Snuff 1977 Eau de Toilette

Version von 1977
Snuff (1977) (Eau de Toilette) von Elsa Schiaparelli
Ein beliebtes Parfum von Elsa Schiaparelli für Herren, erschienen im Jahr 1977. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten LavendelLavendel fruchtige Notenfruchtige Noten BergamotteBergamotte
PiniePinie GartennelkeGartennelke SandelholzSandelholz IriswurzelIriswurzel JasminJasmin PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie VetiverVetiver
EichenmoosEichenmoos LederLeder MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

So roch......Er!
So muss er gewesen sein,der Mann ihrer Träume. Der Mann In der Vorstellung oder im wahren Leben von Elsa Schiaparelli. Der Mann der ihr Herz berührte und ihre Sehnsüchte weckte. Eine starke Schulter zum anlehnen. Männlich und charmant. Souverän und stark im Geiste und der Seele. Ein Mann der ihre Tränen trocknete oder sie zum fließen brachte. Ein Mann der es schaffte sie mit einen einzigen Blick verstummen zu lassen,wenn sie tobte und vor Zorn kochte. Der Mann der ihr gewachsen war in allen Situationen. Der sie zu nehmen wusste mit Haut und Haaren und all ihren Allüren. Einen Mann der sie zärtlich-dominant auf sicheren Händen trug. Vielleicht wollte sie auch die perfekte Mischung aus ihren Wünschen und Vorstellungen. Einen Gentleman,Dandy,Gigolo oder Rebellen. Einen der alles vereinte was sie sich wünschte. Sie wollte den perfekten Mann. Und als sie Snuff erschuf hatte sie zumindest schon seinen Aura damit erschaffen.

Der Duft
Snuff beginnt mit einer unverkennbaren seifigen Lavendelnote. Leicht unterlegt mit einer fast schon metallischen Bergamotte die die Kopfnote kühl und frisch erscheinen lässt. Sehr helle und frisch-zart,krautig-grüne Akkorde unterstreichen diesen Einstieg noch. Nach geraumer Zeit beginnt Snuff sich zu verändern. Er wird dunklgrüner in seiner Projektion und der Herznote. Nuancen aus Pinie und Patchouli durchziehen das Parfüm. Erdig und ätherisch-waldig gleitet Snuff ab in dunklere Gefilde und zieht weiterhin die Lavendelnote hinter sich her dabei. In seiner Basisnote wird Snuff durch Eichenmoss und einer sehr zarten Weihrauchnote subtil rauchig-lederig. Durch einen minimalen Vanille-Akkord schwenkt er aber auch leicht in eine Tabaknote. Diese Note ist auf der Haut nicht so leicht wahrzunehmen wie auf der Kleidung. Dort ist sie besser zu erkennen. Auch der Lavendel zieht sich von der Kopfnote bis zum Ende in der Basis durch Snuff wie ein roter Faden. Er gibt dem Duft im ganzen Verlauf immer wieder Leichtigkeit und Frische.

Fazit
Snuff Ist ein Mann durch und durch. Er trägt ein großes XY auf seiner Stirn. Der Chromosatz der Männlichkeit. Unverkennbar, unübersehbar und unüberriechbar männlich. Er enthält alle Attribute die Elsa Schiaparelli sich wohl so gewünscht hat an einen Mann. Snuff ist zärtlich-souverän,männlich-markant,elegant-charismatisch und subtil-dominant in seiner Aura. Er ist nie zu laut und nicht zu leise in seiner Sillage und er ist treu und langlebig in seiner Haltbarkeit. Snuff ist ein Gentleman und ein Gigolo. Ein guter Freund und ein romantischer Rebell. Snuff Ist für mich der Duft wenn ich ganz Mann sein will. Durch und durch. Snuff Ist der Duft der alle Attribute in mir als Mann positiv unterstreicht und hervorbringt. Kein unisex und keine Geschlechtertausch im Duft. Maskulin,männlich,ungefiltert und pur. Was immer Elsa Schiaparelli sich dachte als sie Snuff erschuf. So sollte der Duft eines Mannes sein oder so roch,....Er!

Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein.
-Johann Wolfgang von Goethe-

Seifig-süßlich-kräutiger Klassiker, beheimatet zwischen Caron und Ford
Gibt es ihn nun noch? Oder nur noch in Liebhaberkreisen? Auf alle Fälle ist dieser Uralt-Duft der schon Jahrzehnte verstorbenen italo-französischen Designerin einen Test und den Versuch, ihn zu bekommen, wert.

"Snuff 1977" ist im besten Sinne altmodisch, er erinnert in der Tat an eine sportlichere, legerere Version des ausgesprochen würzigen Caron-Klassikers "Yatagan", durchaus aber auch an Fords "Italian Cypress" (den ich ohnehin als "Yatagan 2.0" empfinde).

Außerordentlich frisch-fruchtiger Auftakt im klassischen Sinne, natürlich und authentisch, dabei ordentlich eingeseift. Recht zügig gesellt sich eine ausgeprägte Pinie samt Gartennelke dazu, dank der Seifigkeit milde konturiert. Die Nähe zu Ford und Caron ist - siehe Zutaten bei beiden - schon in der Aromenliste augenscheinlich, Galbanum, Patchouli überdies.

Man muss nun - da sind alle drei speziell - diese ausgeprägte Mischung koniferiger, seifiger Galbanum-Aromen mögen, die durchaus etwas süßlich, floral und kräuterig ist. Mir gelingt das nicht an jedem Tag.

Das Leder der Basis ist ein ausgesprochen luftiges, "Snuff 1977" bleibt seiner Linie treu und oldschoolmäßig klar, berechenbar lebhaft und offenherzig.

In der Summe etwas zugänglicher als "Yatagan", ein wenig seifiger und klassischer gebaut als "Italian Cypress" - vielleicht der alltagstauglichste der drei.

Cappellusman
Da bist du ja endlich...
Ja, lange, sehr lange habe ich warten müssen, um einen OF dieser Perle zu einem akzeptablen Preis ergattern zu können. "Bozen Reloaded" dieses Jahr hat es dann endlich möglich gemacht...

Die Duftbeschreibung des geschätzten Kollegen Gentilhomme bedarf eigentlich keiner Ergänzung mehr, so treffend hat er ihn beschrieben, Ich muß indes dennoch meinen Vintage-Senf abgeben, weil Snuff in mancher Hinsicht einzigartig ist

Nun, 1977 ist ein wahrhaft würdiges Erscheinungsjahr für diese Granate, just kurz vor dem Beginn dessen, was wir heute als 'Powerhouse" kennen. Hier wurde wirklich ohne Rücksicht auf Verluste so ziemlich alles verarbeitet, was man sich damals so vorstellen konnte, aber - und das macht diesen Duft für mich zu einem Unikat - in einer Weise, die ich jetzt einfach einmal als "stringent überraschend" bezeichnen möchte.

Ein harter, sehr grüner Einstieg, gleich voll auf die Zwölf, aber mit einer rauchigen Tabaknote, die sich anfangs dezent gibt und dann nach und nach immer präsenter wird, aber letzlich nie die Überhand gewinnt, sondern vielmehr auch noch anderen, holzig-ledrigen Noten Platz gibt. Die Entwicklung hört praktisch gar nicht mehr auf, denn Eichenmoos und gar Weihrauch kommen auch noch ins Spiel, und dies ohne daß das ganze Ensemble auch nur ansatzweise chaotisch oder gewollt kompliziert wirkt.

Sillage und vor allem Haltbarkeit sind klar über dem Durchschnitt. Dem (hier unbenannten) Parfumeur sei für ein derartiges Husarenstück gedankt. Richtig großes Nasenkino.

