Millésime Impérial von Creed

Millésime Impérial 1994

Parma
22.11.2017 - 12:12 Uhr
17
Top Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 9Flakon

Die aquatische Überraschung

**Duftverlauf:**
In der Abstrahlung nehme ich zuerst eine spitze, herbzitrische Note wahr, die unmittelbar durch eine leicht salzige Ozonik unterfüttert wird. Die Zitrik ist schnell verflogen, so dass die maritime Note im Zentrum steht. Sie wirkt leicht künstlich, hat aber auch eine understatete Eleganz an sich, wie sie nur wenige Aquaten verströmen. Im Drydown wird sie durch einen soliden herbmoschigen, dezent holzigen Fond gestützt. Raues Grauweiß, welches das Gefühl von frischer Meeresluft - eher am Atlantik als am Mittelmeer - gut transportiert. Für mich pendelt der Duft im Spannungsfeld zwischen Synthetik und elegantem Understatement. Mal bin ich etwas erschrocken, mal angenehm überrascht.

**Haltbarkeit und Sillage:**
Auf meiner Haut hält der Duft gut 7 Stunden. In dieser Zeit kann ich ihn durchgängig gut wahrnehmen. Die Sillage ist sicher in einem leichten Radius wahrnehmbar.

**Fazit:**
Mit Millesime Imperiale ist Creed ein guter aquatischer Duft gelungen, der nicht die typische, fast totale Durchlässigkeit anderer Aquaten besitzt, sondern ein gewisses Gewicht ausstrahlt. Er wirkt elegant und überwiegend wertig. Zudem ist er sehr gut abgestimmt, die Bestandteile harmonieren miteinander und es gibt keine überbordende Note, die die anderen erdrückt. Er ist ein eher leiser Duft, manchen wird der "Charakter" fehlen, aber dafür wird er sicher als sehr angenehm wahrgenommen. Ein sehr ordentlicher, frischer Allrounder.
8 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 5 Jahren
1
Jetzt werde ich wirklich neugierig auf diesen ausgewogenen Duft von zurückhaltender Noblesse. Beim Wandern in glühender Hitze hat mich mal Acqua di Gio gerettet, daher probiere ich diesen Aquaten nun gerne auch einmal.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 8 Jahren
Klingt nach einem interessanten Duft. Pokal für dich
SiebenkäsSiebenkäs vor 8 Jahren
Schön beschrieben - beim ersten Mal schnuppern hat der mich komischerweise an Escape von CK erinnert. Diese Wasserlilien-Artigkeit bzw. Melonen-Frische kommt mir immer leicht synthetisch vor.
DOCBEDOCBE vor 8 Jahren
Da stimme ich dir 100 % zu.
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
Ich wäre froh wenn Creed einen tauglichen Aquaten im Portfolio hätte. Aber an der Quadratur des Kreises scheitern bei mir alle, nachdem man mir Horizon von Guy Laroche eingestellt hat. Der hatte Charakter und keine chemische Aura. Dennoch gut umrissen. Pokal! :)
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
Aquatische Düfte haben es bei mir in der Regel nicht ganz so leicht wie die Vertreter anderer Duftfamilien und hier zieht mir der als Zwilling genannte Ed Hardy-Duft die Augenbrauen hoch - ein solcher Vergleich spricht nur bedingt für die Marke Creed, aber wer weiß, wer ihn aufgestellt hat, ;-).
TaurusTaurus vor 8 Jahren
Scheint wohl wirklich einer der besseren Creeds zu sein :-)
ClarasTanteClarasTante vor 8 Jahren
Danke für die Beschreibung. Ich war ja vom Royal Princess Oud sehr überrascht. Bin! Und der Virgin Island Water ist auch nicht übel. Tauglichkeitspokal ;-)