Altamir 2007 Eau de Toilette

RobinM10
03.05.2020 - 12:16 Uhr

Quiet and slowly seduced

Das Jahr 2020 hatte sich der Ein oder Andere sicherlich anders vorgestellt. Das Leben welches man als selbstverständlich betrachtete zog in unabsehbare Ferne und auch in der Welt der Parfumos und Parfumas mussten Einschnitte hingenommen werden. Der so freudige Gang hin zu den Parfümerien um neue Düfte zu erschnuppern fiel nach und nach weg und somit kam es ganz sicher zu mehreren Blindkäufen in unserer so neugierigen Community. Das Wetter hingegen präsentierte sich in weiten Teilen Deutschlands von der besten Seite und dadurch waren leichte, frische Düfte gefragt. Diese von mir soeben beschriebene Situation bringt mich nun dazu nach langer Zeit wieder einen Kommentar zu einem besonderen Duft zu verfassen.

Die Duftbeschreibung und Pyramide von Altamir liest sich für meine Nase wie ein Wochenendtrip an die italienische Küste rund um Venedig. Ein frischer, fruchtiger Auftakt gefolgt von weiterer Frische bis hin zu einer sanften, süßen Basis. Alles in Allem kann man da schon schwach werden. Nun kam noch der so attraktive Preis (23 EUR/100ml bei Nation) hinzu und schon dauerte es nur wenige Minuten bis ich meine Bestellung auslöste. "Was soll schon schief gehen? Wenn er dir nicht taugt, stellst du ihn einfach in den Souk und jemand Anderes erfreut sich an dem Duft", dachte ich mir.

Am ersten Tag an welchem ich Altamir trag, schien die Sonne und es waren angenehme 15 Grad. Es hätte nicht stimmiger sein können.. Selbstverständlich kann man diesen Preisknaller aus dem Hause Ted Lepidus auch bei weitaus kälteren Temperaturen aufgrund der so verführerischen Basisnoten tragen, allerdings tut diese gewisse Süße (wenn nicht überladen) auch im Sommer gut. Nach 3-4h roch ich immer wieder an meinem Handgelenk. Es entwickelte sich zu einer gesunden Sucht, denn was sich da ausbreitete war ein angenehmer, betörender Wohlfühlduft welcher auch meinem unmittelbaren Umfeld imponierte. Genau zu diesem Zeitpunkt spielt Altamir seine Stärken aus, ein wundervolles Zusammenspiel von Orangenblüte, holzigen Noten und dem Beginn einer süßen Amber, welche den Duft ungemein sanftmütig wirken lässt. Was danach kommt ist eine (scheinbar neu aufgestellte) Rechnung, welche ich so noch nie gerochen habe: Tonka + Amber + Vetiver + Hölzer + Moschus = Vanille? Sei's drum, es entwickelt sich langsam aber sicher eine hautnahe Wohlfühloase, welche zum Träumen an warme, mediterrane Abende entlang einer Küste anregt.

Genau so stelle ich mir einen erholsamen, kulinarisch sowie olfaktorisch tollen Spätnachmittag in Venedig vor. Es beginnt mit einer lauten, frischen Atmosphäre entlang der Kanäle und endet in einer entspannten, leisen aber hochwertigen Tarttoria direkt am Wasser bei einer Flasche Vino. Exakt diesen Eindruck hinterlässt Altamir über einen Zeitraum von 8-10 Stunden und hinterlässt auf diese leise und ruhige Art einen Eindruck beim Träger und dessen Umfeld. Die Projektion ist genauso ausbalanciert wie der Duft und lässt so auch Menschen auf 1-2 Armlängen in seinen Genuss kommen und dies über einen angemessenen Zeitraum.

Wann man diesen Duft tragen sollte, kann jeder für sich entscheiden. Denn das ist eine weitere Stärke Altamir's: Seine vielfältigen Anlässe um ihn zu tragen. Nur ab 25 Grad würde ich dann doch zu etwas Anderem greifen. Zum einen seine Vielfältigkeit, seine Balance sowie sein Preis machen diesen Duft zu einem Blindbuykandidaten, welchen ich fast Jedem ans Herzen legen möchte.