Dior Homme Intense 2011

Version von 2011
RobinM10
10.05.2020 - 10:35 Uhr

Von der Boccia-Partie in Italien

Eine der vielen tollen Sachen an Parfumo sind die vielen, öffentlichen Statistiken. Man kann Düfte anhand ihrer Duftnoten suchen, Düfte für gewisse Anlässe filtern, Düfte nach Jahreszeiten sortieren und auch nach ihrer Durchschnittsbewertung kann man Düfte nachschauen. Nun belegt Dior Homme Intense aktuell Platz 2 im All-Time Ranking. Schauen wir uns die Top 10 als Gesamtes an, liegt das Verhältnis Designer- zu Nischenduft bei 6:4. Schlussfolgernd kann man (wie erwartet) sagen dass hier alles seine Marketingwissenschaftliche Richtigkeit hat. Die Düfte welche man in großen Parfümerien am häufigsten antrifft, dominieren (leicht) die Top 10 der best bewertesten Parfüms. Diese Düfte sollen der breiten Massen gefallen, sie sollten möglichst wenig anecken und universal anwendbar sein, damit auch die breite Masse ihr Geld für genau diese Designerdüfte gern auf den Tresen legt. Dior hat von diesen olfaktorische Zugpferden vor allem im Herrensegment zwei Düfte im Repertoire: Zum Einen der Duschgel-Vipe-Hype-Ambroxan-Killer Sauvage, welcher besonders die jüngere Zielgruppe anspricht und zum Anderen den hier beschriebenen Dior Homme Intense. Dieser zweite Duft ist um einiges reifer, runder und bei weitem weicher als der blaue Ambroxanterminator, dennoch haben beide Düfte ganz elementare Duftnoten, welche es braucht um einen wirtschaftlich erfolgreichen Duft abzugeben. Warum und Wodurch ich beiden Düfte recht wenig abgewinnen kann, möchte ich heute zum Besten geben.

Der Verlauf des Dior Homme Intense ist so spannend wie eine Partie Boccia bei 30 Grad in einem italienischen Dorf zwischen zwei lang befreundeten Rentnern. Ganz sicher für beide Beteiligten ein Riesenspaß und sehr harmonisch, für einen außenstehenden Zuschauer allerdings langweilig. Ich finde den Vergleich persönlich recht treffend, da ich keine Duftnoten im hiesigen Duft erlebe, welche mir aufstoßen. Dennoch ziehe ich es vor durch die diversen, abwechslungsreichen Landschaften Italiens zu ziehen, anstatt dem beschriebenen Bocciaspiel beizuwohnen. Übertragen auf den Duft möchte ich damit ausdrücken dass ich keine Probleme habe das Parfüm an anderen Personen zu riechen. Es handelt sich hier um eine sehr einfach strukturierte Pudrigkeit, welche ihre Qualität nie verliert und durchaus langlebig ist. Der oft beschriebenen Lippenstift vermag ich (zum Glück) nicht raus zu riechen, dennoch kann ich mich auf ganzer Linie nicht mit dem Dior Duft identifizieren. Dieses Parfüm wird ganz wenig Menschen finden, welche es abstoßend finden und das spiegeln auch die Bewertungen auf Parfumo wieder. Die Bewertungen zu Haltbarkeit und Sillage kann ich auch unterschreiben, außer dass er bei mir sehr wenig abstrahlt. Und dennoch wird ein 2.Flakon des Duftes niemals den Weg in meine Sammlung finden. Dafür bin ich zu abenteuerlustig, zu extrovertiert und mein Drang mich von der breiten Masse abzuheben ist schlichtweg einfach zu groß, um den Crowdpleasekönig Dior Homme Intense zu tragen. Bedeutet dies nun dass es sich um einen schlechten Duft handelt? Keineswegs. Bedeutet es dass ich ein schlechter Parfümträger bin? Ich glaube nicht. Manche Dinge im Leben passen schlichtweg nicht zueinander und das ist auch gut so!

Wer auf der Suche nach einem (erwiesenermaßen) tollen Duft mit unglaublich guter Langlebigkeit und breiter Beliebtheit ist, kann hier (Sogar bei dem leicht erhöhten Preis) blind zuschlagen. Ich ziehe derweil durch die breiten des italienischen Hinterlandes, auf der Suche nach neuen Abenteuern und dem gewissen Etwas.