iO - Ce que je suis 2015

iO - Ce que je suis von Douces Angevines
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 24 Bewertungen
iO - Ce que je suis ist ein beliebtes Parfum von Douces Angevines für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist harzig-rauchig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Harzig
Rauchig
Holzig
Würzig
Blumig

Duftnoten

MyrrheMyrrhe BuschmannskerzeBuschmannskerze LabdanumLabdanum Palo SantoPalo Santo SafranblüteSafranblüte indisches Sandelholzindisches Sandelholz RoseRose MagnolieMagnolie

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.824 Bewertungen
Haltbarkeit
7.821 Bewertungen
Sillage
6.820 Bewertungen
Flakon
6.318 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 05.05.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Minigolf

2205 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 6  
Mystik in krautig-harzig
Das war wieder einmal ein "blinder Düfte-Tausch" der mir so richtig Freude macht! Keine Ahnung von den Herstellern, geschweige denn vom Duft selber, der so viele selbst mir bisher unbekannte Zutaten hat. Wie, in aller Welt, duftet "Buschmannskerze"? Oder "Palo Santo"?
Nun erfahre ich die Wirkung der Gesamtkomposition aus eigener Nase. Rauchige Hölzer und Balsame haben es mir schon seit den späten 1970ern angetan. Und wenn sich eine Gelegenheit ergab, streunte ich durch die damals bei uns in D. recht verbreiteten "Indienläden" . Da gab es 5 oder 6 Geschäfte mit nur etwas unterschiedlichem Angebot. Die kleinen Duftölfläschchen mit natürlichen Auszügen und ätherischen Ölen waren jedoch obligatorisch. Wenn es in dem einen ein "Opiumöl" gab, das eine Mischung aus bestimmten Blüten und Kräutern war (keine Spur von "Drogen") griff ich genauso zu wie bei "Patchouli", "Sandelholz", "Elemi" ,Myrrhe", Vetyver" oder anderen exotischen Düften. Und noch heute bin ich von solchen Gerüchen fasziniert und der "Douces Angevines" hat genau dieses mystisch-magische Aroma wie das in den von mir beschriebenen Läden ob der ganzen Düftevielfalt gerochene.
Von leicht bitter-krautig über balsamisch-rauchig und erdend-erfrischend bis hin zu zitronig-herb und zart blumig-holzig. Auch an einer feinen Safran-Schärfe kann ich mich nicht stören, denn sie gehört dazu wie etwas tiefsinnig-"geerdete" Rose und das herbsüße, unvergleichliche Aroma des Sandelholzes und die harzig-rauchige Qualität der Myrrhe.
All das macht den gesamten Duft zu einer Quelle des Wohlbefindens und der heiteren Gelassenheit.
Es ist eines dieser "Mystischen Elixiere", die mir eine ganz besondere Nasen- und Seelenfreude bereiten. :-))
1 Antwort
10
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Camerlenga

3 Rezensionen
Camerlenga
Camerlenga
Hilfreiche Rezension 11  
Das Eine: warm, einlullend, erfrischend, traumhaft ... einmalig! :-)
Leider war mein Kommentar bisher markant gekürzt, Sonderzeichen - spitze Klammer auf. o_O

Jahrelang war ich immer mal wieder auf der Suche nach mir gefallenden & verträglichen natürlichen (oder zumindest naturnahen) Düften. Was da an Geld draufgegangen ist ... und an Zeit zum Recherchieren - Naturdüfte wachsen ja nicht eben auf Bäumen ...

Dann kam dieser Duft - und hat meine Naturparfum-Such(t)erei mit einem Schlag beendet.

Anhand der Duftkomponenten konnte ich mir nichts Wirkliches vorstellen, zu viele Unbekannte - grob formuliert zitrisch klingend. Als Fan warmer schwerer Düfte hätte ich ihn nienienie gekauft, zumal der Preis für mich echt happig ist (bzw. war ;-)). Teurer ist ja nicht unbedingt besser, ergiebiger, haltbarer ...!

Dann bekam ich ein Pröbchen von einer lieben Bekannten mit der Aussage, dass sie noch niemanden erlebt hätte, der von diesem Duft nicht hin & weg wäre.

Tatsächlich habe ich die Probe nur so weggesuchtet, alle anderen Düfte blieben liegen.

Er hüllt mich ein, gibt mir Wärme, Energie, ist sanft & stark zugleich, duftet einnehmend, erfrischend, erdig, zitrisch (allerdings nicht ordinär zitronig/orangig), grün, warm, weich ... unbeschreiblich! :-)

Und das ist bis heute so geblieben. Kein Reiz mehr, nach anderen Düften Ausschau zu halten. Bis auf einen habe ich alle anderen Düfte aussortiert, der eine andere wird vlt. alle 2 Monate einmal benutzt.

Ich bewahre den Flacon im Bad auf, der Duft hat sich weder verändert noch ist er schwächer geworden.

Inzwischen habe ich die Flasche 9 Monate. Bei Verwendung etwa 4 Tage/Woche sind noch satte 2/5 der 50ml vorhanden.

Ein bissl gerechnet: ich verbrauche somit etwa 3ml/Monat - mir reicht der Duft also fast 17 Monate oder auch satte 250 Anwendungen! :-)

Dagegen stinken dann (nicht nur) preislich z.B. kleine vermeintlich erschwingliche Cremedüfte in Döschen ab, z.B. von Ha-Tha. Bei geringerer Haltbarkeit auf der Haut sind sie dennoch fix leer.

Fazit:
Dieser vermeintlich teure so einmalige Duft hat meinem Such-Rausch ein Ende bereitet. Und schenkt mir ein ums andere Mal ein Lächeln, Wärme, Erdung. Auch nach einem 3/4 Jahr hat diese Komposition für mich nichts an Faszination eingebüßt.

Sehr entfernt(!) ähnliche Düfte hatte ich 1,2x von Farfalla, jedoch ohne das gewisse Etwas.
8 Antworten

Statements

18 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Folge den grünen Blütenharzspuren
Dem hellen Weihrauch
Kräutertinkturen
Feen mischen
In Wüstenbüschen
Feinsten Zauberbalsamnebel
23 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Geheimnisvoll gebrautes Kräuter-Würz-Elixier, grünlich-bitterharzig abgeschmeckt und mit Spuren von Rauch und Blüten. Gelungen.
23 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Balsamischer Kräutersud...
Harz tropft weich - Wachs auch.
Licht brennt gedimmt in der
alten Hütte.
*grün-warm*
...der Hexenkessel brodelt!
20 Antworten
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
8
Duft
Zitrischcremigrosiges
Geranien-Blühen

Holzigrauchiges
Würziges Glühen

Harzwarmes
Einhüllendes Wohlfühlen
22 Antworten
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Blütenwachs zu Goldharz gesponnen. Hölzer im Rauch vermählt. Felsgrate mit bloßen Händen begrünt. Der Gnom kichert leise. Es ist vollbracht.
19 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Douces Angevines

Anima - Souffle d'Étoile von Douces Angevines L'Instant Précieux von Douces Angevines L'Idéale von Douces Angevines Le Cœur du Baobab von Douces Angevines L'Amour aux trois Oranges von Douces Angevines