Rapsodija
Рапсодия

Minigolf
26.11.2022 - 21:33 Uhr

Lettisch-helles "Nordlicht"!

Wenn es Chypres gibt, die irgendwie "nordisch" duften, gehört dieser hier dazu! Denn er spiegelt Kühle wieder, die wohl vom Moschus herrühren, der bei diesem Duft großzügig verwendet wurde.
Ein blassblauer Winterhimmel, kalte Winde, denen man gut eingepackt in warmen Jacken und gefütterten Schuhen gut trotzen kann. Denn in diesem Parfum gibt es durchaus auch warme Phasen, ein bernsteinfarbener Amber, etliche Blüten und Hölzer. Doch das "Kühle" drückt sich immer wieder durch. Ich kann mir gut vorstellen, dass es von den Parfümeuren genau SO beabsichtigt war, eine Art Unnahbarkeit zu schaffen, der dennoch ein gewisses Maß an "Güte" oder "Seele" inne wohnt. Das zeitweise recht süße Dufterlebnis kann ich mir gut zu Theaterbesuchen oder festlichen Anlässen zu tragen vorstellen. Durchaus interessante Gegensätze prägen es bis zum Ende. Es wird zum Ende hin sogar leicht "spröde", wenn nicht gar herb, was ihm durchaus gut steht. Es handelt sich auch um einen "bejahrten Vintage-Duft", völlig intakt zwar, dennoch etwas gewöhnungsbedürftig für meine Nase, die so "nordisch-kühle" Düfte erst noch näher kennenlernen und vielleicht zu schätzen lernen mag :-))