Terre d'Hermès 2006 Eau de Toilette

Seyolcu
27.03.2024 - 04:47 Uhr

Der gut gekleidete Naturbursche

Auch wenn der orangene, rot-braune Auftritt des Flakons und der Verpackung eine wohlige Wärme ausstrahlen, ließ mich diese Erde anfänglich kalt.

Beim Aufsprühen gefiel er mir immer. Dann, spätestens nach einer Stunde, wurde er mir anstrengend, drückend, ja fast atemraubend.
Eine Dame die ich zur Begrüßung umarmte keuchte ein betont abgestoßenes "puuuh" als sie dem Duft nahe kam. Den ganzen Tag über stieg mir der Duft, leicht stechend, etwas künstlich anmutend und sehr aufdringlich in die Nase.
Meine Dosis lag bei 4 Sprühern im Halsbereich verteilt.

Und da lag der Fehler.
Klar, dass einem die Luft weg bleibt, so unter Erde begraben.
Für ein EdT hat er eine sehr starke Sillage und auch eine bemerkenswerte Haltbarkeit.

Es ließ mir aber keine Ruhe, da der Auftakt mir doch schon gefiel. Also versuchte ich es noch einmal. Dieses mal mit zwei dezenten Sprühern.
Und siehe da: Er war nicht mehr atemraubend, sondern atemberaubend!

Eine Rezensentin schrieb etwas im Sinne von "wenn ihr den tragt, dann verzeihen wir [Frauen] euch auch mal bisschen knarzig zu sein." - und das trifft es so gut.
Denn dieser Duft ist charmant knarzig. Und vermittelt doch ein Gefühl von Souveränität und Stil.

Ein anderer Rezensent schrieb (ich meine als Kommentar) etwas wie "gerne oversprayen". Und da wehre ich mich vehement. Denn zu viel von ihm ist erstickend, wirkt billig, wie gewollt und nicht gekonnt.

Einige haben Assoziationen zu einem selbstsicheren Geschäftsmann, andere nennen Bergsteiger oder andere kernige Typen, welche sie mit dem Duft verbinden.
Und auf wundersame Weise strahlt er auch beides aus.

Wenn du ihn mit guter Kleidung für Arbeits- oder Geschäftssituationen trägst, strahlt er Souveränität, Eleganz und Kompetenz aus.
Trägst du ihn mit légerer Kleidung, dann strahlt er bereits erwähnte charmante Knarzigkeit aus. Ein Kerl der auch mal zupacken kann und sich nicht zu schade ist auch mal bisschen Schmutz, oder Erde, auf die Kleidung zu kriegen.
Ich sehe ihn eher in letzterem Szenario. Fürs Business gibt es bessere Düfte - aber auch deutlich schlechtere!

Bis auf während des Hochsommers bei brütender Hitze, sehe ich ihn ganzjährig und universell einsetzbar.
Dezent dosiert hat er immer noch genug Strahlkraft, um beim vorbeigehen an Menschen eine unaufdringliche Sillage zu ziehen. Ich kann mir ihn bei vielen Anlässen vorstellen. Geschäftstreffen, Freizeit, Verabredung mit einer netten Dame.

Ach so... der Duft selbst. Was gibt es hier neues zu erzählen?
Angenehm vollreife Orange, etwas Pfeffer, viel Erde und eine charmante Würze. Kein nennenswerter Duftverlauf. Von Anfang bis Ende solide.

Meine anfängliche Bewertung habe ich nach oben korrigiert.
Er ist kein Duft der mir ein "WOW" entlockt, aber definitiv einer der einfach souverän gut ist. Mehr muss er auch gar nicht. Mehr will er auch gar nicht.
Zu Recht in Begriff ein Klassiker zu werden, mit seinen nahenden 20 Jahren am Markt.