Forty Thieves 2018

Forty Thieves von Fort & Manlé
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 45 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Fort & Manlé für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-harzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Vierzig Räuber”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Harzig
Süß
Würzig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
HonigHonig RoseRose PapyrusPapyrus LabdanumLabdanum OrangenblüteOrangenblüte
Basisnote Basisnote
AmberAmber BalsamBalsam OudOud SandelholzSandelholz VanilleVanille

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.845 Bewertungen
Haltbarkeit
7.040 Bewertungen
Sillage
6.640 Bewertungen
Flakon
8.434 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.310 Bewertungen
Eingetragen von Verbeene, letzte Aktualisierung am 03.07.2022.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Chizza

332 Rezensionen
Chizza
Chizza
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Wie riechen 40 Räuber?
Ali Baba stand sein großer Kampf bevor. Eine Vielzahl von Räubern wollte bezwungen werden. Von oben bis unten mit Waffen ausgestattet, wild, ungestüm. Wie würde er es anstellen? Alle Räuber auf einmal? Nein, das würde nicht funktionieren. Da musste er sich was ausdenken um alle sukzessive zu entledigen und den Schatz zu bergen. Natürlich konnte er warten bis die Höhle verlassen war aber das war riskant. Was war, wenn die Räuber plötzlich auftauchten wenn er in der Höhle war? Fragen über Fragen, er brauchte Hilfe. Das Märchen von Ali Baba und den vierzig Räubern kennen wir wohl alle. Wie wenige andere aus 1001 Nacht ist es präsent und quasi vom Orient in den Okzident herübergegangen.
Tatsächlich könnte man, wenn man die Geschichte kennt - das Parfum als Hommage sehen. Zu Beginn Quellen die Räuber hervor, berserkernd, wild und ungestüm geht es zu. Sie brechen herein über Karawanen, rauben, plündern und brandschatzen (ok das ist überspitzt). So sehr quillt der Duft aus der Flasche, Wahnsinn. Wer noch nicht ohnmächtig ist, für den lohnt sich ein Voranschreiten. .

Danach strömt nämlich ein intensiver, linearer Duft, von intensiver und dunkelsüsser Schönheit. Die Rose, der Honig, die Orangenblüte, das sind natürlich Ingredienzen mit Kraft. Intensiv und betörend duftet es, dennoch gleicht das Parfum einer Gratwanderung. Es fehlt nicht viel, Forty Thieves kann anstrengen. Der Duft ist intensiv, besitzt eine starke Sillage und ausdauernde Haltbarkeit.
Man könnte sagen, so ist es Usus bei kräftigen Parfums. Leider bei Fort & Manle nicht immer. Würde der Duft nun weiter voranschreiten, wäre er mir persönlich zu viel, auch irgendwo zu lieblich. Und so verliert der Duft mit der Zeit mehr und mehr an charakteristischer Tiefe, es bleibt eine Lieblichkeit. Man könnte sagen, Ali Baba hat die 40 Räuber bezwungen und diese Lieblichkeit, diese Schönheit zeigt sich nicht in den Räubern sondern vielmehr im Happy-End oder fällt der schlauen Sklavin zu, ohne deren Tanz Ali Baba nicht erfolgreich gewesen wäre.
Ebenfalls sehr schön, dass sich Gedanken gemacht worden sind. Im Märchen ist von verschiedenen Inhaltsstoffen die Rede, welche in der Höhle der Räuber aus dem Märchen gelagert worden sind. Diese sind in der Basis verbaut, siehe Amber und Sandelholz. Raffiniert und erneut zeigt sich, dass Fort & Manle mit Sinn und Verstand vorgehen. Was mir persönlich den Genuss auch von 40 Thieves verleidet, ist, dass das Parfum für mich zu lieblich ist. Das betrifft viele Parfums aus diesem Hause obgleich ich die Kompositionen anerkennen muss.

Für wen ist das nun was? Für den, der Charlatan schätzt als Beispiel.
4 Antworten
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Floyd

