Shocking You 1976 Parfum

Shocking You (Parfum) von Elsa Schiaparelli
Flakondesign Eleonore Fini
Shocking You (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Elsa Schiaparelli für Damen und erschien im Jahr 1976. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Schiaparelli Benessere Pikenz vermarktet.

Chypre

HyazintheHyazinthe AldehydeAldehyde GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte NeroliNeroli
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang HimbeereHimbeere
EichenmoosEichenmoos BenzoeBenzoe LederLeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 14.03.2021.

Fantastereien auf Italienisch
In einem Buch über Mode des 20en Jahrhunderts konnte ich einmal etwas über den besonderen, schrillen und avantgardistischen Stil der italienischen Modeschöpferin Elsa Schiaparelli erfahren.
Dort waren "Schuhhüte", "Koteletthüte", gewagte Kleider, "Schlangenröcke" und vieles mehr an surrealistischen Klamotten abgebildet und beschrieben.
Auch arbeitete sie eng mit Künstlern dieser Richtung zusammen und kaum jemand aus der Modebranche wagte sich damals soweit vor.
Geprägt von Dadaismus, Wortspiele, Gedichte und Kollagen und vieles mehr.
Und auch Schiaparellis Düfte tendierten stark in diese Richtung, waren daran nahe angelehnt...
Obwohl "Shocking You" erst aus dem Jahr 1976 stamm,t, merke ich das bei diesem Duft noch ganz deutlich.
In der "Kopfnote" rieche ich eine Sequenz toscanischer mediterraner, mit warmem Wind durchwehter "Landschaft".
Das "Herz" des Parfums wird dann zu einer orientalischen "Bilderserie".
Von grün über warm-würzig bis hin zu sehr trockenen Elementen, die fast an "Wüste" erinnern.
Ich kann sagen, dass dieser Mittelteil des Duftes ein Parfum für sich ist, das innerhalb seiner selbst in drei "Duftstufen" gegliedert ist, mit allem , was dazu gehört. Auch der sogenannte "Fond", der Basisteil des Duftes "Shocking You" ist so gestaltet. .....
Die "Basis" der Herznote, das warmwürzige Nelkenaroma mit einem Hauch Irispuder, ragt da noch hinein.
Und dennoch tun sich wieder "neue Welten" auf.
Eine Ahnung von "nördlicheren Breiten", von dichtem Wald bedeckt, (Kanada, Skandinavien???)
Moosig , dunkelgrün, etwas koniferig...
Die "Kopfnote des Fonds" dauert lange an und geht in dessen "Herznote" über....
Moschus und juchtenartige Aromen, leicht ledrig herb, abwechselnd mit orientalischen Balsamen...
Um dann ganz zum Schluss wieder zu seinen "Anfängen" zurückzukehren.
Helles Holz, lichte, warme, mediterrane Zeder, "grüne Akkorde"....
Der Duft hat für meine Nase quasi einen Rundlauf gemacht, durch drei "komplette Parfums" innerhalb EINES Parfums, und kehrt in frappanter Weise mit sich selbst zu sich selbst zurück, und ergibt erst dann ein komplettes??? Bild...... sehr surrealistisch und gewieft aussergewöhnlich fantastisch.
Genau im Sinne meines bevorzugten Kunstgeschmacks....

