Spanish Veil 2016

Spanish Veil von Edward Bess
Spanish Veil ist ein Parfum von Edward Bess für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „spanischer Schleier”.

TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz GuajakholzGuajakholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

Ilok und seine Räucherbuden
Eine kleine Restprobe kam mit einem ersoukten Duft ins Haus geflattert. Hat mich extra gefreut, da die Abfüllung aus einem Sharing leider nie ankam.

Ich muss euch vom kroatischen Heimatort meines Vaters erzählen. Er wuchs in einem kleinen Dorf im slawonischen Teil Kroatiens auf; es heißt Ilok. Ilok ist bekannt für seinen guten Wein, demnach auch für seine herrlichen Trauben. Auch meine Familie besitzt weitäufige Weinfelder. Doch nicht nur der Wein und die spezielle Hausbauweise (die Häuser sind dicht aneinandergereiht mit alle denselben Betonzufahrten) zeichnen den Ort aus, auch sein "Duft" prägt ihn.

In Ilok hat fast jedes Haus einen eigenen Räucherschuppen, in dem sich die Leute selbst Speck und Hartwurst (kobasica genannt) räuchern. Ich kann euch nicht sagen, wie super lecker die Hartwurst schmeckt. Auch der selbst gemachte Ziegenkäse und die selbstgemachte Butter, das selbstgemachte Brot.. ich schlinge leicht beschämt und mich nicht im Griff habend bei jedem Verwandten, den wir besuchen, wie verrückt rein. Als meine Oma noch lebte, packte sie uns immer zum Abschied Kobasica, Speck, Butter, Käse, selbstgemachten Tomatensaft, Traubenmarmelade etc ein. Das Auto war immer vollbeladen, grad halt, dass nicht die Äpfel vom Dach gerollt sind.

Was hat das Ganze mit Spanish Veil zu tun? Der erste Sprüher aufs Handgelenk, der erste Schnüffler, und ich machte einen Satz weg von meiner Hand. Iiiih :/ was ist da los? Das riecht nach.. intensivst geräuchertem Speck!! Irgendwas ist da faul. Nochmal ran mit der Nase, rümpf, nee ganz schlimm.

Ich hole mir ein Glas Wasser in der Küche, überlege ob sich dieser intensive geräucherte Duft abwaschen lässt, wage nochmal einen zaghaften Riecher aus der Ferne. Oh... er hat sich verwandelt. Und welch schöne Verwandlung. Ich rieche sanftes Marzipan! Sogar ein bisschen frisch unterlegt. Mit wunderschöner Holznote. Ich bin sehr angetan. Wie schööön. Wenn dieser Anfang nötig ist, um dieses Ergebnis zu bekommen, bin ich dabei!

Ich bin ein überaus impulsiver Mensch, mich reißt schnell was mit, also gucke ich sofort online nach Angeboten. Meine Vernunft schaltet sich warnend ein, die Silage.. hm reicht die? Es ist abend, die Nase schon eingeschränkt aufnahmefähig, ich vertage auf den nächsten Morgen.

Frühmorgens dasselbe Spiel von vorne: Probe aufgesprüht, eine olfaktorische Ohrfeige in Form von geräuchertem Speck erhalten. Ich warte, 20 min, noch immer Speck, nur nicht ganz so brutal wie in Minute 1. Weitere 15 Minuten vergehen - Speck. Nochmal ne halbe Stunde später - Speck. Leider ist diesesmal die wunderschön pudrige Marzipannote nicht mehr aufgetreten.

Ein paar Tage später probiere ich es nochmal, ich will mich wieder in dem Duft verlieren - es bleibt beim Lagerfeuer und beim Speck.

Schade. Diese Note dürfte sich bei mir durchsetzen. Erging es jemandem von euch ähnlich?

Ich bewerte den Duft nicht. Es würde sehr schlecht ausfallen und bei der guten Gesamtbewertung gehe ich davon aus, dass meine Gehirnsynapsen eine klitzekleine Ähnlichkeit in dem Duft mit dem mir altbekanten Räucherschuppengeruch verbinden. Traurig bin ich trotzdem. Ich hätte gerne einen schönen Marzipanduft in meiner Sammlung aufgenommen.

Winterschönheit
Würzig pudrige Tonkabohne mit einem Hauch von Rauch beschreibt für mich den Duft ganz gut. Wenn ich durch die Kälte mit meiner Maske laufe und immer so ein Schwall in meine Nase aufsteigt - göttlich. Ich bin weder Winter- noch Maskenfan, aber hier ist beides zuträglich. Haltbarkeit und Sillage sind topp! Und wenn etwas auf deinem Schal landet, hast du sehr lange etwas davon. Mit diesem Duft fühle ich mich schön und lecker :D

Ohne Tabla und Vieavecjulie wäre ich zu diesem tollen Schätzchen sicher nicht gekommen. Dankeschön an euch beide! Und auch an all die anderen Parfumas/os, die einem Tipps und Anregungen senden und auch ihre Kommentare, Statements und Pinnwandeinträge, die zu neuen Duftanregungen führen.

Wenn man etwas Neues startet, in diesem Fall Parfum, ist es toll, unter Anleitung zu starten. Und wie es der Zufall so will, traf ich hier auf eine versierte Duftnase. Wir trafen uns in einer riesigen Parfumabteilung und schnüffelten uns einen Nachmittag so richtig schön durch. Ich habe diesen Nachmittag sehr genossen und mich auch über meine andere Liebe austauschen können - Kino und Filme überhaupt.

Hoffentlich können wir im nächsten Jahr wieder ohne Maske in die Parfümerien. Dann macht es auch wieder Spaß, dort Düfte auszuprobieren.

Bleibt alle gesund, verlebt eine besinnliche Weihnachtszeit und rutscht gut ins neue Jahr!

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Kettenrauchend süffelt sie Amaretto:)
Süße Tonka & Rauchwolken
im Verlauf cremig-holzig...
Traumbasis aber anfangs
mir a weng zu verqualmt;)
GandixGandix vor 3 Jahren
Des frischen Holzes
Das Feuer knistert
Bienen-...
PollitaPollita vor 3 Jahren
Würd ich so gerne mögen, aber da steckt mir zu viel Roma drin. Ich sehe meine Deutschlehrerin vor mir. Klasse Duft, doch nicht für mich.
GoldGold vor 4 Jahren
Dunkelglühend, ein Schleier hinter dem sich Beziehungen verbergen.
Behutsam lichtet sich der Stoff.
Tonkabohne gibt ihr Geheimnis preis.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Hier dominiert die Tonkabohne mit ihrer marzipanartigen, süßen Note. Das kann man übertrieben und puristisch zugleich finden: gefällt mir.

Beliebt von Edward Bess

La Femme Bohème von Edward Bess Last Night von Edward Bess Genre von Edward Bess Eau La La von Edward Bess In A Scent von Edward Bess Kiss the Sky von Edward Bess Blood von Edward Bess Lucky Me von Edward Bess Good Love von Edward Bess