Green Tea 1999 Eau Parfumée

Torwart
08.04.2024 - 20:22 Uhr

Wo steht mein Auto?

Wo steht mein Auto? - fällt mir zu dem Duft ein. Vor einigen Jahren, gut fünf oder sechs, bin ich mit einem Freund (mit dem ich leider nicht mehr befreundet bin, aber das ist eine andere Geschichte) in einer kleinen fränkischen Stadt gelandet. Wir haben geparkt und waren essen. Ungeduldig, wie ich bin, lief ich noch kurz in den Drogerie-Markt in der Nähe vom Parkplatz, während wir auf das Essen gewartet haben. Ich habe den üblichen Drogerie-Kram gekauft, was man halt so kauft und ging an dem Parfum-Regal vorbei. In Drogerie-Märkten sind die Düfte ja nicht so der Brüller. Aber ich laufe gerne vorbei, weil sie immer so bunt sind und mir das gefällt. Ausserdem findet man Düfte, von denen man sonst nicht denkt, dass es sie gibt, oder man denkt, es gibt sie schon ganz lange nicht mehr. Nun, am Regal schaue ich runter und sehe diesen kleinen bescheidenen grünen Karton. Irgendwas um 12 Euro. Elisabeth Arden. Ich mag Elisabeth Arden und gehöre zu den Leuten, die früher die Eight Hour Creme benutzt haben (kennt die noch jemand?). Ich nehme also den Karton in die Hand und weil ich früher das Bvlgari mit dem grünen Tee so gerne mochte, habe ich mir was vom Tester aufgesprüht. WOW! ich war hin und weg. Ein ganz einfacher, ganz frischer Duft mit einer strahlend klaren Aussage. Einer, der einen einfach ganz schnell irgendwo hin mitnimmt, Irgendwo, wo alles toll ist und es keinen tristen Alltag gibt. Wie meine Vorautorin schreibt, ein Gefühl, wie im Spa. Das kann ich nachvollziehen. Ich habe nochmal ordentlich nachgelegt und weil man manches Mal geizig ist bei Dingen, die günstig sind, bin ich raus zum essen. Gegessen, ins Auto gesprungen und losgefahren. Mittendrin stop, umdrehen, in den Markt gehen und die Flasche kaufen. Mein ideales Autoparfum. Im Sommer, auf langen heissen Fahrten, sprühen und in die Frische eintauchen. Im Winter bei langen trüben Fahrten, sprühen und die Frische spüren und das Frühjahr, das vor einem liegt. Ein ganz einfacher Duft, mit grosser Wirkung. Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass er von Francis Kurkdjian entworfen wurde. Nun, toller Designer, günstiger Preis. Nach Jahren im Auto war die Flasche leer und ich hatte es irgendwie vergessen, bis ich letzte Woche wieder mal in einem Drogerie-Markt war, in die untere Reihe geschaut habe und dieses Mal nicht geizig war. Mittlerweile ist mein Fach im Auto leer und der Duft steht auf meinem Schreibtisch. Er erfrischt mich mit seinem tollen Citrusduft und irgendwie denke ich jetzt immer etwas schwermütig an den guten Freund zurück, der mir verloren gegangen ist.