Medusa00
DU schockierst mich nicht!
Im Gegenteil.Natürlich ist Shocking You ein ordentliches Kaliber und entspricht Elsa Schiaparelli (1890-1973) voll und ganz, kam jedoch 4 Jahre nach ihrem Tod auf dem Markt. Ich würde gerne mal an dem Shocking von 1937 riechen. Ich habe Shocking You ein paar Mal getestet und dachte immerwieder: Ich kenne Dich! Dann fiel es mir ein wie Ziegel von den Dächern. Dali! Shocking You hat starke Ähnlichkeit mit den extravaganten und skurrilen Uraltklassikern "Salvador Dali" (femme) und "Women´s Line", welche ich in meiner Sammlung habe und wohl auch meine exzentrischsten Düfte sind. Ich liebe sie. Aber man muß schon Nerven haben und völlig schräg drauf sein, um sie zu tragen. Ach schräg drauf zu sein das ist ne leichte Übung ;-)
Dali´s erste Düfte kamen (vom Meister mitkreiert) auf den Markt, kurz bevor er sich die Radieschen von unten begucken durfte. Elsa war da schneller, aber ich glaube, sie hatten - und nicht nur was Parfüms betrifft- so einige Seelenverwandtschaft. Sie waren auch eng befreundet und Dali, aber auch olle Picasso haben Schiaparelli bei ihren Modeschöpfungen inspiriert zu einem bunten, glitzerndem und surrealistischem Stil. Übrigens war Schiaparelli die am meisten gehaßte Feindin von Coco Chanel.
Schiaparellis Markenzeichen war die Farbe: Shocking Pink!
Shocking You kommt schon mit Wumms in der Kopfnote daher. Aldehyde und zitrische Noten rauschen rasch vorbei und machen die Bühne frei für Gewürze (und ich wette hier ist nicht nur Gewürznelke drin!!!) und einem betäubenden Blumencocktail. Hier ist Sillage und Wumms eines Klassikers und ein zartes Düftchen hätte auch nie zum Stil von krasse Elsa gepaßt, auch nicht postum.
Eine bestickte und mit Glimmer besetzte Lederjacke und etwas Pfeifenrauch (wurde wohl auch veschwiegen??) in der Basis. Nichts für´s Chloé 2010 Herzilein. Hier ist die Dame, die provozieren und dominieren will. Aufständische Gemüter ran. Wenn ich die beiden Dali´s nicht hätte....

Esther19
Schockiert? Nein- im Gegenteil !
Nein- schocken kann mich der Duft nicht.
Aufmerksam wurde ich auf den Signaturduft von Elsa Schiaparelli durch das Buch "100 legendäre Parfums", das die Großen des 20. Jahrhunderts ausführlich und recht solide kommentiert, auch wenn man an einigen Punkten über die Auswahl streiten kann.
Was würde ich dafür geben, den Originalduft ausprobieren zu können, leider ist mir das nicht vergönnt. Aber der Shocking you ist auf jeden Fall ein lohnenswerter Test.
Im Flakon verewigte Schiaparelli ihre Berufung: Haute Couture.Ihre wunderschönen Entwürfe fanden ein berühmtes Publikum.Ihre Kleider und Kostüme sind ein Traum, schmale Silhouetten, Raffinesse- obwohl ich selten Gelegenheit für so elegante Kleidung habe,hier würde ich mich gern bedienen, was für schöne, zeitlose Sachen!
Schöne Mode der Endzwanziger bis in die 50er Jahre. Nicht in Deutschland, wo der biedere Geschmack eines von der Kunstschule abgewiesenen Diktators nicht nur die Welt in Chaos gestürzt, sondern auch in Modefragen durch Verdirndelung lange Zeit die Maßstäbe verdorben hat.
Der Flakon zeigt, wo Herr Gaultier abge-kupfert hat, immerhin erfolgreicher und kreativer als ein Verteidigungsminister bar Verteidigungskünste.Gerade die X-Flakons zeigen das Vorbild.
Shocking you ist ein wunderbarer Duft mit eigentlich klassischer Komposition.Die Aldehyde sind eher schwach wahrzunehmen, der bergamott-blumig getränkte Auftakt verzieht sich relativ rasch in blumig-abstrakte Richtung. Ein sehr prickelnder Duft, mein Champagnerduft,
wie ein guter Brut mit einer Fruchtnote.Der Duft ist wirklich elegant wie die Kleider,aber eben alles andere als konservativ-langweilig, sondern subtil weiblich.Ylang-Ylang sorgt für eine gewisse Weichheit ohne vordergründige Süße. Und das Holz bringt die nötige Tiefe.
Leder kann ich nicht wirklich erkennen, ich müsste lügen. Aber vielleicht liegt es ja parat, das kleine Peitschchen.
Apropos Peitschchen.Nach dem Einzug unserer Katzen kaufte ich ein Katzenspielzeug, ein kleines Stöckchen mit Lederfransen.Nach wenigen Tagen war es spurlos verschwunden.Und tauchte prompt wieder auf- beim Umzug unter unserem Bett- was bei den Umzugsmännern Anlass für anzügliches Grinsen und Bemerkungen war. Wir gaben auch keine Gegendarstellung ab.
Ob mit oder ohne Leder- Shocking you ist ein sehr empfehlenswerter Duft für Frauen ab Mitte 30, die ein sehr individuelles, subtil-erotisches Parfum tragen möchten, das nicht überall zu finden ist und die Düfte der 70er/80er Jahre mögen.Er ist mittelschwer und ganzjährig tragbar.
Schockiert- nein, fasziniert-ja, sehr! Ich denke, der Name ist eher Reminiszenz an den Originalduft von 1937.

