Amber Absolutely 2016

Amber Absolutely von Fort & Manlé
Ein beliebtes Parfum von Fort & Manlé für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
RoseRose
AmberAmber LabdanumLabdanum BenzoeBenzoe MoschusMoschus VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Melbourner Delikatessen
Liebe Tante Manlé,
ich bin Dir unendlich Dankbar für das Rezept, das Du mir letzte Woche hast zukommen lassen. Du hattest vollkommen Recht damit, dass das Vegetariertum kein Ausweg für Unsereins ist, nur weil einem das Fleisch mal nicht mehr schmeckt. Auf die Zubereitung kommt es an, wie wahr. Mit Deinem "Amber Absolutely" ist Dir ja sogar ein mehrgängiges Menü in nur einem Stück gelungen. Das ist meisterlich, Tante Manlé.
Diese fruchtig-würzige Pflaume, deren Süße lediglich von einer leichten säuerlichen Johannesbeernote tariert und mit einer minimalen Nuance einer Rose flankiert wird, ist ein ganz außergewöhnlicher Aperetiv, lässt er uns doch wie schleckige Kinder gleich mit dem Nachtisch beginnen. Ich hielt es ja kaum für möglich, dass man Fleisch mit einem solchen Duft versetzen kann. Mehrere Stunden lang genoss ich diese Vorspeise, ehe ich ganz langsam zum zweiten Gang überging.
Ich weiß, dass Du es wusstest, Tante, aber ich muss es an dieser Stelle nochmals dankend zum Ausdruck bringen: Ich liebe Rauchfleisch, vor allem, wenn es wie hier harzig-ambriert und leicht holzig unterlegt ist. Dieser Hauptgang zergeht stundenlang süßlich balsamisch, bleibt lange warm, balanciert Amber, Benzoe und Labdanum in Vollendung und lässt nur selten kühle grüne Würze durchblicken. So mag ich die Menschen. Wer braucht da noch einen süßen Nachtisch, wenn man vom Hauptgang nicht ablassen möchte, wenn dieser so leicht und luftig wird, dass man ihn mit ins Bett nehmen könnte. Ich weiß, Tantchen, Du hast es mir mal verboten, Essen mit ins Bett zu nehmen wegen der Flecken, aber man kann doch mal ne Ausnahme machen, oder?

RobGordon
Fort & Manle care for noses down there!
Man hat bei den Aussies aber nicht nur ein Herz für Nasen aus Down Under. In einer globalisierten Welt bekommt man die Dufteindrücke dieser Reihe auch in einem holländischen Online-Shop, was extreme Wartezeit und Zollunbehaglichkeiten hintanhält.

Diesen Shop würde ich gerne in positiver Weise erwähnen (liannetioparfums.nl) Legte mir unaufgefordert zu meiner Probenset-Bestellung 4 Ormonde Jayne Abfüllungen bei. Dass ich diese schon kannte, tut der Freude keinen Abbruch. Bei Fort & Manle selbst ist besagtes Probenset derzeit ausverkauft.

Aufgefallen ist mir das australische Nischenlabel, durch ihre schmucken Flakons und die durchwegs guten Bewertungen hier. Bin auch nicht sicher, ob ich jeden Duft dieser Serie kommentieren werde, aber die gesammelten Dufteindrücke laden durchaus dazu ein.

An Amberdüften mangelt es wahrlich nicht. Amber Absolutely könnte sich als ein "game-changer" dieser Gattung erweisen, für Duftliebhaber die damit bislang noch auf Kriegsfuß stehen. Ich bin selbst kein Freund ambrierter Rosen, aber dieser Duft belehrt mich eines besseren:

Der Pyramide nach könnte man zu Beginn einen Obstkorb erwarten und schon dabei kann man für meine Nase sehr viel falsch machen. Authentische Frucht, gelingt in der Parfumerie seltenst, wenn nicht die Zitrus-Abteilung bemüht wird. Hier begrüßt mich einen Moment lang ein Duett aus Play-Doh und Maschinenöl, während sich der Alkohol auf die Flucht begibt. Nach ein paar Sekunden ist die Irritation vorbei.

