Maduro von Fort & Manlé
Ein beliebtes Parfum von Fort & Manlé für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

roter Apfelroter Apfel AnanasAnanas BasilikumBasilikum ZimtblattZimtblatt
BienenwachsBienenwachs Bourbon-VanilleBourbon-Vanille Damaszener-RoseDamaszener-Rose HonigHonig
PatchouliPatchouli TabakTabak AmberAmber AtlaszederAtlaszeder BenzoeBenzoe VetiverVetiver

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 05.02.2023.

Winnie ist die Zigarre in den Honigtopf gefallen
Maduro, was sagt der Name aus? Ich schätze bei Fort & Manle, dass man Namen zu Düften sucht, die das Thema gut umschreiben. Die Gartendüfte sind das, viele orientalisch oder osmanisch-angehauchte Düfte tragen die Namen von beispielsweise Herrschern aus vergangenen Zeitaltern. Das mag bei Betrachtung der Herrschaftszeiten manchmal zynisch wirken (der geehrte FvSpee verfasste da zu einem anderen Parfum aus diesem Hause sehr schöne Zeilen), aber der Name steht, wir widmen uns nun dem Parfum. Mit Maduro verbinde ich nur den venezolanischen Präsidenten. Ich denke nicht, dass er hier der Namensgeber ist. Jedenfalls habe ich auch diesen Duft dank der lieben Gabe einer Parfuma erhalten, meinen Dank an dieser Stelle.

Kommen wir zum Duft: je mehr Düfte von Fort & Manle ich getestet habe umso mehr kann ich behaupten, auch Maduro trägt die typische Signatur des Hauses in sich wenn es um gourmandige und schwere Düfte geht. Zunächst beginnt es überladen, sehr schwer und überschwemmt mich olfaktorisch mit allerlei Eindrücken. Kommt der genannte Obstkorb in der Pyramide raus? Ja, wenn man das weiß und man gezielt sucht, lässt es sich erahnen aber nur mit reichlich Zimt. Da wurde nicht gespart und recht zügig dominiert ein dunkler, zähfliessender Honig respektive noch viel stärker ist der Bienenwachs bemerkbar. Da ich - jetzt muss ich nach Cuir Intense noch mal die Schuhgeschichte hervorholen - eine Zeitlang Bienenwachs zur Pflege meiner Schuhe nutzte und mir dieser prägnante Geruch noch immer in der Nase liegt, kann ich nur sagen: ja, da wurden ganze Tiegel mit Bienenwachs genutzt. Es riecht aber angenehm tiefer, dunkler, das wird der Honig bewirken. Anscheinend eher Honigtau. Der ist manchmal auch sehr zähflüssig aber schön zu riechen.

manche Noten gehen ein bisschen unter aufgrund der Intensivität des Honigs. Klar herauszustellen ist aber der Tabak; ein angenehmer, keineswegs süßer Tabak. Noch mehr Süße, da wäre der Gang zum Zahnarzt angesagt gewesen. Ich möchte jetzt auch nicht jede Nuance herausgreifen. Fakt ist: wer auf Honig, Zimt und Tabak steht: bitte zugreifen. Wem schwere, dunkle, gewaltige Düfte nicht liegen: Gehen Sie weiter, aber bei Fort & Manle dann direkt zur Blumenabteilung und selbst die ist nur in Relation leichter verdaulich. Für alle anderen eine nette Dufterfahrung, die die Nase trainiert aber wohl keinen Pflichtkauf darstellt.

garten und tabak
vorsicht, suchtgefahr!!!

das fängt ganz harmlos an: deine nase gaukelt dir vor, du seiest in einem obstgarten. apfelbäume... reife äpfel mit fester, aromatischer haut, ananassaft...frische und aroma,
aber dann dreht sich der duft und es strömt der köstlichste, hellste tabak hinein,
honigbekleckert und mit einem hauch rose versetzt
eine undefinierbare mischung von zuhausesein, sicherheit und natur
vordergründig goldenwarm, hintergründig frisch.
so durchscheinend und schlank, dass ihn mühelos eine frau tragen kann
so verführerisch, dass man gar nicht mehr an parfum denkt....

entfernt verwandt mit "baque" von slumberhouse, aber eleganter

JumiJumi vor 6 Jahren
Winnie wachte auf. Pfote im Honigtopf, Ferkel in Apfelresten, zerrupfter Rosenstrauss, Tabak-Konfetti. "Die beste B-day Party!" dachte er.
Das Tier in dir! Die Kombination aus Tabak, Honig und Früchten ist wild, gewagt, animalisch, süß, herb, anders. Allein das verdient Respekt!
HektorHektor vor 2 Jahren
Würziger Honig, Kräuter, Zimt vielleicht. Die anderen Duftnoten kaum erkennbar. Ganz ok, aber alles unheimlich zart und sehr zurückhaltend.
GandixGandix vor 4 Jahren
Der Auftakt ist,um es mal nett zu sagen
Gewöhnungsbedürftig
Ansonsten
Etwas zu süß
Etwas zu viel Rose
Wirkt gärig
Verdirbt mir die Basis
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Fruchtig-süßer Knastertabak mit Schnuckelrose. SEHR spezielle Kombi. Das Wort bedeutet "reif" (bei Obst), aber auch "dunkle Zigarre".

Beliebt von Fort & Manlé

Amber Absolutely von Fort & Manlé Fatih Sultan Mehmed von Fort & Manlé Bojnokopff / Mr. Bojnokopff's Purple Hat von Fort & Manlé Charlatan von Fort & Manlé Harem Rose von Fort & Manlé Süleyman Le Magnifique von Fort & Manlé Forty Thieves von Fort & Manlé Confessions of a Garden Gnome von Fort & Manlé Honiara von Fort & Manlé Impressions de Giverny von Fort & Manlé Late Harvest von Fort & Manlé All the Queen's Men von Fort & Manlé Under Which Rivers Flow von Fort & Manlé Meráki von Fort & Manlé V for Vetiver von Fort & Manlé Last of d'Agar von Fort & Manlé