Brutales Grün
Shocking You - der Name passt. Das war ein wirklich richtig brutaler grüner Duft, eine Fusion aus heftigstem Grün und Orientalisch. "Duftrichtung Grün" klingt so leicht, so frisch und gefällig, aber tatsächlich empfinde ich "grün" als die schwierigste Duftrichtung überhaupt. Blumen kennt man und sie sind vertraut und oft erkennbar; in orientalische Noten kann man sich leicht verlieben, sie sind schmeichelnd, balsamisch; Chypre fasziniert mit Gegensätzen; aber komm mal mit Grün zurecht!!? Es biedert sich erst mal an, behauptet unkompliziert, frisch oder sportlich zu sein; naiv lässt du dich auf das ach so simple Grün ein, und schon gehen die Probleme los - Grün macht sein ganz eigenes Ding, beginnt ein Eigenleben auf der Haut ob du willst oder nicht. Shocking You war mal in meiner Sammlung, aber es war mir viel, viel zu grün, ich konnte es nicht ertragen, nicht einmal manchmal. Immerhin Auslöser für heftige Gefühle, aber das ist vielleicht auch ein Merkmal eines großen Parfüms.

AnarlanAnarlan vor 3 Jahren
Nichts für Herzilein & Mäuselchen: Das ist krasses Moosgrün mit Gewürzdrama und dem Teufel nochmal gerade so von der Schippe gesprungen.
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Typischer 70er Chypre-Klassiker mit natürlich kräftig Aldehyden im Auftakt. Wer die 70er+80er Damen-Powerhouse Düfte liebt, mag diesen auch !

Beliebt von Elsa Schiaparelli

Shocking von Elsa Schiaparelli Snuff (1977) (Eau de Toilette) von Elsa Schiaparelli S (Eau de Toilette) von Elsa Schiaparelli Zut (1997) von Elsa Schiaparelli So Sweet von Elsa Schiaparelli Shocking You (Eau de Toilette) von Elsa Schiaparelli Si von Elsa Schiaparelli Snuff (1940) (Eau de Cologne) von Elsa Schiaparelli Dance Arrogance von Elsa Schiaparelli Snuff (1977) (After Shave) von Elsa Schiaparelli Snuff (1940) (After Shave Lotion) von Elsa Schiaparelli S (Parfum) von Elsa Schiaparelli Salut / Salud von Elsa Schiaparelli Spanking von Elsa Schiaparelli Succès Fou / Raving Success / Smash Hit von Elsa Schiaparelli Eau de Cologne Spéciale von Elsa Schiaparelli Le Six von Elsa Schiaparelli Spring n' Summer von Elsa Schiaparelli Gardenia von Elsa Schiaparelli Eau de Santé von Elsa Schiaparelli