Smashing 1986 Eau de Toilette

Smashing (Eau de Toilette) von Ellen Betrix
Smashing (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Ellen Betrix für Damen und erschien im Jahr 1986. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „umwerfend”.
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.03.2022.

Alexandrea
Von Plastikschleifen-Broschen, Plastikmodeschmuck und Plastikkörben in allen Farben
Flashback vom Feinsten: heute schoss mir durch den Kopf, dass mein frühestes Interesse an "Parfüm" (naja) diesen drei bunt gepunkteten Pülleken galt. Die standen hübsch nebeneinander in der Drogerieabteilung unseres Stadtteilkaufhauses und ich stand mit sehnsüchtigen Blicken vor den bunten Verpackungen und testete verschämt...Parfüm nehmen doch nur "die Großen", ich war noch Kind und damals 12 / 13 Jahre alt
Der Preis: für mich damals unerschwinglich (10 DM?). Also Rückzug in die Schreibwaren-abteilung und ab zu den Duftstiften, die entsprachen bzgl. Kaufoptionen eher meinem Budget und sorgten in der Schule auch immer für Gesprächsstoff :-D
Zu der Zeit übte auch die Stadtteilkirmes, dort insbesondere die "Raupe - mit Verdeck", eine große Anziehungskraft aus: erstmalig nicht wegen der Karusselfahrten, sondern wegen der Jungs. Insbesondere die etwas älteren Bengel fanden meine Freundinnen und ich neuerdings ganz interessant, beäugten sie aber eher aus angemessener Entfernung. Auf die Jungs zugehen, sie womöglich ansprechen? Um Gottes Willen: nein! Also drappierten meine Fereundinnen und ich uns möglichst lässig am bevorzugten Fahrgeschäft, wippten zu der damals brandaktuellen Coverversion von "Reet petite" mit und hofften, warteten, fuhren ne Runde, standen wieder ans Geländer gelehnt doof rum, lauschten den nächsten Songs, quatschten und gackerten herum. Half alles nix: die Jungs kamen nicht rüber :-D
Also eine Runde über die Kirmes und das letzte Geld für ein paar Lose ausgeben. Katja gewann einen dieser damals sehr trendigen Einkaufskörbe/Strandtaschen aus Plastik in quietschpink, Birgit ein paar megafette Plastikohrringe in hellblau.... ich nichts. Ah, welch Glück, hatte noch 1 Mark in der Hosentasche gefunden, also ab zum nächsten Stand, um einen Trostkauf zu tätigen: 1 rote "Brosche" mit weißen Punkten für meine Jeansjacke - aus Lackfolie in Schleifenform. Voll süß :-) So, Welt wieder heile!
Und am nächsten Tag wieder ab nach "Wortmann", Glitzer- und Duftstifte bewundern und nochmal testen, welcher der schönste der drei Betrix-Düfte ist. Theoretisch der Pinke, weil die Farbe des Flakons einfach am schönsten war, auf jeden Fall hatte ich einen Favoriten und fand ihn "mega". Und mit dem Duft, da war ich mir sicher, würde mich auch dieser eine nette Junge aus der Klasse über mir bemerken und mit mir ein paar Worte wechseln... Das waren meine Gedanken beim Einschlafen. Und weiter reichten meine Träumereien auch nicht ;-)
... ich besaß den Duft nie! Ich weiß auch nicht mehr wie er roch, aber er stellte für eine Weile eine große Sehnsucht dar, erschien mir als "das" Rezept gegen Unsichtbarkeit.... an all das erinnere ich bestens!

Ein Relikt aus dem geilsten aller Jahrzehnte
Smash bedeutet Zerschlagen. Und dieser Duft erschlägt einen tatsächlich. Meine Mutter besaß diesen Duft in den 80er Jahren. Sie bekam ihn von meiner Tante geschenkt, und hatte ihn soweit ich weiss nie benutzt (spricht für meine liebe Ma ;-), die eher zu Ysatis griff ).
Mann oh mann, das war ein Zeugs! 80er PUR! Schon die Verpackung sah verboten aus. Durchsichtiges Plastik mit pinken und schwarzen Punkten. Die Farbe des Parfums war, wie für diese Zeit typisch, pastellpink. Ich glaube um den Flaschenhals war auch noch eine schwarze Samtschleife geschlungen.

1986! Im Radio dudelte Modern Talking rauf und runter, Falco schrie nach Jeanny und Samantha Fox wollte getoucht werden. Komisch, aber keinen anderer Duft verbinde ich so sehr mit dieser Zeit wie Smashing. Aber wie roch er? Genau so wie er aussah. Süß! Aber so was von süß. Wie eine bunte, giftige Süßigkeiten. Wie parfümierter Radiergummi. 1000 Zuckerwatten mit Schleckmuscheln vermengt und mit Cherry Cola übergossen. Genau wie seine Zeit. Alles war überladen, übertrieben, grell, bunt, laut und einfach toll! Weiße Socken zu hochgekrempelten Karottenjeans, bunte Tinte (vorzugsweise Rosa, die roch dann auch noch nach Erdbeere!) Miami Vice, Boy George, "Impulse" Deo und Guhl-Shampoo, FoKuHiLa-Dauerwelle, Dallas & Denver Clan..... ich könnt ewig so weiter machen

Die ganzen Synthi Zuckerwässerchen von Heidi D*mm & Konsorten wirken gegen Smashing wie brave Klosterschülerinnen. Einfach unbeschreiblich. So verrückt es klingt, ich kann ihn immer noch "riechen".

Leider kommt man an diesen Duft extrem schwer ran. Eigentlich gar nicht. Selbst Bilder sind nicht zu finden. Ich suche ihn schon ewig bei Ih-Bäy. Weltweit! Aber nichts zu machen. Diese grell geschminkte, mit Modeschmuck überladene, rebellische Teeny Göre ist längst Vergangenheit. Verschütt gegangen und vergessen.

Beliebt von Ellen Betrix

Trance (Eau de Parfum) von Ellen Betrix Soir (Eau de Parfum) von Ellen Betrix de Soir (Eau de Toilette) von Ellen Betrix Trance (Eau de Toilette) von Ellen Betrix Trance Jeune von Ellen Betrix de Jour (Eau de Parfum) von Ellen Betrix Liaison (Eau de Parfum) von Ellen Betrix Mascarade (Parfum de Toilette) von Ellen Betrix No. 6 Oriental Style (Eau de Parfum) von Ellen Betrix Oriental Style (Eau de Toilette) von Ellen Betrix Feeling (Eau de Toilette) von Ellen Betrix Soir (Eau de Toilette) von Ellen Betrix No. 6 - Number Six (Eau de Parfum) von Ellen Betrix Fétiche (Eau de Parfum) von Ellen Betrix Jour (Eau de Toilette) von Ellen Betrix Liaison (Eau de Toilette) von Ellen Betrix French Style (Eau de Parfum) von Ellen Betrix Mascarade (Eau de Parfum) von Ellen Betrix Mascarade (Parfum) von Ellen Betrix No. 1 - Number One (Eau de Parfum) von Ellen Betrix Inclination (Eau de Parfum) von Ellen Betrix