Eau Sauvage 1966 Eau de Toilette

Dennis79
12.05.2022 - 17:35 Uhr

Steve McQueen in a bottle :-)

Auf der Suche nach einem Old-School - Barbershop - Rasierwasser Duft bin ich durch viel Recherche auf Eau Sauvage Eau de Toilette gekommen. Neben den ganzen Duschgel-Düften war ich auf der Suche nach einem Klassiker für richtige Männer. Ein Duft der etwas herbes, markantes hat.

Klassiker wie Colonia Eau de Cologne oder Égoïste Eau de Toilette ,
Colonia Essenza Eau de Cologne haben ansich eine schöne, klassische DNA, aber viel zu viel Neroli für meinen Gusto nach dem Motto: "Herr Ober, bitte servieren Sie mir das 4711 nächstes Mal extra" :-)

DUFT (8/10):
Im Opening startet der Eau Sauvage schön Rasierwasser-mäßig herb. Es dominiert für meine Nase eher der Rosmarin in Kombination mit einer tollen Frische, die maßgeblich von der Zitrone zu kommen scheint. Die anderen angegebenen Duftnoten wie Basilikum oder fruchtige Noten, rieche ich selbst nicht raus. Mein Riechkolben reicht entweder nicht hierfür aus oder der Parfümeur hat diese einfach zu klasse vermischt. Im Mittelteil sowie zum Ende wandelt sich die herbe-Frische in einen süßlichen Jasmin-dominierten Duft, welcher einfach einzigartig ist und noch bei keinem anderen Parfüm kennengelernt habe.

SILLAGE (6/10):
Leider nur durchschnittlich, aber auch kein Problem.

HALTBARKEIT (6/10):
Auf meiner Haut ca. 4-6 Std. haltbar. Für mich eher ein Qualitätsmerkmal, da es tendenziell für natürliche Zutaten spricht und zitritsche Düfte allgemein kürzer halten.

VIELSEITIGKEIT (7/10):
Für mich von Frühling bis Herbst gut tragbar. Für den Winter fehlt ihm die nötige Power. Im Office, sofern man nicht eh Remote arbeitet, ist das wurscht, weil die Klimaanlage das eh regelt und es daher für diesen Usecase keinen Unterschied macht. Er ist somit ganzjährig tragbar und eckt nicht an.

MEINE EMPFEHLUNG:
Ich habe mal gehört, dass der berühmte Schauspieler Steve McQueen (bekannt aus Papillon, Le Mans & die glorreichen Sieben) dieses Parfüm in den 60er Jahren aufgetragen hat. Das kann ich mir sehr gut vorstellen und wer sich wie ein Gentleman aus der guten alten Zeit fühlen möchte, der investiert in diese *Zeitmaschine*.
Ich empfehle diesen Duft allen Herren, die sich wie ein wahrer Gentleman fühlen wollen. Von der Duft-DNA ist das eher was für gestandene Männer, aber auch selbstbewußte Jüngere, die gegen den Strom schwimmen und wahre Gentleman sein wollen.
Eine für mich modernere Variante ist Colonia Intensa Eau de Cologne - welches für mich der beste, formelle Office-Sommerduft ist.

P.S.: Wenn ihr den Eau Sauvage Eau de Toilette oder den Colonia Intensa Eau de Cologne mal testen wollt, könnt ihr gern Proben bei mir erwerben. Ein weiterer toller Barbershop-Duft, den ich ebenfalls anbiete ist Moustache Eau de Parfum.