Ich mag Johannisbeere in jeder Form, Frucht, Blatt, alles ist Balsam in meiner Nase. Nur bin ich mir hier nicht sicher welcher Teil der Pflanze eigentlich für diesen Dufteindruck sorgen soll. Die Kollegen schreiben von einem säuerlichen Kontrast. Der könnte genauso gut von einer Bergamotte stammen, Wie riecht eigentlich natürliche Pflaume in einer völlig von künstlichen Aromen verstärkten Duftwelt (Pflaumenwein, Joghurts,..) Pflaumen entwickelt gewöhnlich erst ein deutlicheres Aroma, wenn man sie einkocht oder bereits überreif ist.

Ich kann Pflaume hier beim besten Willen nicht als solche erkennen. Eine aromatisch-fruchtige Note aber, die am ehesten grünherbes von in der Nase kitzelndem Johannisbeerblatt unterstreicht. Wer das Fruchtfleisch der Johannisbeere erwartet, ist auf dem falschen Dampfer und gehört in den "Enchanted Forest". Den Referenzduft für Johannisbeere.

Man muss dazu sagen, dass es solch fragile Duftnoten schwer haben sich gegen eine Basis, die bereits sehr früh anschiebt, durchzusetzen. Störend empfinde ich den Fruchteindruck hier jedenfalls nicht, löst keinen Synthetik-Alarm aus und er dauert sowieso nicht allzu lange an. Der bereits erwähnte her auf der Haut wahrnehmbare grün-säuerliche Eindruck ist auch in diesem Duft ein wohl platzierter Kontrastgeber.

Mir fehlt aber die Nennung einer Note, die je nach Tagesform mehr oder weniger auffällt und möchte gleichzeitig eine Vermisstenanzeige aufgeben. Der Racker hört auf den Namen Zimt! Viel davon geht in die Projektion zusammen mit einer wohl abgefeilten Rose, die den Duft in keiner Phase deutlich ins Lager der Damen abdriften lassen. Auf der Haut mal mehr, mal weniger auffällig.

Dennoch jedenfalls mehr als in "Honos", aber deutlich weniger als in "Dolce di Giorno" oder "Armani Privé - Ambre Eccentrico". Dass man Zimt nicht in der Pyramide erwähnt, könnte dem Umstand geschuldet sein, als Teil des Amber-Akkords sein Dasein zu fristen.

Der Duft ist momentan als "harzig-süß" gelistet. Süße empfinde ich bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen keine und entwickelt sich auch an Frau nicht zum Querschläger. Der Obst-Cocktail in der Front ist wohlüberlegt abgefedert und das was von Zimt in die Projektion gelangt, würde ich in der Rubrik "Herren-Zimt" verorten.

Zimt ist von Natur aus nicht süß, nur wenn man ihn mit Zucker verabreicht. Er ist auf der Zunge leicht scharf. Und in der Nase würzig-aromatisch. Dieser hier kommt daher, als wäre er mit Wüstensand gestreckt und bettet sich perfekt in den Amber-Rosen-Akkord ein. Gleichzeitig zügelt er die Rose ohne dabei selbst zum Nerv-Faktor zu werden. Wenn man den Zimt gedanklich subtrahiert, ist das Ergebnis nicht weit von Tauers 2er "finish" entfernt.

Von daher scheint mir dieser Duft ideal für Nasen die an Tauers 2er noch scheitern, eine dezent ambrierte Rose für jeden Tag suchen oder als Einsteiger-Duft in die Welt der Amber-Düfte, die auf Gewürznelke verzichten.
Office oder Oper, auf der Haut oder in der Projektion. Amber Absolutely macht immer eine gute Figur. Auch wenn ich ihn noch nicht in jeder Jahreszeit tragen durfte, er erscheint mir von der Konzeption her für jede Jahreszeit gemacht.

