Cool Water 1988 Eau de Toilette

Lancaster85
15.11.2014 - 05:00 Uhr

Immer noch cool?

Ich habe gesehen, dass es schon Unmengen an Kommentaren zu Cool Water gibt aber ich muss einfach ein paar Dinge über diesen Duft sagen und ergänzen.
Ohne mich zu rühmen möchte ich sagen, dass ich durch meine persönlichen Gespräche mit dem Ideengeber dieses Duftes Herrn Michael Förster einiges hinzufügen kann über die Geschichte und die Besonderheit dieses Duftes.
Wiesbaden 1987, Michael Förster, (Achtung, er ist kein Parfumeur, er war seiner Zeit der Marketingchef von Lancaster und der Auftraggeber für die Parfümeure wie er sich einen neuen Duft vorstellt) unter anderem Entwickler der Großen Lancasterklassiker Joop Le Bain, Joop Femme, Joop Homme, Nikos Sculpture Homme, usw., hat die Vision einen Duft zu kreieren der anders ist als die typisch holzigen und würzigen Düfte der 70er und 80er. Seine Vision ist etwas vollkommen anderes zu machen. Er wusste, dass ein Duft nur zu einem Klassiker werden kann, wenn man 3 Dinge beachtet: eine neue Art der Werbung, eine völlig neue Duftrichtung gegen den Strom der 80er und eine Überdosis an einem betörenden Duftstoff.

Die Werbung:
Ihr werdet alle das Originalwerbevisuell kennen, der nackte Mann, der im seichten Ozean liegt, kein damals üblicher großer Marken- Schriftzug auf dem Plakat, nur der nackte Mann im Fokus, damals ein Faux pas. Die Werbung sollte also nur durch das erotische Plakat zum Kauf verführen, es sollte um Erotik und das Ozean-frisch Feeling gehen um nichts anderes was ablenkt.

Duftrichtung:
Wie schon gesagt war es total gegen den Strom einen Duft zu kreieren, der vollkommen von der Norm der 80er abweicht. Cool Water ist der erste Duft mit aquatischen Noten, die selbstverständlich synthetisch sind, den Duft des Ozeans kann man nicht einfangen. Es gab vorher schon ein paar Düfte, die ebenfalls in die Richtung gingen, doch haben wir hier den ersten Duft, der komplett vom Ozean inspiriert wurde. Außerdem ist dies der erste frische Duft der Neuzeit der sich durchsetzen konnte.

Überdosis:
Cool Water beinhaltet einen synthetischen Duftstoff, der in einer Überdosis, nämlich 1% des Gesamtduftes ausmacht, Ambroxan!
Ambroxan ist einer der teuersten synthetischen Duftstoffe. Als natürliche Ingredienz ist es vor allem in der Ambra des Pottwales enthalten, jener grauen, wachsartigen Substanz aus dem Verdauungstrakt des Pottwales, jener legendären Kostbarkeit, die einen weiten Weg zurücklegen muss, bis ihr Duft zu dem wird, wofür sie berühmt ist: einer der kostbarsten Duftstoffe für die Parfumherstellung, leicht nussig, warm, betörend sinnlich und unwiderstehlich sexy. Neben den anderen Hauptkomponenten Boronal, Ambrinol und Dihydroionon gamma ist Ambroxan maßgeblich für den einzigartigen aromatischen Duft der Ambra verantwortlich.

Also ist nun klar warum Cool Water so anziehend wirkt und warum er so ein Weltklassiker geworden ist, nach 24 Jahren immernoch weltweit in den Top 10. Es muss sich keiner schämen diesen Duft zu tragen oder zuzugeben, dass man ihn besitzt. Sicher ist er zum Großteil synthetisch aber ohne seine ganz besonderen synthetischen Duftstoffe wie die Interpretation der Ozeanfrische und dem Ambroxan wäre er auch nicht so wie er ist!
Ich sage es hier offen: Ich trage gerne Cool Water und mit Stolz! Und, ist es wirklich schlimm etwas zu tragen was viele haben? Was viele haben muss ja irgend etwas anziehendes an sich haben... Die Komplimente, die ich bis jetzt für ihn bekommen habe, könnte ich hier gar nicht alle aufzählen.