450 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 24  
Melbourner Räuber
Lieber Onkel Fort, liebe Tante Manlé,
ich bin Euch wieder zu tiefstem Dank verpflichtet, hattet ihr mir doch in meiner Not dieses Paket mit den 40 Räubern geschickt. Eure Sorge, dass ich letzten Endes doch noch zum Vegetariertum übertrete, scheint ja monumental. Allerdings bin ich doch etwas verwundert über die australischen Postboten, denn leider standen nahezu alle Räuber Kopf, als ich das Paket öffnete. Man weiß wohl bei Euch da unten immer noch nicht, dass wir hier oben richtigrum leben.
Etwas säuerlich scharf schauten sie schon aus der Wäsche, wie sie da im Papyrus herumkegelten wie Kraut und... nein, Rüben nicht... eher wie angetrunkene Zitrusfrüchte. Ganz verdattert kamen sie mir vor. Ich ließ sie also nicht länger warten, eine viertel Stunde vielleicht, und was waren Sie dann doch für ein Genuss!
Hatte ich bei dem Rosenaroma zunächst noch den Eindruck, es sei unpassenderweise Orangeat dort hineingelangt, so stellte sich dies zum Glück schnell als Trugschluss heraus, waren sie doch in alten Holzkisten gelagert gewesen, was sie nun pflaumig fruchtig zum leuchten brachte. Oh, wie sie nun zergingen auf dem würzigen Honig. Der Eine oder Andere kam mir sogar etwas ledrig vor, was ich hier als sehr passend empfand, handelte es sich doch schließlich um verwegene Räuber. Je länger ich mich dem Genuss hingab, desto mehr schwelgte ich in dunkler, wonniger Vanille, balsamisch süßem Tabak, samtig warmem Sandelholz und diesem grau-orangenen Zeug, was die immer klumpenweise im Meer finden und das so gleißend satt rötlich und süß riecht. Hatten sie wohl ordentlich was geklaut davon.
Aber sagt mal, lieber Onkel, liebe Tante, bekommen die Räuber bei Euch in Melbourne nicht genug zu essen? Ich fand sie ja schon etwas schlank, fast schon vornehm. Also ich möchte mich sicherlich nicht beklagen, Nouvelle Cuisine war's ja noch nicht, und trotzdem hatte ich die nach guten fünf Stunden restlos verputzt, alle vierzig. Und schwer im Magen liegen sie auch nicht, nein, sie fühlen sich hervorragend an, vielleicht nicht gerade im Sommer, da darf es dann doch auch etwas Leichteres sein.
13 Antworten
6
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Verbeene

226 Rezensionen
Verbeene
Verbeene
Hilfreiche Rezension 6  
wenn die vierzig räuber...
.. die kisten mit den angegangenen äpfeln beiseite geräumt haben- und dafür brauchen sie höchstens zwei minuten-
wird es unglaublich schön mit ihnen:
ein ganz zart vanillesüsser hauch durchzieht das lager,
orientalische süsse mit dezenter frische
amber-honig-wärme wirkt nie schwer- eher schwebend, und wie von orangenblüten verzaubert.
leise ist das, köstlich. feinste sauer-süss- dissonanzen durchweben eine zarte balsamische harmonie

eigentlich sind sie schüchtern, die räuber, das hätte ich nicht erwartet,
und sehr grosse ästheten.
und auch in der basis die kleinen brüder von "Mr. Bojnokopff's"

sillage und haltbarkeit sind eher schwach
0 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Die stehen auf Süßes, die Räuber. Außer viel Rose und Orangenblüte haben sie auch reichlich Honig und Vanille geklaut.
19 Antworten
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
40 Räuber haben Harz geklaut
und Gewürze auch
dafür bekommen sie einen
Orangen-Rosen-Smoothie
mit Bio-Honig und Vanillecreme
20 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Wenn der röche wie 40 Räuber, sollte man die Flucht ergreifen, aber FT ist eher gefällig, harzig, rauchig, holzig, fruchtig, orientalisch.
4 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Vierzig Diebe hat es gebraucht um das ganze Harz für diesen Duft zusammenzutragen. Die hatten für den Rest dann kaum noch Kraft. Passabel.
8 Antworten
GandixGandix vor 5 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Die Räuber sind leise,damit sie nicht erwischt werden
Schöner und zarter Amberduft mit etwas Vanille
Äpfel als Kontrast
Oud als Untermalung
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Fort & Manlé

Amber Absolutely von Fort & Manlé Fatih Sultan Mehmed von Fort & Manlé Bojnokopff / Mr. Bojnokopff's Purple Hat von Fort & Manlé Charlatan von Fort & Manlé Harem Rose von Fort & Manlé Maduro von Fort & Manlé Süleyman Le Magnifique von Fort & Manlé Confessions of a Garden Gnome von Fort & Manlé Honiara von Fort & Manlé Impressions de Giverny von Fort & Manlé Late Harvest von Fort & Manlé All the Queen's Men von Fort & Manlé Under Which Rivers Flow von Fort & Manlé Meráki von Fort & Manlé V for Vetiver von Fort & Manlé Last of d'Agar von Fort & Manlé