Die Testphiolen sind aus Glas, sehr löblich, die Dimensionierung der Sprühdüse sehr eng bemessen. Es braucht einige Hübe mehr, um auf das Äquivalent eines gewohnten Flakons zu kommen. Die Wertung könnte durchaus noch höher ausfallen, aber ich setze Dufteindrücke gerne in Relation und in dieser Reihe brillieren weitere 2 Düfte, die mir momentan mindestens ebenso gut oder noch besser gefallen. Dennoch löst bereits dieser einen Kaufreiz bei mir aus.

pflaumenrose in ambernebel
ein würziger, fruchtiger duftrausch .... wenn düfte betrunken machen könnten, hätte man jetzt schon einen wunderbaren kleinen schwips.
so einen, der alles freundlich verklärt und das lachen gluckernd aus dem bauch lockt.
pflaume in amberschaps.
und kaum neigt sich die nase zum zweiten mal über das handgelenk,
weht ihr eine hell ambrierte rose entgegen.
pflaume und rose verschmelzen zu dem sinnlichsten duftjuwel.
von einer ruhigen aber raumgreifenden basis getragen, funkelt die pflaumenrose goldglänzend und köstlich
der schwips wird zum stillen andächtigen rausch...
und dann zu sehnsucht
und dann....ist es um dich geschehen

für alle, die "immortal beloved" lieben, kommt hier die zartere, weniger alkoholische, dafür aber fruchtig-dichtere und noch verführerischere variante einer paradiespflaume

unwiderstehlich.

Amber fellow traveller
Begeisterung, das überkam mich als Rasei Fort mich anrief, ich solle doch statt seiner ein Parfum für Fort&Manle kreieren. Es war gerade Rugby angesagt und so hatte er besseres zu tun. Vielleicht wollte er auch surfen oder so, ich hatte nicht ganz zugehört, was man in Australien eben so tut. Ich entgegnete ihm, das habe ich noch nie gemacht, keine Ahnung was zu tun ist. Für ihn war das kein Thema, ich sollte mich locker machen. Er hat gesehen dass ich einige Kommentare auf Parfumo zu Fort&Manle verfasst und erkannt hatte, dass er oft die gleichen Inhalte reinmischt. Insofern wäre das wohl kein Problem. Ich sagte ihm, dass Floyd und FvSpee bessere Kommentare geschrieben hatten. Er stimmte mir zu, aber Floyd hing zu sehr mit Tante Manle und ihren Rezepten ab und FvSpee hatte noch mit den Covid-Niederschriften zu tun. Und so war ich die erste Wahl. Man könnte sagen, ich war der Bruno Labbadia der Parfumwelt für ihn.
Jedenfalls trafen wir uns dann in seinem Geheimlabor. Er führte mich herum, zeigte mir wo die Kaffeemaschine ist und führte mich dann zu den Ingredienzen die er stets reinmischt. Ich fragte, was es denn werden solle: blumig oder Gourmandig? Gourmandig sagte er mir. Ich war ein wenig erleichtert, denn der Gartenkobold und der Herr mit dem lila Hut, das war nicht so meins. Wie dem auch sei, er holte nun alles heraus, was in Fort&Manle-Düften gerne genommen wird. Er gab mir verschiedene Rosen wie die Damaszener-Rose, schaute nach, was im Essensschrank noch so war und stellte fest: „der Honig, wo ist der Honig??? Wir sind verlooooren! Ah Moment! Da habe ich doch ein paar überreife Pflaumen und was Johannisbeere, müsste eh mal weg und Pflaume geht immer!“
Im Abschluss legte er mir vieles für die Basisnoten hin, wir verabschiedeten uns und kurz bevor er die Tür schloss, rief er mir noch zu: „Achso, die Rosen schön einmatschen in das Obst, dann wird es intensiver!“
So überlegte ich mir was zu tun war und packte die Rose in die Herznote (leider hatte ich vergessen, was für eine und schrieb nur Rose auf), liess sie gut durch das Obst duften. Mir kam das bekannt vor von damals, wo ich für einen Fruchtriegelhersteller tätig war und Rosinen umgefruchtet habe. Um den brachialen Auftakt hinzubekommen, ließ ich die Pflaumen in der Sonne liegen genau wie die Johannisbeeren. Das raubte letzterer die Bleistiftnote und die Pflaume war süß-matschig, ein überwältigender Geruch. Gar nicht so übel, dachte ich mir. Zuletzt die Basis, standardmäßig packte ich Amber, Moschus rein, ein bisschen Zeder und Vetiver, damit es nicht nur diabetessüss ist und ich war durch. Jetzt musste ich mir noch einen Namen einfallen lassen. Mir fiel nichts ein außer Amber Absolutely doch so richtig roch es nicht nach Amber. Also packte ich mehr davon hinein. Jetzt war er wahrnehmbarer. Ich gab mich zufrieden.

