Eau de Toilette

15.01.2015 - 07:30 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Gute Alte Zeit

Ach, ich freu mich so!
Eben ist die große Flasche Chloé eingetroffen, die ich für kleines Geld bei e-bay erstanden habe.
Sofort habe ich mich über den Inhalt hergemacht und den Duft erst vorsichtig, dann großzügig aufgesprüht.

Und schon waren sie wieder da, die Erinnerungen an eine Zeit, in der Chloé mein ständiger Begleiter war. Damals empfand ich den Duft etwas herber, sperriger, heute entwickelt er sich weich und sinnlich auf meiner Haut und bringt mich zum Strahlen.

Wenn ich mir die Duftpyramide so anschaue, dann übernehmen bei mir sofort der Flieder, die Hyazinthe und Ylang das Regiment - ein wunderschöner Akkord, fern von all den herben Untertönen, die ich in früheren Zeiten nach dem Aufsprühen wahrgenommen habe und die mir etwas scharf und kantig in die Nase gestochen sind.

Vielleicht verändert sich auch die Körperchemie in zwanzig Jahren - so lange habe ich Chloé nicht mehr benutzt, oder es fiel einer Reformulierung anheim, die die für mich unangenehmen Kanten der Kopfnote etwas abgeschliffen hat.

Wie lange hatte ich ihn vergessen, in die hinterste Ecke meines Duftgedächtnisses verdrängt, aufgrund der übernächtigen Fülle der neuen Parfums, die auf den Markt geworfen wurden (im wahrsten Sinne des Wortes).

Und wie bei so vielen anderen Düften komme ich auch hier wieder zurück, zu einem schönen, alten Klassiker, der sich hinter all den neuen, modernen Kreationen nicht verstecken muss!
Chloe ist zeitlos, sinnlich und elegant, duftet für mich nach Freiheit und nach der guten alten Zeit.

Und nun zum Abschluss etwas Erbauliches:
Damals, in den 80ern stand ich bei Douglas am Parfumregal, als ein ältere Herr an die Verkäuferin mit den Worten herantrat: "Ich hätte gerne Schlö."
Als die Verkäuferin mit Dougletten-typischer Miene fragte, "wie bitte?", sagte er "ja, Schlö von Lagerfeld, das müsst ihr haben, meine Frau kauft das hier immer!". Es dauerte noch einige Augenblicke, bis bei der Dame der Groschen fiel: "Ach, sie meinen Chloé" sagte sie mit indignierter Miene und händigte ihm das Gewünschte aus. Ich hätte schreien können, vor Lachen.
Ja, und auch daran erinnert mich Chloé - an die heiteren Momente des Lebens.