Plus Plus Feminine 1997

Flaconesse
17.02.2022 - 15:25 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Meine Caro

Wir waren jung, wir waren wild, wir knutschten in der Disco. Die Jungs starrten und mit offenen Mündern an, als führten wir ihnen zu Ehren ein Schauspiel auf. Egoistenschweine! Es fühlte sich so gut an mit Dir Hand in Hand durch die Fußgängerzone zu laufen, ganz egal wer uns sehen oder etwas Blödes sagen und denken würde. In der zweiten Woche zusammen ließen wir uns Piercings stechen. Unangepasst. Dabei umwehte Dich stets ein sinnlich-süßer Hauch mit einer Spur cremiger Kokosnuss und Abenteuerlust. Das sind die Erinnerungen, die ich an Dich und Dein Parfüm habe. Mittlerweile sind 20 Jahre vergangen. Ich denke nicht oft an Dich, aber wenn, dann stets mit einem Lächeln auf den Lippen.

Dumpf und stechend, wie künstlichstes Heliotrop kombiniert mit abgrundtiefster Orchidee und Lilie. Mich schaudert es die Nase so nah an dem toxischen, frisch aufgesprühten Gebräu zu haben. Olfaktorisches Wirrwarr, Plastikmüll, Abwaschalarm. Was lief hier schief? Wo ist meine blonde Freundin von damals? Ich trotze mutig Wasser und Seife und halte noch ein wenig durch. Nach einer halben Stunde ist der Spuk vorbei und der Duft schlägt um, wird handzahm. Ich bin erstaunt und rieche ihn wieder: den verführerischen, cremig-warmen, würzig-milchigen Kokosduft meiner heißgeliebten Freundin. Ein Jammer dass er eingestellt wurde, denn derart potente Duftkracher mit komplexen Duftpyramiden sucht man derzeit leider vergeblich unter den Designerdüften. Ich halte mein ertauschtes Fläschchen in Ehren, sprühe ab und an ein wenig aufs Handgelenk, um an eine unbeschwerte Zeit erinnert zu werden.

Und eine Frage stellt sich mir gerade: sammle ich die Düfte meiner Verflossenen?