Zino 1986 Eau de Toilette

Seyolcu
04.03.2024 - 05:56 Uhr

Eleganz vom Grabbeltisch

Ein Duft, den ich erst auf den zweiten Riecher lieben lernte.
Die Eröffnung ist gewöhnungsbedürftig. Beim ersten Riechen war ich sogar abgestoßen. Hatte das Stück Papier, auf das er gesprüht wurde, dann paar Stunden im Auto liegen. Die Basis hats mir dann angetan. Musste immer wieder dran riechen. Fast schon zwanghaft...
Nostalgische Wärme und klassische Eleganz mit Charakter.

Mittlerweile habe ich ein Flakon und mich auch mit dem Opening angefreundet. Sehr frisch und zitrisch. Es haut mich nicht um, aber ist ein schöner Auftakt für das warm-würzige das folgt.
Leichte Vanille- und Ambra-Noten auf klassisch männlicher Würze. Schöner Gegensatz der wunderbar funktioniert, vor allem weil das Ambra sehr dezent und hintergründig ist. So gefällt mir Ambra. Gleiches gilt für die Vanille/Tonkabohne.
Wenn er einige Stunden auf der Haut war und nur noch hautnah wahrnehmbar ist, finde ich ihn besonders schön.

Sehe ihn eher an kälteren Tagen, könnte ihn mir aber auch gut an einem lauen Frühlingsabend vorstellen.

Der Preis ist einfach unschlagbar und auch wenn der etwas klobige Deckel aus minderwertig wirkendem Plastik es nicht unbedingt vermuten lässt: Der Duft riecht sehr hochwertig und elegant. Hält angemessen lang auf der Haut und strahlt nicht zu stark. Das finde ich wichtig bei so markanten Düften, sonst werden sie schnell belästigend für andere.

Verdienter Klassiker.