Schnupftabak aus dem Ledersäckchen
Snuff als Substantiv, bedeutet im Englischen Schnupftabak, als Verb hingegen hat es diverse, teil etwas beängstigende Bedeutungen.... To snuff someone, heisst z.B. Jemanden umbringen.... Nein, ein Killer dieser Duft sicherlich nicht, auch kein großer Coup, aber er hebt sich in gewisser Weise von den recht verbreiteten Herren-Leder-Düften der späten 70er JAhre auf interessante Weise ab.

Snuff ist im Vergleich zu den eher schwer-ledrig-warmen Léonard Pour Homme oder Ted Lapidus TL Homme eher kühl und leicht metallisch, obwohl die Ledernote sich nicht leugnen läßt. Man könnte Ihn als sommerlichen Lederduft bezeichnen :-)

Snuff startet krautig-grün und hat ein blumig-holziges Herz mit einem sehr harmonischem Pinien-Patchouli-Waber. Bei Schiaparelli wurden dem Lederakkord nicht noch Unmengen von zusätzlichen animalischen Basisnoten zugemischt (den in der Pyramide erwähnten Ambraakkord nehme ich nur ganz weit entfernt wahr), sondern man beschränkte sich eher auf Harze und auf Moos.

Ob der Duft in der Ursprungsversion ähnlich war wie in der Reformulierung von 1977, vermag ich nicht zu sagen, meine jedoch irgendwo gelesen zu haben, dass er ursprünglich mehr einer Tabaknote, denn einer Ledernote entsprach. Er wurde stilecht als Gentlemen's Perfume in einer gläsernen Pfeife verkauft, mit einem Verschluß aus Bakelit welcher als Mundstück ausgeformt war, alles schön eingebettet in ein hölzernes Kästchen. :-)

Die neuere Version ward in einem, für Schiaparelli Düfte üblichen, taillierten Flakon angeboten, das EdT in braunem Glas, das After Shave in grünem Glas. Beim EdT-Splash, war der Verschluss der Flasche eine silberfarbene Plastikpfeife.

Snuff wird leider nicht mehr hergestellt, Schade eigentlich....

FloydFloyd vor 4 Jahren
Grüne Ernte '77
Nelkenlavendel
Grasmooswürzig
Weicher Tabak auf leichtem Nubuk
Wir weihrauchen Milde Sorte
Denn das Leben ist ja hart genug
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Lavendel-würzig, klassisch-grün, seifig-krautig, schön herausgearbeitete Pinie mit zart-kühler und harziger Untermalung. Das ist famos!
Can777Can777 vor 6 Jahren
Madame Schiaparelli,ihr Gigolo ist da! maskulin,markant.Tabak,rauchend,geseift,glatt rasiert,Lavendelkraut im Knopfloch,schwer zu bekommen!
Ein Vintage-Nischenduft? Weihrauch und Myrrhe als Hauptakteure, der Rest ist schmückend Beiwerk. Wunschliste!
Was für ein Klassiker! Hellem Auftakt folgt Tabak und Leder in warmer und schönster Form.

Beliebt von Elsa Schiaparelli

Shocking von Elsa Schiaparelli Shocking You (Parfum) von Elsa Schiaparelli S (Eau de Toilette) von Elsa Schiaparelli Zut (1997) von Elsa Schiaparelli So Sweet von Elsa Schiaparelli Shocking You (Eau de Toilette) von Elsa Schiaparelli Si von Elsa Schiaparelli Snuff (1940) (Eau de Cologne) von Elsa Schiaparelli Dance Arrogance von Elsa Schiaparelli Snuff (1977) (After Shave) von Elsa Schiaparelli Snuff (1940) (After Shave Lotion) von Elsa Schiaparelli S (Parfum) von Elsa Schiaparelli Salut / Salud von Elsa Schiaparelli Spanking von Elsa Schiaparelli Succès Fou / Raving Success / Smash Hit von Elsa Schiaparelli Eau de Cologne Spéciale von Elsa Schiaparelli Le Six von Elsa Schiaparelli Spring n' Summer von Elsa Schiaparelli Gardenia von Elsa Schiaparelli Eau de Santé von Elsa Schiaparelli