Rasei kam irgendwann zurück und begutachtete mein Werk. „Ja, doch, riecht wirklich fein, nicht so erschlagend wie ich es gemacht hätte, aber voll ok. Schön auch, dass der Duft nach einer Stunde spätestens abflaut, das hätte ich ebenso gemacht. Wie sonst auch. Das Ergebnis ist ein schöner, dunkellieblicher Duft, leicht süßlich aber mit Tiefgang. Insgesamt eine feine Nummer, weniger brachial als meine Sultan-Hamam-Parfums, könnte was für Personen sein, die das in leichter wünschen. Netter Ansatz für die Zukunft.“

Ich verabschiedete mich und sah im Herausgehen den neuen Eimer Honig sowie eine Ausgabe von 1001 Nacht; ich runzelte meine Stirn bezüglich seiner letzten Worte.

Wenig hilfreiche Rezension 4
Amber Frucht-Kompott
Ein atemberaubender bernsteinfarbener / fruchtiger Duft. Für mich ist die Eröffnung atemberaubend und rechtfertigt, warum Sie das bekommen, wofür Sie in Düften des Kalibers Picasso bezahlen. Die schönen sinnlichen Moschusarten, die in dieser Symphonie einer Komposition verwendet werden, sind der Grund, warum Nischenparfümerie immer eine Kunstform sein wird. Nach der ersten Stunde oder so lässt die säuerliche Fruchtigkeit nach (einige) und sie gleitet in einen tiefen, süßen / nicht trockenen, pudrigen Duft, wobei der süße Bernstein ein Zwangsschild ist, der alles erheitert, was von seiner Sillage weht. Es macht mir sehr viel Spaß und ich würde mich an Menschen mit Stil und Klasse wenden, aber nicht an eine Büroumgebung. Ein solider 9/10 und eine Flasche, die in meiner Sammlung sicher würdig ist.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Dunkel-balsamischer Amberakkord
mit säuerlich-herber Frucht
Süße&Säure im Einklang
Rose mit schwarzen Blüten
Wärmender Seelenschmeichler
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Harzig fruchtiger Amberduft mit viel Pfläumchen. Toll, die erste Stunde, dann läßt er doch sehr nach.
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Pflaume u. Joh. - Beere passt wie.d.Faust aufs Auge. Süss spritzig, etwas herb-bitter u. schmutzig. Zarte Amber Glöckchen. Toll
Kuschelpflaume: Die Kombination aus Pflaume und Amber ist raffiniert und ziemlich neu. Die Komposition wagt und gewinnt!
GandixGandix vor 5 Jahren
Nur im Auftakt kurz fruchtig-harzig
Dann wunderbar weich,süß,balsamisch,schmeichelnd
Warmer,goldener Wüstenwind streichelt sanft meine Haut

Beliebt von Fort & Manlé

Fatih Sultan Mehmed von Fort & Manlé Bojnokopff / Mr. Bojnokopff's Purple Hat von Fort & Manlé Charlatan von Fort & Manlé Harem Rose von Fort & Manlé Maduro von Fort & Manlé Süleyman Le Magnifique von Fort & Manlé Forty Thieves von Fort & Manlé Confessions of a Garden Gnome von Fort & Manlé Honiara von Fort & Manlé Impressions de Giverny von Fort & Manlé Late Harvest von Fort & Manlé All the Queen's Men von Fort & Manlé Under Which Rivers Flow von Fort & Manlé Meráki von Fort & Manlé V for Vetiver von Fort & Manlé Last of d'Agar von Fort & Manlé