Absolu Aventus 2023

Turbobean
07.01.2024 - 09:36 Uhr
10
Hilfreiche Rezension
3
Preis
9.5
Duft

Brilliante Frucht

Frisch-zitrische Düfte sind genau mein Ding. Das Problem, welches ich mit den meisten dieser Düfte allerdings habe ist, dass mir bei den Zitrusnoten die Brillianz fehlt. Beste Beispiele sind Blu Uomo Eau de Parfum oder Blenheim Bouquet Eau de Toilette. Beides hervorragend komponierte Zitrusdüfte, aber meine Nase meint „mäh“.

Nur Creed und teilweise auch andere Hersteller (Louis Vuitton oder Roja Dove) liefern das Strahlen, das ich suche. Es ist ein bisschen wie mit japanischem Grüntee. Kein Grüntee auf der Welt schafft das, was die Japaner schaffen: Brilliante Frische in ihren Tee zu bringen.

Aber zurück zu Düften und zu Absolut Aventus.

Aventus hatte ich ein für alle Male abgeschworen. Wohl zehn oder mehr Flakons sind im Laufe eines Jahrzehnts durch meine Hände gewandert, jeder war anders, aber keiner wollte so recht zu mir passen. Irgendwann war Schluss, so sehr ich den Duft auch schätze.

Als ich diesen Absolu Aventus testete, war sofort klar, dass hier die Spritzigkeit der Zitrusnoten in den Vordergrund gestellt wurde. „Absolu“ kommt übrigens vom lateinischen Wort „absolvere“ (befreien). Das Werbegeschwafel dazu muss ich nicht wiederholen.

Wie meistens, kam der Duft zunächst auf meinen Vorhang und mein Resümee nach einem Tag lautete: Aventus halt. Mit ein bisschen mehr Zitrus. Wobei ich die top Qualität der Zitrusnoten schon bemerkte. Das Aha-Erlebnis kam, nachdem ich mir den Duft an einem launigen Tag aufgesprüht hatte. Schätzungsweise 0,7 ml und ich duftete fantastisch. Das sah nicht nur ich so, sondern auch andere Menschen.

Nun bin ich niemand, der sich nach dem ersten Test gleich einen 320,- Euro Flakon zulegt. Andererseits handelt es sich hier um eine limitierte Version. Wie limitiert, das weiß ich nicht, aber sicher ist sicher. Wäre ja furchtbar, wenn ich mich verliebe und dann ist alles ausverkauft. Da die „Privatparfumerie Palz“ einen ordentlichen Preis aufrief, habe ich also erst mal zugegriffen und wurde mit zuverlässiger Lieferung und einer ganzen Menge schöner Proben bedient. Der Flakon ist bisher noch versiegelt und ich warte auf eine 5 ml Abfüllung, die ich ausgiebig testen werde, bevor ich die Siegel breche. Ein versiegelter Flakon verkauft sich halt besser, falls ich am Ende doch nicht überzeugt sein werde.

Was die einmalige Fruchtigkeit angeht, so sehe ich Absolu Aventus in einer Reihe mit dem großartigen Napoli Eau de Toilette. Auch der versprüht eine Fruchtigkeit, wie man sie sonst kaum findet. Absoluter Kultstatus. Das gilt für den Napoli jetzt schon, und für den Absolu möglicherweise bald auch.

Ich denke, hier hat Creed einen ziemlich überteuerten großen Wurf gelandet.
8 Antworten