Yellow Lemon Tree 2023 Extrait de Parfum

Yellow Lemon Tree (Extrait de Parfum) von Dixit & Zak
Ein neues Parfum von Dixit & Zak für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist zitrisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

ZitroneZitrone Citrus macroptera LavendelLavendel ZibetZibet pinke Grapefruitpinke Grapefruit BergamotteBergamotte LimetteLimette OrangenblüteOrangenblüte rosa Pfefferrosa Pfeffer
IngwerIngwer Jasmin-SambacJasmin-Sambac RosmarinRosmarin Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz BibergeilBibergeil haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver indisches Oudindisches Oud VirginiazederVirginiazeder WeihrauchWeihrauch ZibetZibet
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Yellow Lemon Tree (Eau de Parfum) von Dixit & Zak, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Einen Oud-Sommer lang
Lange habe ich eine Art sommerliches Oud gesucht, ein cologneskes Werk mit deutlichem Oud-Einschlag. Zwischenzeitlich vergass ich diesen Wunsch bis ich damals Yellow Lemon Tree kennenlernte. Leider in der damaligen Konzentration längst ausverkauft, doch nicht begeisternd. Die Marke teilte mir im Dialog mit, Yellow Lemon Tree kommt irgendwann wieder. Es fühlte sich teils wie das Warten auf Godot an, doch endlich war es soweit, allerdings mit veränderter Konzentration, nämlich als Extrait. Doch - ich nehme es vorweg - das verlieh dem Duft ein wenig mehr Ernsthaftigkeit ohne jedoch den sommerlichen Verve zu verlieren, denn weniger Leichtigkeit bedeutet hier ein gewisses Plus an Tiefe ohne jedoch komplex sein zu wollen.

Dies ist übrigens der Kritikpunkt, der mich bisher von mancher Person erreichte. Es wurde mangelnde Diversität, mangelnder Wandel in Yellow Lemon Tree proklamiert doch frage ich: wer genau hat behauptet dass das immer sein muss? Genügt es nicht, einen erfrischenden, leichten, unverdrossenen Duft olfaktorisch genießen zu dürfen? Mir schon. Hier schon, denn nichts anderes erwartete, suchte und verlangte ich.

Zweifellos beginnt es zitrisch, dank den animalischen Noten erhalten die sommerlichen Ingredienzen einen dunkleren, reiferen und tieferen Wesenszug. Der Sommer wird zum Spätsommer, vielleicht gar zum Herbst an warmen Tagen, an denen manch welkes Blatt bereits herabgesetzt worden ist und die Sonne nicht mehr gleissend grell am Firmament steht sondern Sol ihren Sonnenwagen hell, doch durchsetzt mit warmer Röte und nicht mit heißen Strahlen lenkt. Hier verhilft der moderate doch deutliche Lavendel zu ansprechenden Charakterzügen. Auch der Ingwer gibt sich konziliant, begleitet eher als im Verlauf deutlich hervorzutreten.

Allgemein werden die floralen Noten durch die Dichte, intensive Zitrik, welche sich auf eigenem Zenit zu befinden scheint, überlagert, liefern nicht mehr als verfeinernde Nuancen, ziselieren den hesperidischen Grund. Sukzessive verlagert sich die Szenerie in animalisch angehauchte Schaubilder. Cremiges Sandelholz mit typischen Dufteigenschaften, ein ledriger Hauch legt sich über die Zitrusfrüchte, ähnlich zu den bekannten Sommerleder-Kreationen. Doch hier passiert freilich mehr.

Während sich die Zitrik verabschiedet wie eine lauwarme Oktobersonne, schält sich das hier äußerst introvertierte Oud heraus. Es ist niemals monologisierender Protagonist, wird begleitet durch das bereits erwähnte Sandelholz sowie andere, eher zarte Holznoten. Weihrauch darf man sich hier nicht als rauchig vorstellen, leicht harzige Facetten werden addiert. Nicht mehr, nicht weniger.

Somit endet meine Suche nach dem Sommer-Oud; quaere et invenies. Das Parfumhaus besitzt weitere, recht vergleichbare Düfte, Rising Mysore ist hier zu nennen, die hesperidische Akzentuierung scheint mir nur leicht verändert zu sein. Dixit & Zak kann man empfehlen, die Marke bietet viele interessante Düfte auf. Lediglich die Preispolitik erscheint mir fraglich, deutliche Erhöhungen sowie zusätzlich bei höheren Konzentrationen überproportional mehr zu verlangen, das kann sich irgendwann als Fehler herausstellen. Dennoch, ganz im Sinne einer Sandwichkritik, hebe ich gen Ende den Duft für dich hervor. Der ist in meinen Augen ein klasse „Oud Cologne“. Punkt.

SchoeibksrSchoeibksr vor 8 Monaten
Was gibts besseres,
als einen heißen Sommertag,
mit einer kühlen, Cola-würzigen Limonade,
und Freunden auf einer harzigen Holzbank ?*
CfrCfr vor 6 Monaten
Biber Datet heimlich Italy Zibets
am Sandelholz Baum Leder Körbchen ist eingecremt der Tequila kalt und Zitronen kullern über Basilikum
ChizzaChizza vor 8 Monaten
So hatte ich mir das vorgestellt; herbe, reife Zitrone mit Oud. Begleitet von holzig-harziger Untermalung, leicht trocken. Spätsommer.
Ropanski2020Ropanski2020 vor 9 Monaten
Sandelnde Wohlfühltracht
zerriebene Zitruspracht
in zibetanischer Wonne zerronnen
an güldener Haut gewonnen
indian summer kann kommen
Rosie88Rosie88 vor 20 Tagen
Erfrischend spritziger Zitruskorb, gefolgt von cremig-weicher Sandelcreme, Oud gibt Halt & Zibet was verruchtes. smooth & leicht

Beliebt von Dixit & Zak

Hindi Tabac von Dixit & Zak Emperor's Court von Dixit & Zak Rising Cologne von Dixit & Zak Brindaban Prive von Dixit & Zak Rising Mysore 2 von Dixit & Zak Anbar December Edition von Dixit & Zak Emperor Hind von Dixit & Zak Ghaliyah Reflection von Dixit & Zak Only Oud von Dixit & Zak Anbar von Dixit & Zak The Nightingale von Dixit & Zak Oud Rosa von Dixit & Zak Rising Mysore (Eau de Parfum) von Dixit & Zak Yellow Lemon Tree (Eau de Parfum) von Dixit & Zak Kashmir Nuit von Dixit & Zak Vintage 84 von Dixit & Zak Tibetan Encens von Dixit & Zak Ghaliyah Ghazali von Dixit & Zak Rising Mysore (Extrait de Parfum) von Dixit & Zak Oud Berry von Dixit & Zak