Si von Elsa Schiaparelli
Ein Parfum von Elsa Schiaparelli für Damen, erschienen im Jahr 1956. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.04.2021.

Si – Der geheimnisvolle Duft
Dieser Duft ist ein wahres Mysterium, nichts, aber auch gar nichts ist im Internet über ihn zu finden, keine Duftstoffe, geschweige denn eine Duftpyramide…
Als Zora ein paar mutige Mittester gesucht hat, habe ich mich gerne zur Verfügung gestellt, um wieder einmal festzustellen, dass es ungemein schwer ist, einen Duft zu beurteilen, wenn frau keinerlei Anhaltspunkte hat, was sie riechen „soll“.
Da ich nichts über den Duft weiß, habe ich versucht, „das Pferd von hinten aufzuzäumen“, und Zugang über die Schöpferin, Elsa Schiaparelli, gesucht (hat mir aber nicht viel geholfen *g*).

Elsa Schiaparelli war ein Modeschöpferin aus Rom, die vor dem 1. Weltkrieg Berühmtheiten wie Joan Crawford, Gloria Swanson, Greta Garbo und Mae West zu ihren Kundinnen zählte, später auch Marlene Dietrich.
Vor dem 2. Weltkrieg flüchtete sie nach New York, ging aber 1945 nach Paris.
Ihre Creationen waren von Dadaismus und Surrealismus beeinflusst, sie liebte knallige Farben (shocking pink), betonte die weiblichen Formen. Sie galt als der Paradiesvogel unter den Pariser Modeschöpfern, ihre Entwürfe galten als „shocking“.

Demnach hatte ich einen süßen, verspielten Duft erwartet, etwas Kitschiges.
Dem ist aber nicht so. Si ist anders, ganz anders.
Ich habe 6 Tests durchgeführt, mein Pröbchen ist leer….

Der 1. Durchlauf:
Auftakt: leicht stechend, etwas Essig ähnlich, Zora vermutet, dass der Duft gekippt ist, ich bin nicht sicher.
Herz: pudrig, regelrecht staubig, trocken, insgesamt ein sanft pudriger Eindruck, sehr schön. Nach ca. 1 Stunde ist Si rauchig – buttrig mit einer floralen Note, evtl. Rose?, ich vermute auch Iris im Duft.
Basis: weich, pudrig mit einem Hauch Vanille.

Durchlauf 2 – 5:
Bei den nächsten Tests war mein Eindruck jeweils nahezu gleich:
Auftakt: pudrig, leicht würzig, minimal süß, es könnte Bergamotte drin stecken, gekippt erscheint er mir eher nicht
Herz: Duft schwächelt nach 5 Minuten sehr, taucht regelrecht ab, wirkt pudrig – grün – bergamottig, total trocken, geradezu staubig, leicht würzig – süß. Sonst tut sich nichts mehr.
Basis: oho, nach fast 3 Stunden ist eine sehr weiche, würzige Note zu riechen, sehr dezent und gefällig, leider viel zu schwach.

Der letze Test:
Dieses Mal habe ich etwas mehr aufgesprüht.
Auftakt: frisch, minimal zitrisch, dieser Eindruck verfliegt sofort, macht Platz für eine warm – weiche, leichte Würznote mit grünen Anklängen, ich bin ziemlich sicher, dass da Bergamotte drin steckt.
Herz: pudrig leicht grüne Würznote, nichts Spektakuläres. Nach ca. 30 Minuten wird Si leicht süß, blumig, das könnte Rose sein, dominant ist eine pudrige Würznote. Der Gesamteindruck ist warm und weich, aber auch etwas staubig.
Basis: leicht süß und blumig, weich und etwas cremiger. Dieses Mal hält der Duft enorm gut, auch nach Stunden nehme ich ihn ganz zart wahr.

Besser kann ich Si leider nicht beschreiben, dazu bin ich nicht erfahren genug. Er ist auf jeden fall einen Test wert, es hat Spaß gemacht, auch wenn ich das Mysterium nicht lösen konnte. Vielleicht schafft es jemand anderer aus unserem Kreis?

Zora
Mit 66 Jahren da fängt das Leben an.....
Wie gerne hätte ich diese Frau kennengelernt. Wenn sie so war wie ihre Düfte, dann kann man mit Recht sagen, raffiniert. Im Alter von 66 Jahren entstand dieser Duft. Wie bereits Shocking 20 Jahre zuvor hat auch dieser etwas frivoles an sich, jedoch mit etwas mehr Zurückhaltung. Zu diesem Duft gab es auch ein Lied von Juliette Greco, La Valse des Si. Ich kann auf jeden Fall sagen der Duft dieses Eau de Cologne ist vielseitiger als der Text des Liedes, der hauptsächlich aus einem einzigen Wort besteht. Si. Mal fordernd, mal gehaucht und das im Walzertakt. Si zu was?

Zum Duft? Dann kann ich sagen: Si und wie.

Abgesehen von der Kopfnote die geköpft wurde was kein Wunder ist nach über 50 Jahren, ist der Duft genau so faszinierend wie Shocking.

Zum Duft selber

Kopfnote: gekippt, wie Essig. Ich kann mir nicht vorstellen das er ursprünglich so war. Aber nach kurzer Zeit wird man für diesen Schmerz belohnt. Etwas leicht bitteres gesellt sich dazu. Könnte Bergamotte oder Orange gewesen sein.

Herznote: für mich wunderschön. Als Laie bilde ich mir ein, Maiglöckchen, Rose, evtl.Leder und Honig zu riechen.

Basisnote: Sandelholz und Zibet.

In der Herznote erinnert er mich zeitweise etwas an das ursprüngliche Diorissimo hat aber durch den Honig mehr Wärme und dieses gewisse Etwas, was man zu jener Zeit nicht offen ausgesprochen hätte.

Ja, mit 66 Jahren da fängt das Leben an. Zumindest habe ich den Eindruck das es bei ihr bestimmt so war. Da reichte die Fantasie weit über die Mode hinaus:).

Beliebt von Elsa Schiaparelli

Shocking von Elsa Schiaparelli Snuff (1977) (Eau de Toilette) von Elsa Schiaparelli Shocking You (Parfum) von Elsa Schiaparelli S (Eau de Toilette) von Elsa Schiaparelli Zut (1997) von Elsa Schiaparelli So Sweet von Elsa Schiaparelli Shocking You (Eau de Toilette) von Elsa Schiaparelli Snuff (1940) (Eau de Cologne) von Elsa Schiaparelli Dance Arrogance von Elsa Schiaparelli Snuff (1977) (After Shave) von Elsa Schiaparelli Snuff (1940) (After Shave Lotion) von Elsa Schiaparelli S (Parfum) von Elsa Schiaparelli Salut / Salud von Elsa Schiaparelli Spanking von Elsa Schiaparelli Succès Fou / Raving Success / Smash Hit von Elsa Schiaparelli Eau de Cologne Spéciale von Elsa Schiaparelli Le Six von Elsa Schiaparelli Spring n' Summer von Elsa Schiaparelli Gardenia von Elsa Schiaparelli Eau de Santé von Elsa Schiaparelli