Cool Water 1988 Eau de Toilette

Cimi
17.04.2024 - 01:05 Uhr

Eine Ode an die Frische des Ozeans I Zeitloser Klassiker I Eines der ersten Düfte, der mit Minze gearbeitet hat!

Cool Water Eau de Toilette ist ein zeitloser Klassiker und hatte damals in den 90ern einen regelrechten Hype. Nicht ganz unberechtigt, denn es war für damalige Verhältnisse ein wirklich "innovativer" Duft und einer der ersten Düfte, der mit Minze gearbeitet hat. Fast vier Jahrzehnte später ist der Duft immer noch in den meisten Regalen und das nicht grundlos; auch wenn es mittlerweile weitaus modernere Interpretationen des Ozeans gibt!

Nun aber in die Details des Cool Water Eau de Toilette - wie ist dieser?
- Der Duft ist inspiriert vom Ozean, erfrischenden Meeresbrisen und grünen Landschaften. Nicht überraschend, dass der Duft diese Idee einfängt und direkt im Opening mit Minze und Lavendel dieses "Cool Water" Feeling erzeugt.

- Zusehends gesellen sich eher grüne Noten dazu, die zusammen mit Rosmarin und Koriander eine eher frisch-würzige Stossrichtung einschlagen in der Herznote bevor es dann in den ambrierten Moschus-Drydown geht und der Duft dann Tiefgang und eine leichte Wärme erhält.

- Insofern wird man auf eine Reise mitgenommen die wirklich aquatisch-frisch eröffnet, und dann über eine leicht würzige Frische in einen leicht ambrierten Moschus-Drydown geht.

- Die Sillage ist schon eher moderat, unteres Mittelfeld. Der Duft projeziert am Anfang ganz in Ordnung, aber geht ziemlich schnell unter. Die Haltbarkeit ist hierbei ein bisschen besser, aber auch eher im Mittelfeld angesiedelt.

Ein toller Duft, der für damalige Zeiten doch ganz innovativ war und sich Jahrzehnte lang durchsetzen konnte. Ja, und wie beim Green Irish Tweed auch erklärt in der Rezension, die Duft-DNA ist in Ordnung, aber aus meiner Sicht einfach nur klassisch 80er/90er Jahre gehalten; für mich persönlich nicht mehr so ansprechend, aber es gibt sicherlich viele, die den Duft auch im Sommer oder Office weiterhin abfeiern, aus unterschiedlichen Gründen.

Im Vergleich zum Green Irish Tweed ist der Duft ein echtes Schnäppchen (10x günstiger) und obwohl der Green Irish Tweed natürlich hochwertiger riecht, ist es aus meiner Sicht nicht so, dass der Cool Water Eau de Toilette 10x schlechter riecht! Insofern, getrost zuschlagen!

...eins muss ich aber schon sagen; wenn ich den Duft in den Parfümerien ab und zu aus Spass einfach beschnüffle, versetzt es mich wirklich zurück in wunderschöne Erinnerungen in die 90er Jahre; Assoziationen zu coolen Zeiten und geliebten Menschen, die mittlerweile alle mit dem Duft gealtert sind...huch, Nostalgie....